Ist der Euro nun ein 'Teuro'?

Moin zusammen.

Ich habe vor längerer Zeit schon einen Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gelesen, in der sich die Bundesbank dazu geäußert hat, dass der Euro kein Teuro ist, sondern lediglich einige Betriebe den Preisen etwas zugeschlagen haben. Dieser Zuschlag war allerdings, so habe ich es in dem Artikel damals verstanden, bedingt durch Ereignisse wie den Anstieg des Benzins etc, wodurch sich dann auch die hohe Inflationsrate (zumindest im Bereich der Gastronomie) um ungefähr 5% ergeben hat. Es war aber wohl so, dass die Inflationsrate durch andere Bereiche im Endeffekt wieder ausgeglichen worden ist.
Und nun die Frage, ist die Bezeichnung Teuro gerechtfertigt? Soweit ich das überblicken konnte, gibt es seit langem keine deutlich höhere Inflation als von 2%. Diese Inflationsrate könnte allerdings auch mit dem Euro -> DM im Verhältnis ~ 2:1 bedeuten, dass die Inflationsrate doch sehr hoch ist, weil es in DM so 4% wären. (Ich weiß, dass es lächerlich ist, Euro etc. in DM umzurechnen) Aber irgendwelche „konkreten“ Fakten muss es doch dazu geben.

Viele schöne Grüße Disap

Diese Inflationsrate

könnte allerdings auch mit dem Euro -> DM im Verhältnis ~
2:1 bedeuten, dass die Inflationsrate doch sehr hoch ist, weil
es in DM so 4% wären. (Ich weiß, dass es lächerlich ist, Euro
etc. in DM umzurechnen) Aber irgendwelche „konkreten“ Fakten
muss es doch dazu geben.

Noch viel lächerlicher macht man sich wenn man aufgrund eines Umrechnungsverhältnisses zwischen Währungen eine doppelt so hohe Inflationsrate über den Umrechnungskurs errechnet.

Egal ob in Euro oder DEM - 2% Inflationsrate sind 2 %

Gruß Ivo

Und nun die Frage, ist die Bezeichnung Teuro gerechtfertigt?

M.E. nein

Soweit ich das überblicken konnte, gibt es seit langem keine
deutlich höhere Inflation als von 2%. Diese Inflationsrate
könnte allerdings auch mit dem Euro -> DM im Verhältnis ~
2:1 bedeuten, dass die Inflationsrate doch sehr hoch ist, weil
es in DM so 4% wären.

Wenn du den € in Rand umrechnest bekommst sogar eine Inflationsrate von 14%!!

Bezüglich dem Umrechnen
Servus.

Wenn du den € in Rand umrechnest bekommst sogar eine
Inflationsrate von 14%!!

Die Frage sollte sein, wieso der Euro als „Teuro“, vor allem in den Medien, dargestellt wird. Und nun war es eine absurde These, die ich mal in den Raum gestellt habe. Ohne jetzt hier den Namen einer bekannten Zeitung zu nennen, jedenfalls findet man da auch genau solche Argumente, also halte ich es für durchaus realistisch, dass das als Argument für den „Teuro“ schon gebracht wurde.

mit den besten Grüßen Disap

Hier mal ein Artikel für dich zum Nachlesen: http://www.mdr.de/exakt/archiv/121135.html

Hallo disap,

Ohne jetzt hier den Namen einer bekannten Zeitung zu nennen,

was die bekannte Zeitung schreibt, sollte man mit ganz spitzen Fingern anfassen. Nimm Dir die Zeit und les mal hier
http.//www.bildblog.de
2-3 Seiten durch. Die Seite hat sowohl schon eine renommierte Auszeichnung gewonnen und behauptet seit mind. drei Tagen ungestraft, dass B*** lügt.

Ciao maxet.

Hallo!

Soweit ich das überblicken :konnte, gibt es seit langem :keine deutlich höhere :Inflation als von 2%. Diese :Inflationsrate könnte :allerdings auch mit dem Euro -> DM im Verhältnis ~
2:1 bedeuten, dass die :Inflationsrate doch sehr hoch :ist, weil es in DM so 4% :wären.

Die Teuerung ist unabhängig von der Währungseinheit. 2% zu DM-Zeiten bleiben auch beim Euro 2%.

Das Magnum-Eis kostet 2 DM, wird 10% teurer und kostet dann 2,20 DM. Wenn das Magnum-Eis 1 € kostet und 10% teurer wird, ist der neue Preis 1,10 €.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Das Magnum-Eis kostet 2 DM, wird 10% teurer und kostet dann
2,20 DM. Wenn das Magnum-Eis 1 € kostet und 10% teurer wird,
ist der neue Preis 1,10 €.

Mathematisch korrekt. Allerdings kostet das 2 DM Magnum-Eis heute 1,30 Euro. Wie erklärt sich das bei 2% Inflation?

Grüße,

Anwar

Guten Morgen!

Allerdings kostet das 2 DM :Magnum-Eis heute 1,30 Euro. :Wie erklärt sich das bei 2% :Inflation?

Das ist kein Widerspruch, sondern nur der Grund dafür, daß der Preisindex der Lebenshaltungskosten nicht ausschließlich auf Magnum-Eis basiert :smile:.

Gruß
Wolfgang

T€ - Unfug
Moin Disap,

die Diskussion kam Anfang des Jahres 2002 auf als die Umstellung erfolgte. Zeitgleich dazu wurden die (Weltmarkt)Preise für Lebensmittel, insbesondere für Gemüse wegen Missernten in Südeuropa wahnsinnig. Dies schob der Bürger - die Bild?? - auf den „T€“…zugegeben, besonders die Gastronomie hat zugeschlagen, aber die Quittung durch massiven Umsatzrückgang sofort erhalten und nun seit gut zwei Jahren auch komplett zurückgerudert.

die Inflationsrate aber wird von vielen Faktoren abhängig gemacht, die im „Warenkorb“ zusammengefasst sind. Dort sind (fast) alle Sachen des täglichen Lebens drin wie MIETE, Mietnebenkosten, ZINSEN und Kredite, Versicherungen, AUTO, Lebensmittel, TELEFON und Handy, Gastronomie und „Spaß“ und und und.

gehen wir die mal komplett durch
MIETE, beträgt ca. 25- 30 % des Haushaltseinkommens und MUSSTE im richtigen Verhältnis umgerechnet werden. Keine ERhöhung möglich! die Mietnebenkosten werden von den monopolverbrecheern Kommunen verlangt - und die haben gnadenlos zugeschlagen um auch noch dem letzten Hirni das Geld in den Rachen zu schießen…abr DAS ist eine andere Geschichte - Fakt ist, dass die Nebenkostenpreise gestiegen sind, aber nicht wegen des €, sondern wiel die Kommunen den Hals nicht vollkriegen, glaub mit, mein Beruf ist es Nebenkostenabrechnungen zu erstellen und die sind astronmisch mittlerweile.
Acuh Versicherungen, Zinsen und Kredite etc mussten mit dem gestezlichen Faktor umgerechnet werden
bei Lebensmitteln muss man unterscheiden, da diese saisonalen Einflüssen unterliegen und da der € im Winter eingeführt wurde, waren die Gemüse etc sowieso teuer, und dann noch die Mißernten…
AUTO, hier ist festzustellen, dass sich die Preise der Anschaffung eines Neuwagens gleicher Ausstattung nicht erhöht, eher gesenkt haben, aber die technische Entwicklung geht weiter, Autos Ende 2005 sind kaum mit Autos Anfang 2002 zu vergleichen…die sind einfach anders…neue Typen neue Ausstattung, neue Motoren etc etc etc…nicht vergleichbar
Autonebenkosten sind abhängig von soo vielem, wie z. B. Irakkrieg, Hurrikans, Weltmarkt, China - alles Punktem, die mit dem € nix zu tun haben
Telefon und Handy werden seit vielen vielen Jahren jeden Tag billiger. Nun kannste mit 6000er DSL im Internet telefonieren…gabs vor Jahren gar nicht. Aber da gabs auch noch keine Klingeltonmanie, die die Deutschen sich jährlich rd. 250 Mio €!!! kosten lassen, Tendenz stark steigend.

Wie du siehst, gibt es die „gefühlte Inflation“, unser aller Gefühl dass angeblich alles turer wird. UNSINN!! Wir geben unser Geld nur für Dinge aus, die es früher nicht gab - und die sind halt teuer.

Gruß
Ralf

Hi,

Das Magnum-Eis kostet 2 DM, wird 10% teurer und kostet dann
2,20 DM. Wenn das Magnum-Eis 1 € kostet und 10% teurer wird,
ist der neue Preis 1,10 €.

Mathematisch korrekt. Allerdings kostet das 2 DM Magnum-Eis
heute 1,30 Euro. Wie erklärt sich das bei 2% Inflation?

ich habe 1999 für ein Magnum schon DM 2,50 bezahlt. Wenn Du irgendwann mal DM 2,00 bezahlt hast, brauchst Du nur rd. 10 Jahre eine Inflation von 2 % und schon bist Du bei 1,30 Euro. Knapp sieben Jahre sind schon rum.

Gruß,
Christian

Hi Ralf,

Wie du siehst, gibt es die „gefühlte Inflation“, unser aller
Gefühl dass angeblich alles turer wird. UNSINN!! Wir geben
unser Geld nur für Dinge aus, die es früher nicht gab - und
die sind halt teuer.

ich bin zwar völlig Deiner Ansicht, aber ich mußte mir neulich erklären lassen, daß man dieses ganze Zeug, das es früher gar nicht gab, heute haben muß, weil es zum Standard gehört.

Was nun?

Gruß,
Christian

Hallo,

zugeschlagen haben. Dieser Zuschlag war allerdings, so habe
ich es in dem Artikel damals verstanden, bedingt durch
Ereignisse wie den Anstieg des Benzins etc, wodurch sich dann
auch die hohe Inflationsrate (zumindest im Bereich der
Gastronomie) um ungefähr 5% ergeben hat. Es war aber wohl so,

Worin besteht der Zusammenhang zw. Benzinpreiserhöhung und Inflationsrate?

Hallo,

ich habe 1999 für ein Magnum schon DM 2,50 bezahlt. Wenn Du
irgendwann mal DM 2,00 bezahlt hast, brauchst Du nur rd. 10
Jahre eine Inflation von 2 % und schon bist Du bei 1,30 Euro.
Knapp sieben Jahre sind schon rum.

Mal angenommen 1995 hat ein Magnum 2 DM gekostet, dann dürfte es heute mit 2% Inflation nur 1,25 kosten - und da sind noch keine sinkenden Rohstoffpreise (Milch, Vanille-Aroma) enthalten.

Grüße,

Anwar

Hi!

Interessante Diskussion wieder mal.
Diesmal sogar mit Fakten zum Thema Inflation.

Ich möchte zwei Punkte zu bedenken geben:

1.) Es werden nicht nur die Preise durch die Höhe der Inflationsrate beeinflusst, sondern auch umgekehrt.

2.) Vergleicht einfach Eure ganz persönliche Situation. Was habt Ihr 1999 für Mobilität, also Auto, Bus, Bahn, Flug bezahlt?
Was betrug die durchschnittliche Rechnung im Stammlokal?
Wieviel habt Ihr für den normalen Einkauf im Supermarkt bezahlt?

Man wird dann sehr leicht zu dem Schluss kommen, dass viele Dinge des alltäglichen Lebens zwischen 50 und 100% teurer geworden sind.
Nur weniges wurde günstier, wie z.B. Flüge und Computer.

Der Warenkorb als Indikator für 2% Teuerungsrate pro Jahr seit 2000 ist somit absolut unglaubwürdig.

Grüße,

Mathias

Hi Ralf!

die Diskussion kam Anfang des Jahres 2002 auf als die
Umstellung erfolgte. Zeitgleich dazu wurden die
(Weltmarkt)Preise für Lebensmittel, insbesondere für Gemüse
wegen Missernten in Südeuropa wahnsinnig. Dies schob der
Bürger - die Bild?? - auf den „T€“…zugegeben, besonders die
Gastronomie hat zugeschlagen, aber die Quittung durch massiven
Umsatzrückgang sofort erhalten und nun seit gut zwei Jahren
auch komplett zurückgerudert.

Das sehe ich nicht.
Oder hat eine Leberkässemmel an der Autobahn in 1999 7,90 DM gekostet. Heute kostet sie 3,95 Euro, so gesehen gestern auf der A96…

die Inflationsrate aber wird von vielen Faktoren abhängig
gemacht, die im „Warenkorb“ zusammengefasst sind. Dort sind
(fast) alle Sachen des täglichen Lebens drin wie MIETE,
Mietnebenkosten, ZINSEN und Kredite, Versicherungen, AUTO,
Lebensmittel, TELEFON und Handy, Gastronomie und „Spaß“ und
und und.

Soweit richtig.
Der Gag sind die Lebensmittel und die Gastronimie.

gehen wir die mal komplett durch
MIETE, beträgt ca. 25- 30 % des Haushaltseinkommens und MUSSTE
im richtigen Verhältnis umgerechnet werden. Keine ERhöhung
möglich!

Korrekt.

die Mietnebenkosten werden von den
monopolverbrecheern Kommunen verlangt - und die haben
gnadenlos zugeschlagen

Das stimmt.
Im Vergleich zu 1990 bezahle ich heute etwas mehr in Euro als damals in D-Mark an die Jungs. Komischerweise erfolgte der Großteil dieser Steigerungen zwischen 1999 und 2004.

um auch noch dem letzten Hirni das Geld
in den Rachen zu schießen…abr DAS ist eine andere Geschichte

Richtig.
Schließlich hat de „Hrini“ ja auch höhere Kosten seit der Umstellung…

• Fakt ist, dass die Nebenkostenpreise gestiegen sind, aber
    nicht wegen des €, sondern wiel die Kommunen den Hals nicht
    vollkriegen,

Der Euro war eben die Chance zur Anhebung vielerlei Preise.

glaub mit, mein Beruf ist es
Nebenkostenabrechnungen zu erstellen und die sind astronmisch
mittlerweile.

Das ist richtig.

Acuh Versicherungen, Zinsen und Kredite etc mussten mit dem
gestezlichen Faktor umgerechnet werden

Kredite kosten Zinsen. Zinsen richten sich nach den Leitzinsen. Und diese wiederum richten sich nach (u.a. auch) wirtschaftlichen Faktoren. Und diese wiederum hängen an der Währung.

bei Lebensmitteln muss man unterscheiden, da diese saisonalen
Einflüssen unterliegen und da der € im Winter eingeführt
wurde, waren die Gemüse etc sowieso teuer, und dann noch die
Mißernten…

Ein Yoghurt kostete 2000 ca. 29 Pfennig. Heute 29 Cent.
Saisonale Schwankungen?
Gimme a break!

AUTO, hier ist festzustellen, dass sich die Preise der
Anschaffung eines Neuwagens gleicher Ausstattung nicht erhöht,
eher gesenkt haben,

Das ist definitiv unwahr.

aber die technische Entwicklung geht
weiter,

Das halte ich den Herstellern noch zugute…

Autos Ende 2005 sind kaum mit Autos Anfang 2002 zu
vergleichen…

Naja.

die sind einfach anders…neue Typen neue
Ausstattung, neue Motoren etc etc etc…nicht vergleichbar

Stimmt nicht.
Ein Golf 4 ist dem Golf 5 technisch sehr ähnlich. Es gab in 2002 beim Golf 4 bereits PD-TDIS und FSI Maschinen.
Es gab ESP; ABS, 8 Airbags, Navi, …
Dennoch kostete ein Golf 4 1.4 mit Klima in 1999 DM 22.000. Heute kostet der kleineste Golf mit KLima ca. Eur 15.500.

Das sind Fakten.

Autonebenkosten sind abhängig von soo vielem, wie z. B.
Irakkrieg, Hurrikans, Weltmarkt, China - alles Punktem, die
mit dem € nix zu tun haben

Der Benzinpreis ist hausgemacht. Das ist ein rein politisches Problem in Deutschland, welches sich bereits seit 1998 massiv verschärft hat.
Der Euro an sich ist daran natürlich nicht schuld. Aber die Gesamtsituation ist eben so. Warum auch immer.

Telefon und Handy werden seit vielen vielen Jahren jeden Tag
billiger. Nun kannste mit 6000er DSL im Internet
telefonieren…gabs vor Jahren gar nicht. Aber da gabs auch
noch keine Klingeltonmanie, die die Deutschen sich jährlich
rd. 250 Mio €!!! kosten lassen, Tendenz stark steigend.

Die Mobiltelefonie ist seit 2002 kaum dynamisch hinsichtlich ihren Preisen. Ich bezahle seit Jahren jeden Monat ca. 70 Euro und 1 Euro alle 2 Jahre für das Gerät. Wobei das vor dem Euro noch 1 DM war. Somit sind Handies seit der Euro-Einführung 100% teurer… :wink:

Wie du siehst, gibt es die „gefühlte Inflation“, unser aller
Gefühl dass angeblich alles turer wird. UNSINN!! Wir geben
unser Geld nur für Dinge aus, die es früher nicht gab - und
die sind halt teuer.

s.o.
Mein eigener Warenkorb im Supermarkt, der seit Jahren immer mehr oder weniger gleich ist, kostete früher immer um die DM 70. Heute sind es Eur 50.

Grüße,

Mathias

Hallo,

derartige Aussagen bringen mich schon wieder auf die Palme. Es mag simple Gemüter geben, die sowas lesen und glauben. Tatsächlich gibt es aber nicht den Joghurt sondern einige hundert. Die Preisspanne ging in der Zeit, als ich noch häufiger Joghurt kaufte, von DM 0,19 - 1,39.

Es wäre also schon schön, wenn man die gleichen Produkte und vielleicht dann noch in der gleichen Größe vergleichen würde.

Mein eigener Warenkorb im Supermarkt, der seit Jahren immer
mehr oder weniger gleich ist, kostete früher immer um die DM
70. Heute sind es Eur 50.

Das ist aber schade. Bei den meisten anderen Menschen entwickeln sich die Ausgaben parallel zum Einkommen.

Gruß,
Christian

Hi,

Der Warenkorb als Indikator für 2% Teuerungsrate pro Jahr seit
2000 ist somit absolut unglaubwürdig.

Du kannst ja mal den Warenkorb Statistischen Bundesamtes einer kritischen Durchsicht unterziehen:
http://www.destatis.de/download/d/preis/waegung2000.pdf

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

derartige Aussagen bringen mich schon wieder auf die Palme.

Ich hoffe, Du fällst nicht herunter…

Es
mag simple Gemüter geben, die sowas lesen und glauben.
Tatsächlich gibt es aber nicht den Joghurt sondern
einige hundert. Die Preisspanne ging in der Zeit, als ich noch
häufiger Joghurt kaufte, von DM 0,19 - 1,39.

Ich spreche von Ja! Yoghurt Erbeer, kleiner Becher, im HL Markt München Harlaching.

Es wäre also schon schön, wenn man die gleichen Produkte und
vielleicht dann noch in der gleichen Größe vergleichen würde.

Das habe ich getan.

Mein eigener Warenkorb im Supermarkt, der seit Jahren immer
mehr oder weniger gleich ist, kostete früher immer um die DM
70. Heute sind es Eur 50.

Das ist aber schade. Bei den meisten anderen Menschen
entwickeln sich die Ausgaben parallel zum Einkommen.

Bei mir nicht.
Seit ca. 2001 ist mein Einkommen auf einem Niveau, welches mir die Ausgaben für die selben alltäglichen Dinge erlaubt.
Ich telefoniere genauso viel, ich esse dasselbe, ich trinke dasselbe, ich kleide mich im Stil unverändert.

Noch ein paar Beispiele:

• Kleidung: in Metzingen kostete ein normaler BOSS-Businessanzug in 2001 DM 400. Heute liegt ein sehr ähnliches Modell bei Eur 300.

• Autos: Bei Autokäufen in den letzten Jahren habe ich natürlich auch Preise verglichen und die genannten Preissteigerungen stammen von Autos, die ich wirklich gekauft habe. Ein BMW 530dt in Vollausstattung. Neupreis 2000: DM 95.000. Ein heutiger 530dt in dieser Ausstattung kostet 62.000 Euro.
    Außerdem in 2005 einen Audi A8 4.2, randvoll. Neupreis: 130.000 Euro. Preis Audi A8 4.2 in 2000: 160.000 DM.
    Golf Cabrio von 1998 (Modell 4). Damaliger Neupreis: DM 32.000. Neupreis in 2002: 22.000 Euro. Beides einfach ausgestattet.

• Werkstattleistung: kleine Inspektion für einen BMW 530dt in 2000: DM 500 ohne Teile. Für einen 320d in 2004: 360 Euro o. Teile. In derselben Werkstatt.

• Ein paar Herrenschuhe Lloyd Brogues: Kaufpreis in 2000: DM 149. Kaufpreis in 2005: Eur 119.

• Abendessen: der Grieche an der Ecke verlangte für 1 Portion Gyros mit Metaxa-Sauce in 2000 DM 12,90. Heute kostet das Gericht Eur 9,90.

Also bitte, erzähle mir hier keine Märchen.
Ich habe alle meine Rechnungen seit 2000 verfügbar.

Ob der Euro „schuld“ ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wie kann ein Stück Metall oder Papier „schuld“ haben?
Allerdings haben viele Unternehmen entsprechend reagiert und die Situation ausgenutzt, so dass die Angaben aus dem allgemeinen Warenkorb einfach nicht zutreffen oder die Tester in Italien einkaufen waren, wo die Steigerungen bei (ebenfalls durch zahlreiche Beispiele belegbare) 20% liegen. HIer kann man das dann noch hinlügen, indem man die seit 2001 neu hinzugekommenen Billigketten nutzt, was das Bild zurechtrücken mag.

Fakt ist, dass in den letzten 5 Jahren eine Preissteigerung für alltägliche Dinge von 50 - 100+X % stattgefunden hat.

Um das beurteilen zu können, muss man kein Betriebs- oder gar Volkswirt sein. Man muss nur mit offenen Augen durchs Leben gehen.

Ich möchte mich auch nicht primär über diese Situation beschweren, sondern zunächst einmal darüber, dass von verschiedenen Seiten versucht wird zu verkaufen, dass dem nicht so wäre.

Grüße,

Mathias

Hi,

Es wäre also schon schön, wenn man die gleichen Produkte und
vielleicht dann noch in der gleichen Größe vergleichen würde.

Das kannst gern haben haben, denn ich habe ja noch einige Kassenzettel aufgehoben habe und bei einigen Artikeln mein Kaufverhalten nicht geändert habe. habe ich hier einiges (selber Laden, selber Hersteller):

Vollmilchjoghurt 3,5%
2001–DM.0,55–heute–EU.0,35.(DM.0,68)

Trockenkatzenfutter Purina One
2001–DM.5,99–heute–EU.3,58…>DM.7,53

Käse Esrom 150 gr.
2001–DM.1,99–heute–EU.1,29…>DM.2,52

Milch 1L fettarm
2001–DM.0,89–heute–EU.0,65…>DM.1,27

Sheba Katzenfutter
2001–DM.0,89–heute–EU.0,55…>DM.1,08

Kaugummi Wrigley’s Winterfresh
2001–DM.1,79–heute–EU.1,39…>DM.2,72

Trinkjoghurt Bauer
2001–DM.1,69–heute–EU.0,99…>DM.1,94

Fruchtaufstrich Chr.Gröd
2001–DM.2,65–heute–EU.1,69…>DM.3,31

Toastbrot G.Toast
2001–DM.1,99–heute–EU.1,99…>DM.3,89

Das ist das, was ich auf die Schnelle gefunden habe, wo ich mir auch sicher bin, dass die Produkte identisch sind.

CU

Axel