Ist denn Wandern Sport?

Hallo Leute, einige meiner Freunde gehen oft Wandern und sagen, dass sei besser, sinnvoller und erholsamer als Kraft- oder Ausdauersport. Ich frage mich einfach, ob Wandern Sport sein kann - verbrennt man da denn überhaupt genügen Kalorien? Helft doch bitte einem Zweifler… Viele Grüße.

Also wenn Du nicht einschläfst beim wandern und wenns dann noch bergauf bergab geht,kann das auch in Hochleistungssport ausarten. Viel Spaß

guten Abend Fr. Meier,
ihre Freunde haben schon recht mit ihrer Aussage aber Wanderen kann sehr anstrengend sein ZB: Bergwandertouren die 6 bis 8 Std. dauern können. Um aber daran teilzunehmen, erfordert es schon eine gewisse Fitniss die man sich nur im Kraft und Ausdauersport aneignen kann meines erachtens. Ich mache zb. Spinning und Kraftübungen für Oberschenkelmuskelatur und Rudern um die Armmuskeln zu stärken.

Es kommt eben drauf an welche Art von Wanderungen Sie machen möchten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen
Wünsche Ihnen einen schönen Abend noch
und bei weitern frageb kontaktiren Sie mich einfach nochmal
GLG.
Birgit Hombach

Hallo Alexandra,

das last sich einfach beantworten, wie oft gehst Du Wandern ,machts Du Tagestouren, wieviel Hoehenmeter
werden dabei ueberwunden , wie ist das Tempo.

Der Mensch ist ein Bewegungstier!!!Das heist Gehen ist gut fuer die Beine , den Ruecken, eingentlich gut fuer Deinen ganzen Koeper, vorausgesetzt , dein Arzt erlaubt
Dir Touren von mehr als 3 - 5 Stunden.
Du verbrennst gut Kalorien und bauts gleichzeitig Muskelgewebe auf.

Ich hoffe das gibt Dir ein paar Ideen.

Beste Gruesse H.Opel

Geschätzte Frau Meier

Die Frage, ob Wandern Sport ist, kann ich nicht einfach mit ja oder nein beantworten. Wenn man schon Schach als Sport bezeichnet, dürfte man beim Wandern auch nicht allzu kleinlich sein. Assoziiert man hingegen mit Sport Wettkampf und Leistung, so sieht es vielleicht etwas anders aus. Es kommt wohl auch drauf an, wie man sich beim Wandern an die Sache ran macht. Sicher gibt es Leute, die beim Wandern die körperliche Leistung in den Vordergrund stellen und sich ziemlich verausgaben.

Will man nur Kalorien verbrennen oder Muskeln und Gelenke stärken, so gibt es sicher noch bessere Aktivitäten als das Wandern.
Aber mir macht das Wandern einfach mehr Spass. Was gibt es Schöneres, als im Wald auf einer weichen Tannennadel-Unterlage zu gehen oder im Gebirge von Stein zu Stein zu balancieren? Und was man erst alles sieht, hört und riecht unterwegs!

Aber nicht allen Leuten machen die gleichen Dinge Freude, und das ist ja auch gut so.

Auf jeden Fall hoffe ich, Sie finden eine Ihnen zusagende Möglichkeit, Ihrem Körper Gutes zu tun und auch noch etwas Spass dabei zu haben.

Freundliche Grüsse

Paul Kläger

Hallo Alexandra.
Wandern ist in erster Linie ein gesundes, gelenk- und rückenschonendes Hobby. Du kannst es als Sport oder als Freizeit/Wochenendbeschäftigung betreiben. Die Bandbreite ist da sehr groß. Sie reicht vom Extremwandern (Es gibt Leute, die wandern 60 km am Tag bei hoher Geschwindigkeit) bis zum Genußwandern von vielleicht 15 km am Tag mit vielen Pausen und Natur- und/oder Kulturerlebnissen. In jedem Fall trainiert wandern den Gehapparat und die Ausdauer auf mehr oder weniger sanfte Weise und wirkt sich positiv auf den Kreislauf aus.
Vielleicht verwechseln Deine Freunde Ausdauer mit Kondition. Da Du beim Wandern, mit Ausnahme bei starken Steigungen immer unter Deiner Dauerleistungsgrenze bleibst, wird die Kondition nur mäßig trainiert, dafür aber Deine Ausdauer.
Daß Wandern besser und sinnvoller als andere Sportarten ist wohl eine eigenwillige Interpretation Deiner Freunde. Erholsam ist Wandern allemal. Ich persönlich kombiniere das Wandern. das ich sehr intensiv und sportlich betreibe, mit Muskelaufbautraining für die beim Wandern eher vernachlässigten Körperregionen.
Was den Kalorienverbrauch anbetrifft,ist es beim Wandern nicht anders als bei den anderen Sportarten, es kommt auf die Intensität und die Dauer an. Es wird empfohlen, während nach intensivem wandern kohlehydratreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um den Zuckerhaushalt wieder ins Lot zu bringen. Wenn Du dabei nicht aufpaßt, ist der Kalorieneffekt dahin. Ich beobachte bei mir erst nach ca. zweiwöchiger Wanderung eine merkbare Gewichtsabnahme. Wenn’s also um Gewichtsreduktion geht, dann hilft nur eines neber der Bewegung: FDH! Das ist übrigens bei allen Sportarten so, Du mußt weniger Kalorien zuführen, als Du verbrauchst.
Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Dir weiter, über ein Feedback würde ich mich freuen, auch, wenn Du weiter Fragen hast.
Die nächsten 14 Tage bin ich allerdings unterwegs. Rate mal was ich mache?
Gruß
Sigi

Wandern ist auf jeden Fall als Sport anzusehen. Es sind hier auch verschiedene Facetten möglich, wandern auf der Ebene oder in bergigem Gelände.
Je nach Tempo wird es da einem ganz schön warm ergo Kalorienverbrauch.

Kommt darauf an, wie man wandert! Ein Spaziergang durch Wald am Sonntagnachmittag ist sicher gesund.
Wandern bedeutet: gehen über längere Strecken, erhöhte Pulsfrequenz und ein paar Höhenmeter überwinden. Dann gehört auch wandern zu den Ausdauersportarten.

Na klar. Vor allem bei der Wanderstrecken mit relativ größerer Höhendifferenz werden genug Kalorien verbrannt.

Hallo Alexandra,

ja, beim Wandern kann man abnehmen. Wichtig ist, dass Du eine realistische Strecke vornimmst und dann durchhälst. Joggen z.B. ist bei Übergewicht nicht unbedingt zu empfehlen, da Du wahrscheinlich Deine Gelenke zu stark beanspruchst.
Das Beste ist mit ein paar Freunden zu wandern, sich dabei unterhalten und Spaß zu haben. Wo geht das einfacher. Kraftsport in der Halle???

Andreas