Ist den Israelis jede Ethik verloren gegangen?

Moin Heinrich,

natürlich wirst Du es als Propaganda bezeichnen (sie wollen durch die Falschdarstellung die Menschen in Deutschland nur beruhigen). Dennoch schicke ich Dir mal den

Link:http://www.islamic-centre-hamburg.de/veroeffentlichu…

Ein Ausschnitt daraus:

_Der Begriff »Jihad« stammt von der arabischen Wurzel »Jahd«, d.h. Mühe, Mühsal. Im Islam meint»Jihad« die»permanente Auseinandersetzung des Gläubigen mit den Bösen in der Welt«. Wir können die Bedeutung von »Jihad« jedoch solange nicht begreifen, ehe wir uns nicht über ein anderes wichtiges islamisches Prinzip im klaren sind, was mit »Jihad« in enger Verbindung steht: nämlich »Salam« - Frieden. Frieden ist eine der höchsten Maximen im Islam, was schon am Namen dieser Religion deutlich zu erkennen ist. So entspringen die Begriffe Islam und Salam derselben arabischen Sprachwurzel.

Zahlreiche Überlieferungen des Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) behandeln den Begriff »Frieden«:

» Wahrlich, Gott hat den Frieden zum Gruß unserer Gemeinschaft und zur Sicherheit für all diejenigen gemacht, die unseren Schutz genießen.«

Ferner sagte der Prophet: »Frieden hat Vorrang vor dem Wort!«

Der erste Kontakt zwischen den Gläubigen soll daher immer mit Frieden beginnen.

Zahlreiche Qur’anverse behandeln das Thema Frieden. Beispielhaft sei hier erwähnt, was die Gläubigen als Folge ihres gottergebenen Handelns in dieser Welt dereinst im Paradies erwarten wird: »Nicht hören werden sie darin sinnloses Geschwätz noch Schandhaftes, sondern nur das Wort Frieden, Frieden!« (Sure 56, 25-26)

Darüber hinaus ist folgender göttlicher Aufruf von permanenter Gültigkeit:

»Und Gott ruft auf zur Stätte des Friedens…!« (Sure 10, 25)

Warum aber hat das Prinzip Frieden im Islam solch eine große Bedeutung?

Die Religion des Islam will die Menschen immer zum Frieden führen. Wenn also der Quran das Prinzip Jihad, d.h. diese Auseinandersetzung des Gläubigen mit dem Bösen bekräftigt, so nur deshalb, weil dadurch Frieden verwirklicht werden soll! Nur aus diesem Grund ist im Rahmen von Jihad auch der Kampf gegen jene Menschen zulässig, die den Frieden unter den Menschen stören, Unheil stiften und die Menschen ihrer Freiheit berauben. Jihad ist jedoch niemals ein für sich alleinstehendes Ziel. Es ist lediglich ein Mittel, um Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden unter den Menschen zu begründen.

»Jihad« bezieht sich auf den Kampf des Menschen mit den Faktoren des Bösen, d. h. auf sein permanentes Ringen auf individueller, gesellschaftlicher, wissenschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Ebene um eine Veränderung hin zum Guten. Daher kann »Jihad« auch nicht als heiliger Krieg übersetzt werden, denn dies würde die weite Bedeutung des Begriffes völlig einengen und verfälschen._

Und zur Verbreitung des Islam

_Der Islam ist die letzte Offenbarung Gottes an die Menschheit, eine Religion, die für alle Menschen gekommen ist und nicht auf eine bestimmte Gruppe, Klasse oder Schicht begrenzt werden kann. Die Muslime sind angehalten, die Inhalte ihrer Religion, die zur Rechtleitung und Befreiung der Menschen dienen soll, überall, wo sie sich befinden, bekannt zu machen.

Bei der Verbreitung des Islam sind keinerlei Gewaltausübung und Zwang gestattet. Die göttlichen Inhalte dieser Religion sollen nur auf die beste Art, mit Logik und klaren Argumenten kundgetan werden, damit sich die Menschen für den wahren, heilbringenden Charakter des Islam öffnen und die Inhalte der Religion Gottes aufnehmen können. Mit folgenden Worten wendet sich der Quran an Muhammad (Friede sei mit ihm):

»Rufe auf zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung und argumentiere mit ihnen auf die beste Art und Weise!»
(Sure 16/125)_

Ciao

Ralf

ja. nur das liest man hier. angesichts der tatsache, daß
dieselben leute am jom kippur überfallen wurden, weil diese
hinterfotzigen feiglinge wußten, daß an diesem tag die
mobilmachung wegen darniederliegens der kommunikation nicht
funktionieren würde, ist das ganze ausgangsposting nicht mehr
als ein schlechter scherz.

Was ich ja so auch direkt angemerkt habe.

Gruß
Christian

Hallo Ralf,

Du lachst darueber dass Du absurde haarstraeubende Fehlinterpretationen umdefinierst zu „sprachlichen Ungenauigkeit“, um nicht zuzugeben zu muessen ohne Wissen und nur aufgrund von falschen Annahmen, gewonnen aus einer einzigen Aeusserung, eine ganze weil lang stur puren Unsinn behauptet hast mit einem hin- und herwenden Deinerseits?

-)

Viele Gruesse, Peter

Moin Peter,

nein, ich lache Dich aus aufgrund Deiner haarsträubend-absurden Korinthenkackerei.

Ciao

Ralf

Wer mit allen Mitteln versucht sich zu Entschuldigen, (nicht wissen wann der Nachbar Feiertag hat, daß ich nicht lache) hat wirklich etwas zu verbergen.
Und wenn´s die eigene Dummheit ist.

J.S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI,

jep, als Nachbar weiss ich das schon.
Aber warscheinlich hat es wohl nichts mit Dummheit
sondern mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit was zu tun.

Ja, ja, ich weiss, die Anderen sind auch nicht besser.

nicki

Von was wills´t Du Dich denn herausreden.
Wohl ein schlechtes Gewissen?
Darfst Du aber haben!

nicki

Mit solchen Schwachsinn aufzukeuzen ist schon erstaunlich.
Der Generation von heute noch solche Vorhaltungen zu machen ist der Hammer.
Wenn Du die V-Karten durchsiehst würdest Du am Alter erkennen, daß wir alle zu Reichszeiten nicht mal in die Hosen scheißen
konnten.
Wenn die Sache nicht so ernst wäre könnte ich darüber noch lachen.

nicki

schäm Dich!

jaja wenn deutsche israel wegen menschenrechten maßregeln!
mehr als ein witz ist es nicht mehr das zu lesen…
dreimal kurz gelacht.

[MOD] Hoho
Nun ist aber gut ihr beiden.

Klärt ihr das per mail bitte ?

Gruss
Marion [MOD]

Hallo Heinrich,

wenn Du nur mit den klassischen Zitaten aus dem Islam kommst mit einer voreingenommen Meinung alles zu wissen ueber die Schlechtigkeit der Religionen im allgemeinen und des Islam im insbesonderen kann man kaum mit Dir diskutieren. Wenn Du nur wenige und zwar noch die klassischen antiislamisch,ja Du liest richtig: die antiislamischen, Zitate nur aus dem eigentlichen Quelltext des Koran heranziehst statt Dich mit islamischen Religionsgelehrten zu unterhalten oder sonstigen Muslimen, nach anderen Textstellen suchst und Dir auch einmal eine Auslegung des Koran aus islamischer Binnensicht holst kann man mit Dir kaum reden. Du waerest bestens aufgehoben bei Vereinen wie „Deutsche Konservative e.V.“, die verbreiten auch solchen Mist oder im rechts-aussen-christlichen Beraterteam von Dabbelju.

Islamisten und islamische Terroristen und nichtislamische antiislamische Hetzer haben bei Dir vollen Erfolg gehabt. Die Mehrheit der Muslime und deren INterpretation musst Du wahrnehmen. Oder die der schriftlich festgehaltenen Auslegung, aber auch damit kann man wenn man denn moechte Missbrauch treiben.

Atatuerk? lol, da gab es einige wohl eher atheistische Kritiker der jeweiligen Religion, nicht nur im Islam.

Ich wiederhole mich, wer wenige und dazu noch einseitige Zitate allein aus dem „Quelltext“ einer Religion herausreisst aus dem Kontext mit dem Ziel diese Religion zu verunglimpfen hat schon verloren.

beste Gruesse, peter

Ja, los, wehrt euch!
Legt Fakten auf den Tisch! Holen wir zum großen
religionstheoretischen Diskurs aus. Ich habe meine Argumente
auf den Tisch gelegt und mit Zitaten aus dem Koran
untermauert. Wo bleiben eure? Wo bleibt die
Argumentationskette, warum der Koran so widersprüchlich ist,
warum Gewalt eine akzeptable Lösung im Islam ist?

Oder hat Mustafa Kemal Atatürk, Moslem und der Gründer der
modernen Türkei, doch recht, als er sagte, der Islam, diese
absurde Theologie eines unmoralischen Beduinen, sei der
entscheidene Grund für die Rückständigkeit seines Volkes
(Atatürks Worte, nicht meine!)

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

Ist dem so oder willst du mir jetzt weismachen, daß der Islam
plötzlich die große Toleranz zu polytheistischen Religionen
entdeckt hat?

Nein das will ich nicht. Das heisst aber nicht dass der Islamalle Polytheisten toeten will. Du nimmst nur herausgerissene Zitate, Hetzprediger und Moerder wahr, aber nicht die Mehrheit der Muslime.

Argumentier bitte nicht mit den Stellen im Koran, die der
Gewaltanwendung vermeintlich widersprechen oder mit der
Aussage, daß wirklich gläubige Moslems grundweg friedfertig
sind. Wirklich gläubig zu sein und seinen Glauben im Islam

Huahuhahahaha
Du schreibst hier wirklich, ich solle mir nicht Deine Methoden zu eigen machen in Gegenargumentation? Das ist laecherlich. Das kannst Du nicht ernst meinen, ist etwas peinlich nicht? Dann ziehe doch bitte keine Zitate aus dem Koran heran fuer Deine Argumentation! Bin ja so gespannt.

verhaftet zu haben ist für mich ein klarer Widerspruch. Ein
wirklich gläubiger Moslem kann und darf nicht hinnehmen, daß
ein Nichtgläubiger des Islam ablehnt. Damit ist die

Welche (Plural!!!) authentischen Quellen von Religionsgelehrten und Auslegungen (Keine Zitate!!!) aus dem Islam haben Dir denn das gesagt?

Saudi-Arabien gilt als der Hort des Wahren Glaubens. Auf
saudischem Gebiet befinden sich die heiligen Städte Mekka und
Medina, dort steht die Kaaba, dorthin führt den wahren
Gläubigen die Hadsch.
Also müßte dort in Saudi-Arabien, wo der tolerante Islam
zuhause ist, kein Christ und kein Jude um Leben oder
Gesundheit oder auch nur um die Möglichkeit zur Ausübung
seines eigenen Glaubens fürchten.

Saudi-Arabien ist nun wirklich kein gutes Beispiel. Siehe Nordirland, wie sich christliche Fundis gegenseitig seit Jahrzehnten in die Luft sprengen. Wahr ist dass der Islam sehr wohl in einer Krise steckt, Islamisten Zulauf gewinnen, aber Islamisten und Muslime sind ein himmelhoher Unterschied bzgl Toleranz.

viele Gruesse, peter

Hallo Lehitraot,
darfst du gerne zitieren, ist auch nichts neues, aber mit einer Intoleranz ist eine andere nicht zu rechtfertigen.
Two wrongs don’t make a right.
Tschuess, Elke

Hallo Heinrich,

Tatsache ist, daß der Import einer christlichen Bibel oder
einer heiligen jüdischen Schrift - oder auch nur der Symbole
der jeweiligen Religion, also Kreuz oder Davidsstern - streng
verboten ist. Schlimmer noch: Kein Nichtgläubiger darf in
Saudi-Arabien seinen eigenen Glauben praktizieren. Das ist bei
Todesstrafe verboten.

Ganz so isses nun doch nicht. Obwohl offiziell nicht erlaubt, wird es doch in verschiedenen Enklaven geduldet. Weiss kaum jemand, darf ja auch nicht offiziell gesagt werden, aber auch hier gibt’s Ausnahmen.

Nur der Richtigkeit halber.
Und: Saudi Arabien gibt Visa an Christen.
Saudi Arabien gibt keine Visa an Juden, an Hindus (wegen Vielgoetterei) und an Ungetaufte nur in Ausnahmefaelle.
Lieber ein Christ als gar kein Glaube.

Tschuess, Elke

Hallo,
was den Ramadan betrifft, so hat sich so ziemlich jeder Landesfürst, bzw höchste kirchliche Vertreter eines Landes sich vorbehalten für seine Leute den Beginn des Ramadans zu bestimmen. Es kann bis zu mehreren Tagen differieren. Nach meinem Wissen beginnt der Ramadan an einem anderen tag als in Marokko.So kann man auch Macht ausüben.
Gruss
Rainer

seid ihr jetzt fertig?

1. ich bin dumm.
  2. ich rede mich heraus.
  3. ich unterstütze radikale israelis.
  4. ich habe was zu verbergen.
  5. ich bin radikal.
  6. ich bin ungebildet.
  7. und böse.

habe ich was vergessen?

da ihr das ja jetzt so glanzvoll elaboriert habt, ohne eure eigenen gedanken oder ideen zum konflikt einfließen zu lassen, könntet ihr zb. das thema wechseln. oder euch eurem echten leben widmen. zb. gibt es ja bald weihnachten. kauft doch geschenke und beschäftigt euch nicht zuviel mit den festen anderer.

lehitraot.

Hallo Rainer,

wie kann das sein, worauf berufen sich Landesfuersten, da doch der Ramadan fest an die Mondzyklen gekoppelt ist? Von Neumond zu Neumond aller 12 Monde. Einen Tag Differenz kann man da sicher ausmachen und landesfuerstlich festlegen, aber bei mehr als einem Tag werden einem die Imane und Glaeubigen nicht nur des eigenen Landes auf den Kopf steigen? In welchem Land mischt sich die KIrche ein in den muslimischen Kalender? Welchen Bezug zu Marokko ziehst Du hier?

viele Gruesse, Peter

Hallo,
was den Ramadan betrifft, so hat sich so ziemlich jeder
Landesfürst, bzw höchste kirchliche Vertreter eines Landes
sich vorbehalten für seine Leute den Beginn des Ramadans zu
bestimmen. Es kann bis zu mehreren Tagen differieren. Nach
meinem Wissen beginnt der Ramadan an einem anderen tag als in
Marokko.So kann man auch Macht ausüben.
Gruss
Rainer

HI,

jep, als Nachbar weiss ich das schon.

kannst Du mir auch sagen, wann in Griechenland Ostern ist?

Gruss Harald

Genau!!!

Geisha

[MOD] und Schluss
Hallo,

wie wärs, wenn ihr dieses Thema per e-mail weiterführt ?
In diesem Brett ist es jedenfalls off-topic.

Danke
Marion, [MOD]

im Krieg zaehlt keine Ethik!

Wie kann man an einem Feiertag (Ende des Ramadan) Menschen
töten?

es ist Krieg. Da zaehlt ein Feiertag des Gegners recht wenig.
Das gilt aber fuer beide Seiten.

Womit rechfertigt man eine solche menschenverachtende Tat?

fuer diese Tat gibt es keine Rechtfertigung. Ja, zwei gesuchte „terroristen“ wurden getoetet. Aber dafuer auch eine unverhaeltnismaessig hohe Zahl an Unbeteiligten.
Man kann Unrecht nicht mit Unrecht rechtfertigen, und Mord nicht mit Mord.

Wann ist endlich genug?

Das wuerde ich auch gerne erleben! Wann begreifen diese Schwachkoepfe beiderseits endlich, dass sie etwas tun muessen. Wann begreifen sie endlich, dass man Mord an Unschuldigen nicht mit Mord an Unschuldigen vergelten kann?
Allein das Wort Vergeltung „Rache“ zeugt von wenig Verstand.