Ist die apple watch ultra ihr geld wert?

Soll ich mir die Applewatch Ultra 1 holen oder auf die gen 2 warten? Ist sie generell ihr Geld wert?

Nein

Huch? Warum so negativ, Pierre? Ich besitze Apple Watches seit dem ersten Tag des Ersten Modells. Und selbst im 9. Jahr ihrer Existenz bin ich der festen Meinung: man muss sie nicht haben. Diese Gerätegattung ist ein nettes Gimmick - sie ist die „verkleinerte Außenanzeige des iPhone“. Alle paar Generationen kamen ein paar fundamentale Sensoren hinzu, die die Funktionalität ausbauten. Damit kann die Apple Watch inzwischen einige Körperfunktionen erfassen, die dem iPhone verborgen bleiben. Die Watch kann also durchaus einen Nutzen für das Leben haben. Aber trotzdem: besitzen muss man solch ein Gerät nicht.

Die Watch Ultra ist stabiler, größer und in eineigen Pusten besser ausgestattet als die normale Watch. Ich, als unsportlicher Großstadtjunge, brauche die Zusatzfunktionen und die Stabilität nicht. Für mich strahlt die Watch eben durch die Funktionen, erkennbar an der Optik, ein bestimmtes Statement aus. Dieses kann ich aber nicht auf mich beziehen. Aus diesem Grunde ist die Watch Ultra also nicht für mich interessant. Zudem finde ich sie etwas klobig und das Display für zu klein in diesem Gehäuse. Würde ich allerdings Tauchen oder in der vergleichsweisen Wildnis wandern, wäre die Ultra meine Wahl, wenn ich eine neue Watch kaufen wollte.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden im September/Oktober neue Modelle der Apple Watch / Ultra eingeführt. Derzeit ist die Gerüchteküche noch recht schweigsam bezüglich eventueller neuer oder weiter entwickelter Funktionen.

Fazit:

  • Wenn Du in den zwei, drei speziellen Sportbereichen aktiv bist, für die die Watch Ultra angepriesen wird: hole sie Dir.
  • Wenn Geld egal ist und Du ein Statement setzen möchtest: hole sie Dir.
  • Wenn Du sie dringend benötigst: hole sie Dir jetzt.
2 Like

Mir wäre sie das Geld (ca. 1500 Euro) nicht wert aber das muss jeder individuell für sich selbst entscheiden. Wer’s braucht…

Du bekommst sie von ganz vielen Versendern schon für deutlich unter 900,- € (inkl. Versand). Und selbst bei Apple kostet sie keine 1.000€.

Ich bin in Sachen Apple watch sicher kein Experte aber schon ein kurzes Google zeigte mir, dass es verschiedene Versionen gibt.
Die teuerste war die Apple watch Hermes mit 1469 Euro.
Abgesehen davon wären mir auch 500 € zu viel. Das Verhältnis von Leistung zum Preis ist für mich völlig irreal.
Aber wie schon gesagt: das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Offenbar. Von der Apple Watch Ultra gibt es genau 1 (eine) Version. Die kann man ab Werk mit drei verschiedenen Armbändern kombinieren, die es in unterschiedlichen Farben gibt.

Hallo,

kurze Version: Das musst Du für Dich selbst entscheiden.

Lange Version: Das musst Du für Dich selbst entscheiden. MIR wäre es das Geld nicht wert. Die Technik ist in ein paar Jahren überholt und höchstwahrscheinlich kann man die Uhr dann eh nicht mehr oder vernünftig nutzen. Als Wertanlage taugt sowas auch nicht. Als Sammlerobjekt auch nicht.
Wenn Du wie bereits erwähnt wirklich so ein Teil glaubst wirklich zu brauchen und dafür zu viel Geld übrig hast dann viel Spaß. Es hält Dich keiner ab die 1er, 2er, 3er oder eine ganz andere Version zu holen. Viel Spaß.

1 Like

Nein, für den Preis bekommst du deutlich bessere, robustere, funktionablere Produkte es sei denn du möchtest sie aus den von Pierre angeführten Gründen haben.

Ansonsten kann ich die Uhren der Firma Garmin empfehlen, die selbst ich nicht kaputt bekomme wenn es auch mal nicht apple sein darf.

1 Like

Nichts gegen die sonstigen Argumente, aber das:

trifft auf jedes elektronische Gerät zu. :joy:

2 Like

Das würde ich mal so generell nicht behaupten wollen - solange die Uhr sich mit dem Smartphone koppeln kann und die Funktionalitäten der Smart-Watch reicht, kann man so eine Uhr schon wesentlich länger als ein Smartphone benutzen.

Meine Zen-Watch 2 hatte immerhin schon über fünf Jahre am Buckel, funktioniert jetzt noch immer und macht genau das, was sie machen soll und weswegen ich sie damals kaufte - wenn ich sie wieder mal benutze.
Der einzige Grund, warum ich mir eine zusätzliche Smartwatch gegönnt habe, waren die Sensoren für die Sportausübung, die ich vor fünf Jahren eben noch nicht benötigte.

Wenn man natürlich up-to-date-Funktionalitäten nutzen will, dann sieht die Sache natürlich anders aus.