Ist derzeitige Migrationspolitik der Weg aus dem Fachkräftemangel?

Dass Fachkräfte von Rassimus abgeschreckt werden ist ein Fakt. Du kannst über das eine nicht ohne das andere reden. Oder so wie du tun, als gäbe es dieses Problem gar nicht.

Schön, dass du das jetzt so sagst. Nur steht das halt im direkten Widerspruch zu dem, was du zuerst @C_Punkt geantwortet hast. Oder zu deinem Versuch, Lügen über den von dir geteilten Artikel zu verbreiten. Du wirst doch nicht ernsthaft geglaubt haben, dass den Artikel keiner liest, oder?

1 Like

DEN habt Ihr Euch doch jetzt wieder strange selbst besternt…

Hat der Satz in deinem Kopf einen Sinn gemacht?

Offensichtlich nicht oder zumindest nicht mehr:

Anders als häufig angenommen, kommt die Befragung zu dem Schluss: „Deutschland ist attraktiv für ausländische Fachkräfte.“ Das sagte der Leiter der OECD-Migrationsabteilung, Thomas Liebig,

Großes Potential schlummert etwa in Indien, Kolumbien und in der Türkei. Dort ist das Interesse groß an einem Job in Deutschland,

Aber du kannst das gerne anders sehen. :man_shrugging:

Wir drehen uns im Kreis:

Da du zwischenzeitlich genügend Gelegenheit hattest, den Text vollständig zu lesen bzw. auf die Anmerkungen von @C_Punkt und mir einzugehen, bleibt nur mehr der Schluss übrig, dass du hier tatsächlich einfach nur noch Lügen verbreitest.

Ehe uns schwindlig davon wird:
Du hast sicher einen ähnlich aktuellen Artikel, der deine These belegt, dass Rassismus in 2022 ausländische Fachkräfte davon abhielt bzw. abhält, D als Wunschland auszuwählen.

Wozu, das steht doch alles fein säuberlich in deinem Artikel. Lesen -> Verstehen -> Schreiben. Versuch’s mal.

1 Like

Dein Einwand ist nicht nachvollziehbar, wenn es um Rassismus in Deutschland geht und Rakentenbasis eine Studie über Rassismus in Deutschland verlinkt, soll das nichts mit dem Thema zu tun haben? Oder gehörst Du zu den naiven Menschen die denken, dass es nur Rassismus seitens der Mehrheitsgesellschaft gegenüber einer Minderheit geben kann? Denkst Du Migranten aus Israel interessiert es nicht, dass es in Deutschland (im Verhältnis zur Anzahl der Juden in Deutschland) sehr oft antisemitische Übergriffe gibt?

Lustig, wie du einerseits glaubst, Rakete zu unterstützen und ihm andererseits auf ganzer Linie widersprichst. :clown_face:

2 Like

Wenn Du mal mehr von einer Diskussion zur Kenntnis nehmen würdest als den einen Satz, der bei Dir einen flüchtigen Gedanken auslöst, wäre Dir aufgefallen, dass ich der Ansicht bin, dass der Rassismus in Deutschland einer der Hauptgründe ist, warum wir nicht die Migranten anziehen, die wir gerne hätten. Rakete ist hingegen der Ansicht, dass das nicht der Fall ist und verlinkt als Beleg auf einen Bericht über Rassismus in Deutschland.

Und jetzt kommst Du, teilst meine Einschätzung und glaubst, dass Du Raketes Standpunkt unterstützt und mir widersprichst.

Absurder wird es es heute wohl nicht mehr.

1 Like

Du kleiner Schwindler ! :wink:

Wenn du das so formulierst, wird sogar fast ein Schuh draus.
Wir ziehen nämlich tatsächlich genau die anderen an.
Warum auch immer. Fluchtgründe werden eher selten genannt. Fast immer, um hier ein „besseres Leben“ zu führen.

Ist nicht wahr? Du hast die ganze Diskussion angezettelt, um am Ende etwas gegen die Migranten in der Hand zu haben, die bisher zu uns gekommen sind? :scream:

Du hast meine Frage vergessen:

Also?

Aus der Aussage kannst du nicht den Rückschluss bilden, dass die Fachkräfte, die schließlich nicht zu uns kommen, durch Rassismus abgeschreckt wurden.

Von was werden sie denn sonst abgeschreckt?

https://www.wirtschaftsforum.de/news/fachkraeftemangel-deutschland-schreckt-qualifizierte-auslaender-ab

Der Grund für die Zurückhaltung liegt nach Einschätzung der OECD in der mangelnden Transparenz und dem schlechten Ruf des deutschen Zuwanderungssystems…

Gleichzeitig weist die OECD darauf hin, dass Nicht-EU-Bürger gegenwärtig kaum Chancen auf Stellen mit mittlerem Qualifikationsniveau haben.

Ein weiteres Problem ist die Sprache: Für viele Unternehmen sind gute Deutschkenntnisse Einstellungsvoraussetzung, aber das Migrationssystem berücksichtigt dies nicht genug.

Was Du oben geschrieben hast teile ich auch - genau deshalb hab ich etwas im ähnlichen Tenor weiter oben auch geschrieben.

Wenn Rakete vorgeworfen wird, dass er nicht konstruktiv beiträgt indem er eine Studie zu Rassismus in Deutschland verlinkt hat, kann das nur mit persönlichen Ressentiments Deinerseits erklärt werden, denn für einen potentiellen Immigranten spielt es keine Rolle, ob er von einheimischen oder zugewanderten Bevölkerungsgruppen rassistisch diskriminiert bzw. sogar tätlich angegriffen wird.

Rassismus muss bekämpft werden um Deutschland für qualifizierte Einwanderer attraktiv zu machen und die Lebensqualität für alle zu erhöhen - und dabei darf es keine Scheuklappen geben, auch wenn es in bestimmten Kreisen verpönt ist Rassismus durch Immigranten gegen andere Immigrantengruppen oder „Kartoffeln“ zu thematisieren.

Und wieder keine Antwort auf die Frage. Denn sonst müsstest du ja zu zugeben, dass du hier gelogen hast:

Schon blöd, wenn man sich so unnötig in die Ecke argumentiert…

Wieder mal ein schönes Strohmann-Argument. Niemand hat behauptet, dass Rassismus der einzige Grund wäre, der potentielle Fachkräfte abschreckt. Aber man muss sich halt schon ziemlich dumm stellen um zu ignorieren, dass für 60% der Befragten Rassismus ein sehr wichtiges Thema ist.

1 Like

Der Punkt ist, dass der Typ hier seit 20 Jahren Hetze gegen Ausländer, Migranten und Muslime betreibt. Es ging zudem um Rassismus in Deutschland und dessen Wirkung auf die Migration nach Deutschland. Dafür ist es ohne Belang, wer sich rassistisch gegenüber wem verhält. Vor dem Hintergrund des Gesagten gibt es nur zwei Gründe, aus denen er den Rassismus der Muslime gegenüber PoC ins Spiel gebracht hat.
Erstens und wohlwollend interpretiert: er wollte nur mal wieder die Muslime negativ ins Spiel bringen.
Zweitens und weniger wohlwollend: es ist der Versuch, den Rassismus in Deutschland zu einem großen Teil den Muslime zuzuschieben und damit den - sowohl von der Qualität als auch von der Quantität viel bedeutsameren Rassismus von Bio-Deutschen ggü. Ausländern zu relativieren bzw. kleinzureden.

Die Intention eines anderen Teilnehmers kenne ich natürlich genau so wenig wie Du, aber die Tatsache, dass Du aufgrund Deiner Vorurteile gegen ihn, alle Beiträge seinerseits negativ auslegst, führt dazu, dass Du die gleiche Diskriminierung betreibst die Du Rassisten vorwirfst.

Personen die jeden Rassismus vorwerfen der sich kritisch gegenüber Immigration ausspricht, spalten die Gesellschaft und treiben gemäßigte Menschen in die Arme von radikalen Gruppierungen und Parteien.