…hmmm…vorsicht vorsicht
Hallo Abraham (???),
Die Bibel ist nicht woertlich zu nehmen, obwohl sie von Gott
inspiriert ist. Die Frage ist wie wir den Begriff der
Inspiration verwenden und heute bin ich sicher dass damit
nicht gemeint ist, die Bibel wurde sozusagen Wort zu Wort von
Gott diktiert.
Wie begründest du diese Aussage? Meinst du Gott hätte nicht
Ich begruende die Aussage damit, dass es
- Offensichtliche Uebersetzungsfehler in der Bibel gibt.
- " Widersprueche gibt, auch wenn diese nicht die wesentlichen Aussagen betreffen.
Ferner, wenn ihr annehmen das die Bibel Wort zu Wort von Gott diktiert wurde haben wir jetzt ein grosses Problem, naemlich, welche Uebersetzung/ Quelltext ist denn die richtige? Denn auch Du wirst mir sicherlich zustimmen dass bei jeder Uebersetzung etwas verlorengeht. Und selbst bei den Quelltexten ist man sich nicht 100% einig…
die Macht dazu die Menschen genau das wörtlich niederschreiben
zu lassen, was er will? Er ist der Schöpfer des Universums und
des Menschen, er könnte sich seiner Gesetze bedient haebn!!!
Ja er koennte. Aber ich glaube er hat es nicht getan.
Oh, vorsichtig. Gott gab uns Gebote alles an der Bibel zu
prüfen, sie ist Wahrheit behauptete Jesus. Er sagte auch wir
Also in meiner Bibel steht, „Ich(Jesus) bin die Wahrheit“, nicht die BIBEL! Das ist ein grosser Unterschied!
sollen täglich darin lesen. Wenn du behauptest es sei
Wo steht bitte dass wir taeglich in der Bibel lesen sollen?
Joh 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, das ihr Erkenntnis in
euch aufnehmt…
Hmm, offenbar entstammt dieser Vers der Bibel der Zeugen Jehovas, nicht wahr? Denn in meiner Bibel steht etwas anderes,
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Und hier haben wir bereits das Problem dass es verschiedene Bibeluebersetzungen gibt! Ich behaupte mal Deine Bibel ist tendenzioes, von den ZJ bewusst so uebersetzt. Gerade weil bei den ZJ so viel ich weiss viel Wert auf Bibelstudium gelegt wird(finde ich ok) und offenbar darin der Weg zum Leben gesehen wird(da bin ich anderer Meinung).
Wie, wenn nicht über die Bibel???
Ich denke die Bibel ist ein wichtiges Hilfsmittel, aber wahre Erkenntnis kommt von Gott.
Matthaeus 16,17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Schriftgelehrte(=Bibelexperten) haben Jesus nicht erkannt, aber einfache Fischer wie Petrus denen er diese Erkenntnis schenkte.
unbestritten meinten Relegionen in der Vergangenheit und auch
heute die Schrift zu mißbrauchen, aber das ist sicher nicht
der Wille Gottes. Er hat uns seine Schrift bis heúte genau so
erhalten, wie er sie damals inspiriert hat. Wir haben so die
Ok, die Frage ist aber, sollen wir die Bibel woertlich nehmen?
Möglichkeit die fehler der relegionen aufzudecken(die Pflicht)
und uns die Relegion zu wählen, die dem Gesetz Gottes am
meisten entspricht.
Auch richtig! Nun was haelst Du aber von Religionen die ihre eigene Bibeluebersetzung drucken um damit ihre Lehren zu untermauern?
Gruss Abe…