Ist den Israelis jede Ethik verloren gegangen?

was ist vergeltung?

Vergeltung ist Rache. Und Rache ist kontraproduktiv. Und wenn sie Unbeteiligte, auch wenn es nur einer ist, betrifft, dann ist sie auch in hoechstem Masse menschenverachtend. Sie zeigt wie verblendet und hasserfuellt manche Menschen sind.
mfg
jima

Nur weil man muslimisch, christlich oder juedisch oder sonstwas ist muss man nicht das jeweilige Heilige Buch auswendig kennen.
Zu den oben genannten Zitaten fragt man am besten einen Geistlichen (Imam, ist das im Falle des Islam glaube ich).
Aber auch da gibt es Fundamentalisten und Gemaessigte, wie uebrigens in ALLEN anderen oben genannten Religionen auch!
Man kann sich also immer das zurechtbasteln was einem gerade als richtig erscheint.
Deshalb finde ich diese Art der „Diskussion“ kontraproduktiv. Es erscheint mir eher so, als sollten Moni + Geisha in die Enge getrieben werden.
jima

ich sehe es so, dass ich nicht jede Sure im Schlaf herunterbeeten muss. Kann ich noch nicht einmal im Wachzustand.

Dennoch ist es ein Anreiz sich endlich mal den Koran zu kaufen. Wollt ich schon immer machen. Und wenn ich schon dabei bin, vielleicht finde ich etwas über die Inhalte der Tora. Schließlich bin ich nicht so eingeschränkt.

Die ganze Diskussion ist sowieso sinnlos. Also schönen Tach noch!!

Frohe Weihnachten an alle, Mist gibt es bei uns Moslems ja gar nicht. Ich lass mich dennoch beschenken.

Geisha

Hallo Jima,

Nur weil man muslimisch, christlich oder juedisch oder
sonstwas ist muss man nicht das jeweilige Heilige Buch
auswendig kennen.

Ganz meiner Meinung.

Zu den oben genannten Zitaten fragt man am besten einen
Geistlichen (Imam, ist das im Falle des Islam glaube ich).
Aber auch da gibt es Fundamentalisten und Gemaessigte, wie
uebrigens in ALLEN anderen oben genannten Religionen auch!

Eben.

Man kann sich also immer das zurechtbasteln was einem gerade
als richtig erscheint.

Manchmal leider. Sowohl um innerhalb der eigenen Religion Missbrauch zu betreiben oder aber um eine andere Religion von aussen zu diskreditieren.

Deshalb finde ich diese Art der „Diskussion“ kontraproduktiv.

Jau! :smile:

Es erscheint mir eher so, als sollten Moni + Geisha in die
Enge getrieben werden.

Von mir bitte nicht. Ich bin aber nun weder Muslime noch kenne ich mich allzu sehr, wo allzu sehr eine ganze Menge heissen soll, innerhalb des Islam aus. Von daher faende ich es angebracht wenn sich selbsterklaerte Muslimas wie Moni und Geisha aus ihrer Binnensicht zu der Diskreditierung des Islam hier aeussern wuerden. Bisher tat ich das.

In die Ecke draengen liegt mir fern, nur wie kann allein meine Unterstuetzung fuer den Islam glaubwuerdig wirken aus meiner Aussensicht?

viele Gruesse, Peter

Hallo Lego (nicht Guenter :wink:)

Der Mond muss gesichtet werden. Ohne Neumond kein Ramadan (oder kein Eid).
In Dubai lassen sie inzwischen Flugzeuge in die obere Atmosphaere steigen und sind daher von Wolken und anderen widrigen Wettereinfluessen unabhaengig.

Tschuess, Elke

warum sollte man eigentlich den anfang und das ande des ramadan kennen? die meisten von uns feiern ihn sowieso nicht! fuer die meisten von uns spielt dieser feiertag absolut keine rolle! wenn sich die israelis dafuer entscheiden einen terroristen an einem feiertag zu liquidieren dann ist es ihre entscheidung! ich verstehe diese super naive ausgangsfrage absolut nicht!

mfg juss

dann stell doch in zukunft keine weiteren fragen solcher art, dann koennte man sich solche peinlichen postings wie hier sparren!
schoen das du selbst dahinter gekommen bist.-)

mfg juss

Hallo Elke :smile:

Der Mond muss gesichtet werden. Ohne Neumond kein Ramadan
(oder kein Eid).

Eben. Wie kommen dann nach Aussage von Rainer verschiedene „Landesfuersten“ auf die Idee eigenmaechtig den Ramadan um („Es kann bis zu mehreren Tagen differieren.“) mehrere Tage zu verlegen? Nun ist die Bestimmung des Neumondes sicher nicht auf eine einzige Autoritaet bestimmt wie im Judentum. Aber ummehrere Tage geht allein mit dem Auge nicht. Um einen Tag koennen sich Zeugen irren. Um mehrere nicht. Zumal die Bestimmung per Rechnung heutzutage exakt ist. Hier kann man zwar gegebenenfalls sich um einen Kalendertag aufgrund der Oertlichkeit unterscheiden, wenn der Islam sich nicht auf einen Ort einigt, aber in jedem Falle nicht um Tage oder Landesfuersten schummeln ohne dass Imane und Bevoelkerung nicht Protest laufen.

Wieviele mehr oder weniger allgemein anerkannte Religionsgerichte gibt es im Islam dazu? Per Land/Stroemung/etc? Beispiele dazu?

Gibt es beispielsweise mehrere Gerichte in Deutschland dazu?

Siehe hier zum Beispiel:

http://www.islam.de
_"…„Deutscher islamwissenschaftlicher Ausschuss der Neumonde“ (DIWAN) meldet: Donnerstag, der 5. Dezember 2002, ist Id al-Fitr
Das islam.de-Team wünscht allen seinen Leserinnen und Lesern: Id Murabak! Bayram mübarek olsun! Ein gesegnetes Fest!

Soeben meldet der „Deutsche islamwissenschaftliche Ausschuss der Neumonde“ (DIWAN), der sich am heutigen Tag der Ausschauhaltung in Kerpen traf, dass die Sichtung des Neumondes vom Schawwal erfolgt ist. …_

viele gruesse, Peter

In Dubai lassen sie inzwischen Flugzeuge in die obere
Atmosphaere steigen und sind daher von Wolken und anderen
widrigen Wettereinfluessen unabhaengig.

hmmm p.s. Hatte Mohammed Fliegzeuge? Stimmt, da war doch die Sache mit den Fliegteppichen :wink:

Allein das Wort Vergeltung „Rache“ zeugt von wenig Verstand.

Mörder an Kindern, Zivilisten ( ua. Kinder ) einer gerechten Strafe zuzuführen , zeugt nicht nur von Verstand, sondern von hohem Verantwortungsbewusstsein der eigenen Bevölkerung gegenüber, die gerade in diesem Konflikt sehr sensibel wahrgenommen wird.

nicht einverstanden

Mörder an Kindern, Zivilisten ( ua. Kinder ) einer gerechten
Strafe zuzuführen , zeugt nicht nur von Verstand, sondern von
hohem Verantwortungsbewusstsein der eigenen Bevölkerung
gegenüber, die gerade in diesem Konflikt sehr sensibel
wahrgenommen wird.

sorry, aber ich bin mit deiner Aussage nicht einverstanden.
Diese Militaerschlaege werden von israelischer Seite immer als Vergeltung (= Rache) bezeichnet. Auge um Auge, Zahn um Zahn also.
Welche gerechte Strafe haben denn die palaestinensischen Kinder und Babys verdient, die bei diesen Vergeltungsanschlaegen getoetet oder verletzt werden? Die israelische Armee geht da ja nicht gerade zimperlich mit um.
Die Israelis werden somit selbst zu Moerdern an Kindern und Zivilisten, und das fordert dann natuerlich wieder einen Gegen-Vergeltungsanschlag.
Das ist alles KEINE Loesung.

Hi,

Ostern in Grichenland ist meist eine Woche später als bei uns.
Man muss dieses Fest dort einfach mal erlebt haben, SUPER

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jima,

das Problem in Nah-Ost ist doch ganz einfach auf den Punkt zu bringen. Beide beteiligten Seiten an dem Terz in Palästina
handeln herzlos, charakterlos. Hochintelligent, aber steinernes
Herz. Wie es das alte Märchen so trefflich beschreibt.

Der einzige Möchte-Gern-Gott, der sich darüber freut, ist der
Schejtan, der Teufel, der Versucher, der auch in der Thora beim
bekannten Hiob seinen Auftritt für jedermann nachvollziehbar
hatte.

Beide Völker - opfern mit ihrem Verhalten also dem Unruhestifter,
dem Schejtan, dem Satan. Und schmeißen sich gegenseitig ihre
Kinder in dessen rauchenden Schlund, den offenen Feuerofen des
Krieges und Leides hinein.

Das zu erkennen reicht Intelligenz nicht aus, dazu bedarf es
innerer Reife, Herzensreife, Barmherzigkeit, Liebe. Feindesliebe
gar, wie sie der Jude Jesus einst vorlebte und sogar vorstarb.
Bevor er wiederauferstand und zur Rechten Gottes sitzt, heute.

Irgendwann lernen es die Witwer und Witwen, die Waisen und
Krüppel in Nahost auch - wir wollen es wenigstens hoffen.