Hallo, ich möchte mir ein paar neue Schwimmtechniken zusätzlich zum Brustschwimmen aneignen. Am meisten fasziniert mich das Delfinschwimmen als Technik. Ist das eigentlich schwer zu lernen? Danke und liebe Grüße!
Hallo Roswitha,
Delfinschwimmen ist sowohl von der Technik als auch vom Kraftaufwand her extrem anspruchsvoll! Nichts, was man sich selbst beibringen kann. Schwimmst Du in einem Schwimmclub? Dort kommt man auf jeden Fall mit dieser Technik in Berührung. Wenn nicht, kannst Du Dir vielleicht auf für ein paar Stunden einen Trainer engagieren (dies ist in dem Schwimmbad, wo ich schwimme zum Beispiel möglich), der Dir eine Einführung gibt. Auf jeden Fall solltest Du aber eine sehr gute Kondition haben, wenn du das wirklich angehen willst.
Ich persönlich würde Dir aber vorschlagen, zunächst Freistil oder Rückenkraulen als weitere Schwimmtechniken zu erlernen, wenn Du bislang nur Brust schwimmen kannst.
Viele Grüße,
Isabell
Hallo, ich möchte mir ein paar neue Schwimmtechniken
zusätzlich zum Brustschwimmen aneignen. Am meisten fasziniert
mich das Delfinschwimmen als Technik. Ist das eigentlich
schwer zu lernen? Danke und liebe Grüße!
Also
zunächst ist es enorm Kraftraubend.
zuerst das Brustschwimmen so abändern, das es fast Delfinschwimmen ist.
Dann step by step auf Delfin umschwenken.
Markus
Also
zunächst ist es enorm Kraftraubend.
zuerst das Brustschwimmen so abändern, das es fast Delfinschwimmen ist.
Dann step by step auf Delfin umschwenken.
Markus 07266 5310699 wenn du willst
Hall, ich weiß natürlich nicht weas du unter schwer verstehst aber ich kann so viel zumindestesn sagen, das dass Luft holen etwas kompliieziert ist. Denn du musst gleichzeitig aus dem Wassser raus kommen und den Beinschlag weiter machen.Also es dauert schon etwas länger bis du den dreh raus hast. Wenn ich fragen darf was meinst du mit neuen Schwimmtechniken? Meinst du damit Rückenkraul, Altdeutsch und Kraul?
Liebe Grüße
RR
Hallo Roswitha!
Supi,dass du dein Repertoire im Schwimmen erweitern möchtest!! Aber gleich mit Delfin zu beginnen,da hab ich Respekt davor! Denn das ist die technisch anspruchsvollste Schwimmart. Aber ok! Der Weg ist das Ziel. Mein Tip wäre erstmal Kraul und Rückenkraul zu erlernen. Mit kraulen bist du schneller unterwegs und Rücken ist eine schonende Variante. Egal für was du dich entscheidest,am besten lernst du es im Schwimmverein bzw die Grundkenntnisse in Schwimmkursen. Du kannst dir ja bei Youtube mal paar Technikvideos anschauen, um zu wissen was auf dich zukommt.
Wie auch immer du dich entscheidest,ich wünsche dir viel Erfolg und durchhaltevermögen!!!
LG Susi
Hallo,
Delfinschwimmen ist eine der schwersten Techniken, bestenfalls erlernst Du diese Technik in einem Schwimmverein oder aber durch einen professionellen Trainer.
Viel Erfolg!
Gruß Kieki
Hallo Roswitha,
du hast Recht, Delfinstil ist nicht einfach zu erlernen. Er kostet viel Luft, also gute Kondition und einen starken Rücken. Da der Stil auch sehr viel Platz im Becken erfordert, kann man ihn je nach Bedingungen auch nicht immer schwimmen.
Viel Spaß beim Üben!
Das Erlernen dieses Technik ist nicht schwer, aber die Umsetzung im Wasser. Daher empfiehlt es sich, zunächst im Flachwasser die Wellenbewegung zu trainieren.
LG K. Kirchholtes
Hallo!
Also dem Delfinschwimmen (eigentlich Schmetterlingschwimmen) geht fast zwangsweise das Freistilschwimmen voraus. Es wird eine besonders gute Beweglichkeit in den Schultern benötigt.
Erlernbar ist eigentlich alles, die Frage ist aber wann Du mit schwimmen begonnen hast und wie beweglich Deine Schultern sind. Im übrigen ist Schmetterling die kraftzehrenste Schwimmart, dh. Du solltest schon einiges an Kraft im Rücken mitbringen!
Ich hoffe ich konnte helfen!
Tim