Ist den Israelis jede Ethik verloren gegangen?

Ramadan und Geschäftsöffnungszeiten
Hallo Ralf

Ausser (bei den Arabern) wohl am Ramadan. Also sollte man es
schon aus diesem Grunde wissen, wann Ramadan ist. Sonst fährt
man zum Einkaufen dahin und alle Geschäfte haben geschlossen.
Wäre doch blöd.

Wer hat je gesagt, dass am Ramdadan die Geschaefte geschlossen sind? Selbst in Saudiarabien sind sie offen. Es besteht kein Arbeitsverbot. Sondern nur das Verbot am Tage, bei Sonnenschein, nichts zu essen und trinken. Worauf gleich nach Sonnenuntergang das dann ungeschriebene Gebbot besteht futtern und trinken, was das Zeug haelt, halt 28 Tage Party und Stress. Nur, es haelt sich fast niemand an allein das Essens- und Trinkensverbot am Tage, fast niemand, auch wenn viele einschränken und es öffentlich gehalten wird, letzteres auch das nicht mal strikt :smile:

Mit Ladenoeffnungszeiten hat Ramadan herzlich wenig zu tun. Manch einer mag zwar fuer die Zeit des abendlichen Futterns zu machen und macht danach wieder auf. Aber ueblicherweise ist ein Laden eh in Familienhand und ein Mitglied der Familie ist immer im Laden.

viele Gruesse, Peter

die Diskussion wird langsam kulturell statt zu Aussenpolitik *g*

Du religiös UngebildteR
Hallo Heinrich,

da hast DU jetzt sicher Copy and Paste gemacht von einer antisislamischen Dummkopf-Hetzseite. Wahlweise von religioesen Nichtkennern des Islam, sprich Ungebildeten wie Dein Beitrag hier diesbzgl. Deine Ungebildetheit aufzeigt oder von bewussten Hetzern oder beides meistens gemischt.

Der Koran meint hier Goetzendiener und diejenigen anderer abrahmitischer Religionen, die sich nicht ethisch oder gerecht im allgemeinen nach ihrem Glauben verhalten. Diese Zitate entsprechen der damaligen Zeit und dem Verstaendniss der Leute dafuer. Mithin, allein wenn Du diese Zitate fuer sich ausgeklammert betrachtest darfst Du sie nicht wortwoetlich lesen. Weiter, wie oben, sind mit Unglaeubigen nicht diejenigen gemeint, die nicht islamischen Glaubens sind. Weiter heisst es auch, dass Juden und Christen, wenn sie sich an ihre eigene religioes vorgeschrieben Ethik halten nicht nur nicht Unglaeubige sind, sie sind sogar Gerechte im besten Sinne.

Hat nicht Jesus gemeint, er wolle mit dem Schwert kommen statt mit dem Wort?

Du kannst mit diesen idiotischen Herausreissen von Ziaten fuer jede der drei abrahamitischen Religionen deren friedlichste Friedfertigkeit oder deren blutruenstigste Blutlust beweisen, aber auch hier nur wenn Du Wort fuer Wort lesen willst der Ziate aus dem Gesamtkontext herazsgerissen und mit Unbildung oder dem Wunsch der Hetze.

Hier noch ein Text von mir aus einem anderen Brett, passt gerade:

„…Mohammed war den Juden, insbesondere den frommen, hier auch den Christen, prinzipiell freundlich gegenueber. Politisch suchte er sogar die Naehe zunaechst in Medina. Aber die dortige grosse Gemeinde wollte nicht so recht und wollte auch erst mal abwarten, da der Gegner von Mohammed noch viele waren in seinem Kampf gegen die Goetzendiener und sogar das Goetzendienerzentrum in Mekka. Politik halt. Aber auch, wer sich als Christ oder Jude fromm an die ethischen eigenen Vorschriften haelt, damit auch klarerweise streng monotheistisch war, galt Mohammed und gilt eigentlich (bis auf siehe Islamisten) als Gerechter, wortwoertlich fast laut Koran. Nur der Koran nimmt es streng mit dem Land, dass einmal mehrheitlich islamisch ist/war, das „Land des Islam“ „Dar es Islam“ und dann waren da noch die Islamisten und populistischen Opportunisten(auch Mistkerle ganz allgemein benannt) heutzutage. Der Schreiber oder derjenige, der den Koran nach Diktat Mohammeds niederschrieb, soll ja auch ein Jude gewesen sein. Mohammed selbst konnte nicht seine Inspirationen niederschreiben. Werden viele wissen, am ehesten Moslems, wenn man es ihnen nicht bewusst verschwiegen hat *grien*. …“

Du bist mit Ungebildung auf Unbildung und/oder Hetze hereingefallen.

Mit vielen Gruessen, Peter

die meisten israelischen araber wollen mit den
palästinensern jedenfalls nichts zu tun haben und ärgern sich
mit denen in einen topf geworfen zu werden.

Also haben sie auch andere Bräuche? Das war nämlich mein Ansatz, wenn Du Dich erinnerst. Wenn ein Israeli diesen Brauch nicht kennt, ist es m.E. so, als wenn ein zugereister Kölner überrascht ist, daß im irgendwann im Februar/März ein paar Tage lang ein Großteil der Menschen verkleidet und/oder besoffen ist.

Aber anscheinend ist es mit dem friedlichen Miteinander, das hier so oft erwähnt wird, auch nicht so weit her. Das scheint mir eher ein Nebeneinander verbunden mit Desinteresse und Ignoranz zu sein.

ich gebe nur wieder was ich in meinem umfeld mitkriege. die
meisten wüßten nicht wann ramadan ist, außer es ist in den
nachrichten (es war in den nachrichten. auch das bankett des
staatspräsidenten anläßlich dieses festes). aber du weißt doch
selbst, daß es darum NICHT in diesem thread geht, sondern um
angebliche absichtliche israelische aktionen am ramadan.

Nein, es ging darum, daß man nicht einmal vor einem (wie ich inzwischen weiß) Feiertag zurückschreckt, um ein bißchen Rambazamba zu machen. Wie Du ebenfalls lesen durftest, gebe ich da keiner Seite mehr Pluspunkte. Dennoch ist dieser Ansatz von Friedenspolitik sehr innvoativ.

Aber mein Fehler, Deine oberste Diskussionregel zu vergessen:
Israelisches Handeln ist per se richtig und niemals nicht
falsch oder gar verwerflich.

im ausgangsposting wurde halt das gegenteil behauptet. das
sind eben meinungen.

Nein, es wurde nicht das Gegenteil behauptet. Es wurde behauptet, daß die israelische Einsatzleitung da einen Fehler gemacht hat.

C.

Da willst Du
mir erzählen, die Israelis wissen nicht, wann der Fastenmonat
ist oder endet?

…wusstest du, an welchen samstagen die russen ihre "
subbotniks" abhalten ?

Du meinst also, daß diese Arbeitseinsätze das gleiche sind, wie ein hoher Feiertag?

Du meinst also, daß das Verhältnis Russen zu Deutschen das gleiche ist, wie Moslems zu Israelis?

Und nicht zuletzt meine ich mich zu erinnern, daß diese Einsätze in den verschiedenen Kollektiven zu verschiedenen Zeiten stattfanden und nicht weltweit gleichzeitig von hunderten von Millionen Menschen durchgeführt wurden.

Aber mir ist schon klar, worauf Du hinauswolltest: Du wolltest wieder mal dazwischen gehen, wenn die Vorfechterin der israelischen Alleinansprüche auf die Wahrheit diskussionsmäßig ein bißchen zu hart rangenommen wird.

Damit erweist Du ihr aber einen Bärendienst.

C.

Hi lehitraot,

jaja wenn deutsche israel wegen menschenrechten maßregeln!
mehr als ein witz ist es nicht mehr das zu lesen…
dreimal kurz gelacht.

ich glaube schon, dass die heutige Generation ein Recht und aus der Geschichte eine Verpflichtung hat, Menschenrechte einzufordern. Auch gegenüber Israel.

Warum Du immer wieder einen Ansatz bietest, dass ihr das 3. Reich dazu benutzt, um anderen das Recht auf Kritik und Forderung nach Menschenrechten abzusprechen ist genau das, was nicht zu akzeptieren ist. Das 3. Reich ist keine Verpflichtung an die Deutschen zu Israels Politik zu schweigen.

Gruss Günter

Hi!

da hast DU jetzt sicher Copy and Paste gemacht von einer
antisislamischen Dummkopf-Hetzseite. Wahlweise von religioesen
Nichtkennern des Islam, sprich Ungebildeten wie Dein Beitrag
hier diesbzgl. Deine Ungebildetheit aufzeigt oder von
bewussten Hetzern oder beides meistens gemischt.

Wie kommst du zu dem Schluß?
Ich habe die Zitate direkt aus der mir hier vorliegenden Ausgabe des Koran entnommen.

Seit mehr als zwanzig Jahren - etwa seit der Zeit, als Khomeini die Macht im Iran übernommen hatte - setze ich mich kritisch mit dem Verhalten von Menschen auseinander, die durch politische, wirtschaftliche oder religiöse Ideologien gesteuert werden. Das umfaßt auch die christliche, jüdische, davidianische, kommunistische, sozialistische, nationalistische Ideologie. Als Folge dieser Auseinandersetzung habe ich jegliche Zugehörigkeit zu einer religiösen Gemeinschaft quittiert.

Der Koran meint hier Goetzendiener und diejenigen anderer
abrahmitischer Religionen, die sich nicht ethisch oder gerecht
im allgemeinen nach ihrem Glauben verhalten. Diese Zitate
entsprechen der damaligen Zeit und dem Verstaendniss der Leute
dafuer. Mithin, allein wenn Du diese Zitate fuer sich
ausgeklammert betrachtest darfst Du sie nicht wortwoetlich
lesen.

Interessante Aussage. Wissen auch die Moslems, die gegen Ungläubige in den Kampf ziehen, daß sie den Koran nicht wörtlich zu nehmen haben?

Weiter, wie oben, sind mit Unglaeubigen nicht
diejenigen gemeint, die nicht islamischen Glaubens sind.
Weiter heisst es auch, dass Juden und Christen, wenn sie sich
an ihre eigene religioes vorgeschrieben Ethik halten nicht nur
nicht Unglaeubige sind, sie sind sogar Gerechte im besten
Sinne.

Das bedeutet also, daß sich Moslems gemäß ihrer religiösen Vorschriften zu Richtern aufschwingen, um über andere Religionen zu urteilen, Menschen nach dem Befolgen der Ethik dieser fremden Religionen zu bewerten und - wenn Daumen nach unten - zu töten?

Ich gehöre keiner Religion an, ich distanziere mich sogar von jeglichen religiösen Tendenzen - bin ich also ethisch verwerflich und somit primäres Angriffsziel für einen Moslem? Nach dem Koran habe ich mich definitiv und endgültig von Gott abgewendet - folglich ist es Aufgabe eines jeden gläubigen Moslem, mich zu töten.

Und selbst wenn es sich „nur“ um Götzendiener handelt, mit welchem Recht dürfen Moslems diese Götzendiener auslöschen? Ein Mensch ist und bleibt ein Mensch, egal ob er an einen mystischen Gott glaub, an den Gott des Windes und des Wassers, and den Gott mit der Donneraxt, oder ein Symbol in Form von Dollar-Scheinen anbetet.

Hier noch ein Text von mir aus einem anderen Brett, passt
gerade:

„…Mohammed war den Juden, insbesondere den frommen, hier
auch den Christen, prinzipiell freundlich gegenueber.
Politisch suchte er sogar die Naehe zunaechst in Medina. Aber
die dortige grosse Gemeinde wollte nicht so recht und wollte
auch erst mal abwarten, da der Gegner von Mohammed noch viele
waren in seinem Kampf gegen die Goetzendiener und sogar das
Goetzendienerzentrum in Mekka. Politik halt. Aber auch, wer
sich als Christ oder Jude fromm an die ethischen eigenen
Vorschriften haelt, damit auch klarerweise streng
monotheistisch war, galt Mohammed und gilt eigentlich (bis auf
siehe Islamisten) als Gerechter, wortwoertlich fast laut
Koran. Nur der Koran nimmt es streng mit dem Land, dass einmal
mehrheitlich islamisch ist/war, das „Land des Islam“ „Dar es
Islam“ und dann waren da noch die Islamisten und
populistischen Opportunisten(auch Mistkerle ganz allgemein
benannt) heutzutage. Der Schreiber oder derjenige, der den
Koran nach Diktat Mohammeds niederschrieb, soll ja auch ein
Jude gewesen sein. Mohammed selbst konnte nicht seine
Inspirationen niederschreiben. Werden viele wissen, am ehesten
Moslems, wenn man es ihnen nicht bewusst verschwiegen hat
*grien*. …“

Du bist mit Ungebildung auf Unbildung und/oder Hetze
hereingefallen.

Mit Ungebildung (was ist denn das?) auf Unbildung und/oder Hetze hereingefallen? Das glaube ich weniger.

Zum einen ist bekannt, daß Mohammed nach seiner Flucht deshalb den Juden und Christen positiv gegenüberstand, weil er sie als Machtmittel in seinem Kampf benötigte. Als der Kampf zugunsten Mohammeds entschieden war, änderte sich schlagartig Mohammeds Haltung gegenüber Christen und Juden. Das kann man in jeder besseren Biographie Mohammeds nachlesen.

Mohammed stellt seine Worte als die ultimative Erkenntnis dar, seine Erkenntnisse sind die letzten, die endgültigen und die universal geltenden. Damit steht er sofort in Widerspruch zur jüdischen Religion, die bis heute auf den Messias wartet. Allein diese unterschiedliche Ansicht der göttlichen Welt führt zwangsläufig zum Konflikt mit der jüdischen Religion. Gleiches gilt für die Christen, deren Glaube an die Dreifaltigkeit Gottes („Vater, Sohn, Heiliger Geist“) Mohammeds Verständnis des Polytheismus nahe kam - Ungläubige eben. Im Koran wird dies in Sure 5 verankert:

Sure 5, 76:
„Ungläubig sind ganz gewiß, die da sagen: Wahrlich, Gott ist der Messias, der Sohn Marias.“

Sure 5, 56:
„O ihr, die ihr glaubt, nehmet nicht Juden oder Christen zu Freunden, denn Freunde sind sie nur gegeneinander. Und wer von euch sie als Freunde nimmt, wahrlich, er gehört zu ihnen. Gott rechtleitet nicht das Volk der Frevler.“

Nun erzähl mir mehr vom brüderlichen Schulterschluß zwischen den drei Buchreligionen!

Grüße
Heinrich

Moin Peter,

schon aus diesem Grunde wissen, wann Ramadan ist. Sonst fährt
man zum Einkaufen dahin und alle Geschäfte haben geschlossen.
Wäre doch blöd.

Wer hat je gesagt, dass am Ramdadan die Geschaefte geschlossen
sind?

Lehitaot. Und die wohnt ja da unten und sollte es wissen. Jedenfalls hat sie mir (woanders) darauf geantwortet, dass diejenigen, die in die arabischen Viertel fahren, es schon wüssten, wann Ramadan ist. Offensichtlich weil dann die Geschäfte dort zu haben.

Ciao

Ralf

Hallo,
auf die Gefahr hin zu kulturell zu werden.
Im Ramadan sind in Saudi Arabien die Geschaefte offen.
Aber nicht zu den ueblichen Zeiten.
Man kann das ganze nicht verallgemeinern. Manche machen morgens gar nicht auf und erst mittags (zum Essen wieder geschlossen und nach 8 Uhr abends offen bis etwa Mitternacht.
Andere machen morgens auf, dann den ganzen Tag zu bis um 8. Jeder Laden macht andere Oeffnungszeiten waehrend des Ramadans.
Und je laenger der Ramadan schon ist, desto weniger kuemmert sich irgendjemand um die Oeffnungszeiten, die an der Ladentuer angeschrieben sind.
Ausnahmen sind die grossen Supermaerkte, meistens jedenfalls.
Aber zu glauben, dass die meisten Laeden in Familienhand sind und von Familienangehoerigen betrieben werden, widerspricht dem Trend - auch in Saudi Arabien.

Und obwohl hier offiziell keine anderen Religionen neben dem Islam erlaubt sind, kriegt man hier ganz nebenbei immer mit, wann Weihnachten (pfui bah, schlechtes Wort!), Chanukka und Holi ist. Das Argument zieht also gar nicht.
Und selbst wenn der Otto-Normal-Israeli nicht wissen sollte, dass Eid ist - die Politiker und verantwortlichen Militaers und Polizisten wissen es allemal, was anderes glaub ich einfach nicht.

Tschuess, Elke
(die sich freut, dass es nach dem Eid wieder einigermassen normal hier wird)

Hallo Ralf,

sind?

Lehitaot. Und die wohnt ja da unten und sollte es wissen.

Im ganzen Thread hat Lehitraot nirgendwo auch nur in andeutung gesagt, dass zu ramadan die geschaeftsordnungszeiten auch nur ein wenig anders waeren. von irgendwelchen ladenschlusszeiten oder gar ganz zu kann also erst recht nicht die rede sein.

Ein wenig Erfahrung vor Ort zur Ramadanzeit habe ich selbst, ich konnte rueber gehen ueber die Strasse und alles kaufen wann und wo ich wollte. nur spaet abends haben einige wenige evtl zu. auch habe ich ansonsten zuzueglich infos aus erster authentischer Hand. Die Geschaefte haben offen. kann auch gar nicht anders sein, wie willst du 28 tage das leben ruhen lassen und nicht arbeiten, oder gar alle geschaefte schliessen? des nachts wird gefeiert, es ist schlimmer als sonst im jahr, stress, da muss man am tage fleissig einkaufen.

Jedenfalls hat sie mir (woanders) darauf geantwortet, dass
diejenigen, die in die arabischen Viertel fahren, es schon
wüssten, wann Ramadan ist. Offensichtlich weil dann die
Geschäfte dort zu haben.

Dein „offensichtlich“ ist eine irrigige Schlussfolgerung hier. Wie ist es mit der Vorweihnachtszeit hier? Du merkst sofort, dass es auf Weihnachten zu geht, 8 Wochen vorher, an all den bunten Lampen. Ja sogar daran, dass an Samstagen nacheinander und zuweilen auch an Sonntagen die Geschaefte offen haben. um dem mehrbedarf nachzukommen oder nachzuhelfen, nicht anders im islam.

Auch an Ramadan haben die Geschaefte offen.

viele Gruesse, peter

Aber mir ist schon klar, worauf Du hinauswolltest: Du wolltest
wieder mal dazwischen gehen, wenn die Vorfechterin der
israelischen Alleinansprüche auf die Wahrheit diskussionsmäßig
ein bißchen zu hart rangenommen wird.

Das ist Deine Vermutung. Die ist leider falsch.

TOM

Hallo Elke,

Aber zu glauben, dass die meisten Laeden in Familienhand sind
und von Familienangehoerigen betrieben werden, widerspricht
dem Trend - auch in Saudi Arabien.

In aegypten ist es so, fast alle geschaefte sind in familienhand und es aendert sich nur langsam. es sei denn du meinst groessere einkaufszentren in bestimmten zonen der grossstaedte. also nur in kleineren stadtteilbereichen. ansonsten, fast alle geschaefte in familienhand, in aegypten.

viele gruesse, peter

Hallo Heinrich,

da hast DU jetzt sicher Copy and Paste gemacht von einer
antisislamischen Dummkopf-Hetzseite. Wahlweise von religioesen
Nichtkennern des Islam, sprich Ungebildeten wie Dein Beitrag
hier diesbzgl. Deine Ungebildetheit aufzeigt oder von
bewussten Hetzern oder beides meistens gemischt.

Wie kommst du zu dem Schluß?
Ich habe die Zitate direkt aus der mir hier vorliegenden
Ausgabe des Koran entnommen.

dann stimmt meine copy and paste vermutung nicht, ich schrieb auch nur eine wahrscheinlichkeitsvermutung. dann aber hast du eine menge anderer zitate ueberlesen, gar nicht wahrgenommen.

Der Koran meint hier Goetzendiener und diejenigen anderer
abrahmitischer Religionen, die sich nicht ethisch oder gerecht
im allgemeinen nach ihrem Glauben verhalten. Diese Zitate
entsprechen der damaligen Zeit und dem Verstaendniss der Leute
dafuer. Mithin, allein wenn Du diese Zitate fuer sich
ausgeklammert betrachtest darfst Du sie nicht wortwoetlich
lesen.

Interessante Aussage. Wissen auch die Moslems, die gegen
Ungläubige in den Kampf ziehen, daß sie den Koran nicht
wörtlich zu nehmen haben?

Fast alle ja. Nur alldieweil, was man mitbekommt sind nicht fast alle genannten sondern hetzprediger und terroristen. diejenigen die den koran nicht wortwoertlich auslegen wie du es tust im islam sind keiner schlagzeile wert, weil dies keinen interessiert oder nur wenige, auch stellen diese keine gefahr dar.

Weiter, wie oben, sind mit Unglaeubigen nicht
diejenigen gemeint, die nicht islamischen Glaubens sind.
Weiter heisst es auch, dass Juden und Christen, wenn sie sich
an ihre eigene religioes vorgeschrieben Ethik halten nicht nur
nicht Unglaeubige sind, sie sind sogar Gerechte im besten
Sinne.

Das bedeutet also, daß sich Moslems gemäß ihrer religiösen
Vorschriften zu Richtern aufschwingen, um über andere
Religionen zu urteilen, Menschen nach dem Befolgen der Ethik
dieser fremden Religionen zu bewerten und - wenn Daumen nach
unten - zu töten?

NICHT TOETEN! du bist einer derjenigen die unwissend wort fuer wort und/oder im schlechtesten sinne interpretieren. uebrigens, tun dies nicht andere religionen auch, ueber andere menschen urteilen? siehste!

Nach dem Koran habe ich mich definitiv und endgültig von Gott
abgewendet - folglich ist es Aufgabe eines jeden gläubigen
Moslem, mich zu töten.

Totaler Unwissenheits-Verstaendniss-Hetz-Unsinn!

Und selbst wenn es sich „nur“ um Götzendiener handelt, mit
welchem Recht dürfen Moslems diese Götzendiener auslöschen?
Ein Mensch ist und bleibt ein Mensch, egal ob er an einen
mystischen Gott glaub, an den Gott des Windes und des Wassers,
and den Gott mit der Donneraxt, oder ein Symbol in Form von
Dollar-Scheinen anbetet.

Nein nein nein. du musst den urtext im rahmen der zeit lesen, du darfst ihn nicht wortwoertlich lesen. oder sagte jesus er wolle mit dem schwert diejenigen erschlagen, die ihm nicht folgen?

Du bist mit Ungebildung auf Unbildung und/oder Hetze
hereingefallen.

Mit Ungebildung (was ist denn das?) auf Unbildung und/oder
Hetze hereingefallen? Das glaube ich weniger.

Zum einen ist bekannt, daß Mohammed nach seiner Flucht deshalb
den Juden und Christen positiv gegenüberstand, weil er sie als
Machtmittel in seinem Kampf benötigte. Als der Kampf zugunsten
Mohammeds entschieden war, änderte sich schlagartig Mohammeds
Haltung gegenüber Christen und Juden. Das kann man in jeder
besseren Biographie Mohammeds nachlesen.

jaja ich weiss. nethertheless nennt er explizit auch loeblich „das volk des buches“

Mohammed stellt seine Worte als die ultimative Erkenntnis dar,
seine Erkenntnisse sind die letzten, die endgültigen und die
universal geltenden. Damit steht er sofort in Widerspruch zur

tut das der pabst, der heute lebt oder mehr noch diejenigen, die pabst waren, nicht bis heute?

jüdischen Religion, die bis heute auf den Messias wartet.
Allein diese unterschiedliche Ansicht der göttlichen Welt
führt zwangsläufig zum Konflikt mit der jüdischen Religion.
Gleiches gilt für die Christen, deren Glaube an die
Dreifaltigkeit Gottes („Vater, Sohn, Heiliger Geist“)
Mohammeds Verständnis des Polytheismus nahe kam - Ungläubige
eben. Im Koran wird dies in Sure 5 verankert:

Sure 5, 76:
„Ungläubig sind ganz gewiß, die da sagen: Wahrlich, Gott ist
der Messias, der Sohn Marias.“

da hat wohl mohammed mit der dreifaltigkeite seine schwierigkeiten gehabt bzw sie nicht verstanden *g*

wenn du nur negatives aus dem koran zu lesen imstande bist und nur moerder und hetzer aus dem islam wahrnimmst, dann tut es mir leid. da kann man nicht viel machen, doch, hetze ruhig weiter bis jemand alle muslime umbringt oder bis ein muslime dich umbringt.

Moin lego,

sind?

Lehitaot. Und die wohnt ja da unten und sollte es wissen.

Im ganzen Thread hat Lehitraot nirgendwo auch nur in andeutung
gesagt, dass zu ramadan die geschaeftsordnungszeiten auch nur
ein wenig anders waeren. von irgendwelchen ladenschlusszeiten
oder gar ganz zu kann also erst recht nicht die rede sein.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/writeartic…

Ciao

Ralf

Hallo Ralf,

Im ganzen Thread hat Lehitraot nirgendwo auch nur in andeutung
gesagt, dass zu ramadan die geschaeftsordnungszeiten auch nur
ein wenig anders waeren. von irgendwelchen ladenschlusszeiten
oder gar ganz zu kann also erst recht nicht die rede sein.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/writeartic…

hinter dem link steckt nichts. bitte hilf mir auf die spruenge oder zitiere die stelle. ich habe nichts gefunden und am ramadan haben die geschaefte offen, man merkt trotzdem, dass ramadan ist klarerweise, wenn man die unterschiede kennt natuerlich, denn muslime machen nichts das trimbamborium wie christen um weihnachten mit ermordeten nadelbaeumen und etc :smile:

zeig mal den link und die textstelle und ich wende mich dann an lehi,

lehitraot oder auch anders gesagt: bis bald, peter

Moin Peter,

Ich:
"In einem anderen Zusammenhang schriebst Du, dass während Sabbat viele öffentlichen Einrichtungen in Israel geschlossen haben und die Leute daher in die arabischen und christlichen Gebiete fahren. Denn dort sind die Geschäfte geöffnet.

Ausser (bei den Arabern) wohl am Ramadan. Also sollte man es schon aus diesem Grunde wissen, wann Ramadan ist."

Lehi:
„stümmt. wer hinfahrt, weiß es auch“

Soll ich es Dir übersetzen?
Ich schrieb: Bei jüdischen Feiertagen sind die jüdischen Geschäfte in Israel geschlossen. Bei islamischen Feiertagen sind die muslimischen Geschäfte geschlossen, so meine Vermutung. Also sollten die Juden, die an Feiertagen in die islamischen Geschäftsviertel fahren, wissen, wann Ramadan hin. Sonst fahren die da hin und es ist geschlossen. Lehi bestätigt dies durch ihre Antwort, dass es stimmt, wer als Jude in islamische Viertel zum Einkaufen fährt, der weiss auch, wann Ramadan ist.

Kann ich Dir auch sonst noch beim Lesen dieser ach so schwierigen Texte behilflich sein?

Ciao

Ralf

Hallo,

Warum Du immer wieder einen Ansatz bietest, dass ihr das 3.
Reich dazu benutzt, um anderen das Recht auf Kritik und
Forderung nach Menschenrechten abzusprechen ist genau das, was
nicht zu akzeptieren ist. Das 3. Reich ist keine Verpflichtung
an die Deutschen zu Israels Politik zu schweigen.

Alfred Grosser, Politologe in Frankreich, damals Deutscher jüdischer Abstammung, mit seinen Eltern selber vor den Nazis geflohen, einer, der sich unermüdlich um die deutsch-französische Verständigung bemüht und verdient gemacht hat, sagt: „Es ist nicht so, dass die Deutschen wegen Ausschwitz nichts dazu sagen dürfen, sie müssen gerade deswegen etwas sagen!“
Dem stimme ich zu.
Im Übrigen meine ich, dass Nachbarvölker sich ein bisschen kennen sollten, u.a. auch wann Ramadan ist.

Gruss, Stucki

zumindest in diesem Themenbereich

Hallo Ralf,

das sagt aber noch nicht zwingend, dass zu Ramadan die Geschaefte zu waeren. Das hat Lehitraot nirgends gesagt. Auch gab es keine genauen zeitlichen Bezug hier zu welchem Tag im Monat Ramadan noch zur Uhrzeit der Geschaeftsoeffnungszeiten. Da nuetzt auch Deine Uebersetzung nichts, dazu nahm Lehitraot keinen Bezug.

Es sagt nur, dass man merkt, im hier speziell arabischen Umfeld, wann Ramadan ist. Wobei Ramadan einen Eingang hat, 28 Tage insgesamt hat und einen 3 Tage dauernden hoeheren Abschluss findet. Selbst an den letzten drei Tagen sind die Geschaefte immer noch fast ueberall auf der Welt offen, sicher sind die Zeiten ein wenig anders in Saudiarabien und aehnlich hat es da schon staatliche Riegel davor.

Im Monat Ramadan sind die Geschaefte offen, selbst in den 3 letzten Tagen fast ueberall mit gegebenenfalls leicht aus privaten oder staatlichen (Saudis und aehnlich rel. Staaten) geaenderten Oeffnungszeiten. Daran aendert auch der von Dir zitierte und uebersetzte Dialog zwischen Dir Lehitraot nichts. :smile:

viele gruesse, peter

Ich:
"In einem anderen Zusammenhang schriebst Du, dass während
Sabbat viele öffentlichen Einrichtungen in Israel geschlossen
haben und die Leute daher in die arabischen und christlichen
Gebiete fahren. Denn dort sind die Geschäfte geöffnet.

schon aus diesem Grunde wissen, wann Ramadan ist."

Lehi:
„stümmt. wer hinfahrt, weiß es auch“

Soll ich es Dir übersetzen?
Ich schrieb: Bei jüdischen Feiertagen sind die jüdischen
Geschäfte in Israel geschlossen. Bei islamischen Feiertagen
sind die muslimischen Geschäfte geschlossen, so meine
Vermutung. Also sollten die Juden, die an Feiertagen in die
islamischen Geschäftsviertel fahren, wissen, wann Ramadan hin.
Sonst fahren die da hin und es ist geschlossen. Lehi bestätigt
dies durch ihre Antwort, dass es stimmt, wer als Jude in
islamische Viertel zum Einkaufen fährt, der weiss auch, wann
Ramadan ist.

Kann ich Dir auch sonst noch beim Lesen dieser ach so
schwierigen Texte behilflich sein?

Nein, dass lese ich schon so wie ich es bisher immer gelesen habe, siehe oben, es besagt immer noch keineswegs dass muslimische Geschaefte zu Ramadan generell zu waeren. *g*

viele Gruesse Dir, Peter

die meisten israelis
wissen gar nicht, wann ramadan überhaupt ist.

… das die Israelis so dumm sein sollen!

nicki

die meisten israelischen araber wollen mit den
palästinensern jedenfalls nichts zu tun haben und ärgern sich
mit denen in einen topf geworfen zu werden.

Also haben sie auch andere Bräuche?

ich meine politisch in einen topf geworfen. den meisten moslems in israel geht es nicht schlecht. zumindest besser als moslems in moslemischen ländern. die würden drauf pfeifen, plötzlich bürger eines diktatorischen palästinenischen gottesstaates sein zu müssen.

Aber anscheinend ist es mit dem friedlichen Miteinander, das
hier so oft erwähnt wird, auch nicht so weit her. Das scheint
mir eher ein Nebeneinander verbunden mit Desinteresse und
Ignoranz zu sein.

friedliches miteinander von todfeinden ist eine illusion. mehr als ignorantes lebenundlebenlassen kann man sowieso von keinem menschen verlangen. warum sollte jemand etwas akzeptieren, dem er nicht zustimmt? toleranz ist genug. aber nichtmal dazu reicht es.

Nein, es wurde nicht das Gegenteil behauptet. Es wurde
behauptet, daß die israelische Einsatzleitung da einen Fehler
gemacht hat.

ja. nur das liest man hier. angesichts der tatsache, daß dieselben leute am jom kippur überfallen wurden, weil diese hinterfotzigen feiglinge wußten, daß an diesem tag die mobilmachung wegen darniederliegens der kommunikation nicht funktionieren würde, ist das ganze ausgangsposting nicht mehr als ein schlechter scherz.

grüße
lehitraot.