Ist der Embryo geschädigt?

Hallo, vor einer Woche wurde ich geröntgt. Ich wurde zuvor gefragt ob ich schwanger sein kann. Das bejahte ich. Daraufhin musste ich pinkeln, der Test war negativ. Ich habe dem Arzt aber auch gesagt, dass ich meine Periode erst Ende der Woche bekommen würde. Er meinte, das ist egal.
Meine Periode kam bis jetzt noch nicht. Falls ich nun doch schwanger bin, weil der Test viel zu früh gewesen ist, in wie fern wird der Embryo geschädigt?

1 Like

Wie nahe die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung bei Null liegt, hängt davon ab, wo, wie und was geröntgt wurde. Z.B. ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Röntgenaufnahme des Gebisses näher bei Null als bei einer des Beckens, auch wenn sie bei beiden ungefähr Null ist.

Schöne Grüße

MM

Es war der Zeh :see_no_evil:

2 Like

Passt schon!

Übrigens würde sich in einem so frühen Stadium der Entwicklung eine Schädigung der Morula oder des Embryos durch Abstoßen des Gewebes äußern - auch in dem extrem unwahrscheinlichen Fall, dass da etwas passiert ist, wird es keine Probleme geben.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Man hat Dir doch sicherlich einen Rötgenschutz umgelegt oder nicht? ramses90

2 Like

Sorry, der Eintrag sollte an Ute_Gut gehen. ramses90

1 Like

Ja, hat man. Für was ist der denn eigentlich gut?

1 Like

Er reduziert die durchgelassene Strahlung. Durch eine Bleischürze geht nur 1/10 der Röntgenstrahlen.