Ist der Rauch einer Zigarette weniger schädlich, wenn man sie nicht ganz bis zum Filter raucht? Es geht mir bei dieser Frage nicht um die eingeatmete Menge, sondern vielmehr um den Abstand zwischen Glut und Filter. Sind die ersten 50% einer Zigarette weniger schädlich als die letzten 50%?
Servus Kentarius.
Vorweg ersteinmal. Ich kann das was ich jetzt schreibe nicht anhand von Artikeln belegen sondern geh rein logisch an die Sache ran.
Nehmen wir mal an du rauchst eine Zigarette OHNE Filter.
Dannst hast du ja überall die gleiche Menge an Tabak und somit sind die erstn 50% genau so schädlich wie die letzten 50%.
Bei Filterzigaretten ist es meiner Meinung das gleiche. Es ist überall die gleiche Menge an Tabak und somit gleichschädlich egal ob erste oder zweite Hälfte der Zigarette.
Was auf jeden fall sehr schädlich ist, wenn du den Filter mitrauchst …
Wenn du aber vor hast nur 50% der Zigarette zu rauchen ist es für dich „weniger schädlich“, da du ja insgesammt weniger rauchst 
Mein Tip:
hör auf mit Rauchen das lebst du gesünder, billiger und besser.
Ich hab auch nen tollen Buchtip für dich mit dem ich selbst das Rauchen aufgehört habe.
http://www.amazon.de/Endlich-Nichtraucher-einfachste…
Dies ist ein sehr gutes Buch wo mir geholfen hat von einem auf den anderen Tag aufzuhören.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Einen schönen Tag wünsche ich noch.
Gruß Paddy
Ist der Rauch einer Zigarette weniger schädlich, wenn man sie
nicht ganz bis zum Filter raucht? Es geht mir bei dieser Frage
nicht um die eingeatmete Menge, sondern vielmehr um den
Abstand zwischen Glut und Filter. Sind die ersten 50% einer
Zigarette weniger schädlich als die letzten 50%?
Bei Tabakkonsum ist nicht die Länge einer Zigarette maßgeblich für die Schädlichkeit, sondern es ist die Frage nach der Art und Menge des Konsums sowie die Qualität des Tabaks an sich.
Es ist ein erheblicher unterschied, ob eine Zigarre gepafft, eine Pfeife geraucht oder eine Zigarette gequalmt wird, ob der Rauch tief in die Lungen inhaliert wird, oder ob er in der Mundhöhle verbleibt. Es ist auch ein Unterschied, ob mit oder ohne Filter geraucht wird.
Tatsache ist, wenn man eine Zigarette logisch betrachtet, dann sind die ersten Millimeter die „ungefährlichsten“, was immer das auch heißen soll. Die Giftstoffe werden durch den restlichen, noch kalten gepressten Tabak gefiltert und kondensieren dort. Dieses Kondensatz wird auber wieder freigesetzt, je weiter die Zigarette geraucht wird. Ergo sind die letzten Millimeter schädlicher, als die ersten, zumindest theoretisch.
Dagegen spricht aber der Anzündvorgang. Abhängig von der Zündquelle können, zum Beispiel über ein Streichholz, zusätzliche Giftstoffe freigesetzt und inhaliert werden, bei einem Streichholz können das Schwefel- und Phosphorverbindungen sein, je nach Beschaffenheit des Zündkopfes. Auch Gas- oder Benzinfeuerzeuge haben über Schadstoffe und Brenntemperatur negative Auswirkungen auf das Rauchen.
Der Filter einer Zigarette macht das Rauchen auch nicht ungefährlicher. Im Filter bleibt viel Kondensat und Nikotin hängen. Nun sollte man meinen, das sei gut.
Ist es aber nicht, denn diese Giftstoffe werden nun um ein vielfaches stärker über die Mundschleimhaut im Körper aufgenommen. Würde der Raucher auf Filter oder Zigarettenspitze verzichten, würde er weniger Giftstoffe aufnehmen, weil über den ungefilterten Rauch weniger im Körper zurückbleibt.
So mancher Raucher könnte sich im Übrigen locker mehrere Euro täglich an Tabakwaren sparen, wenn er die Nikotin- und Kondensatanhaftungen von den zwei Raucherfingern ablutschen würde.
Die üblichen moralischen Vorwürfe spare ich mir an dieser Stelle. Es soll jeder für sich entscheiden, Fakt ist aber, dass es gesetzlich verboten gehört, in der Nähe Minderjähriger sowie von Nichtrauchern sich einen Sargnagel anzuzünden.
Unabhängig von den gesundheitlichen Risiken bedeutet Rauchen für die Nichtraucher eine erhebliche Belästigung, schlimmer noch, als die alljährliche Düngung von Feldern mit Mist und Jauche!
Ist der Rauch einer Zigarette weniger schädlich, wenn man sie
nicht ganz bis zum Filter raucht? Es geht mir bei dieser Frage
nicht um die eingeatmete Menge, sondern vielmehr um den
Abstand zwischen Glut und Filter. Sind die ersten 50% einer
Zigarette weniger schädlich als die letzten 50%?
Hallöchen…
Raucher reden sich oft glücklich, unter anderem auch das die ersten 50% ja garnicht so schädlich seien. Absoluter HUMBUK!!! Ist genause schädlich!!
Viele liebe Grüße