Mich gruselt’s ein bisschen, wenn ich so etwas lese. Falls du nicht weißt, wen du bei der nächsten Wahl mit deinem Kreuz beglücken sollst: Einstellung und Wortwahl passen hervorragend zur FDP.
Zu deiner Frage: Nein, das Einkommenssteuersystem ist nicht fair. Ich kenne auch niemanden, der es fair findet. Selbst die Politer finden es nicht fair, etwa deswegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelstandsbauch#Mitte…
Eine große Reform wagt trotzdem niemand.
Nun zu deinen Erwägungen:
Du solltest dir wirklich dringend einmal überlegen, ob die Formel
Leistung = hohes Einkommen
in die eine oder in die andere Richtung auch nur ansatzweise so etwas wie zwingend ist. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, in welcher der Geschäftsführer ein leichtes Leben hatte. Sein Gehalt war aber natürlich höher als das aller anderen. Ein Einzelfall? Ganz sicher nicht. Es gibt viele Konstellationen, aber dass man vom Gehalt irgendwie auf die Leistung schließen kann, halte ich für fernliegend. Zu viele andere Umstände spielen eine Rolle.
Das gilt auch umgekehrt. Geringverdiener mögen z.B. geringqualifiziert sein. Das heißt aber doch nicht, dass sie weniger leisten. Im Gegenteil: Umso geringer der Verdienst, desto mehr muss für dasselbe Geld gearbeitet werden, wenn man über die Runden kommen will. Wenn die Welt nur noch aus Leuten bestünde, die nach deiner Auffassung viel leisten, hätten wir aber ganz schnell ein Problem. Angesichts der Tatsache, dass viele Menschen zu Hungerlöhnen arbeitet, ist es einfach nur Hohn, ihnen mangelnde Leistung oder sogar Leistungsbereitschaft vorzuwerfen. Geld regiert die Welt, wer Geld hat, der ist was; eine Einstellung wie deine ist dafür mitverantwortlich.
Oh, um jedes Missverständnis im Keim zu ersticken: Ich bin relativ hochqualifiziert. Das ist für mich aber kein Grund, mich Scheuklappen durch die Welt zu laufen.
Als Letzteres: Heute stand in der Presse, dass Ackermann wieder Spitzenverdiener ist. Muss er auch im Verhältnis zu seiner Qualifikation und seinen Fähigkeiten für einen Euro wirklich vergleichbar viel leisten wie seine Angestellten auf unterster Ebene? Oder wird hier ein anderes Maß angelegt? Ist es Ackermann, der so viel mehr leistet als alle anderen? Geh mal tief in dich!