Ist ein Aquarium mit Javamoos pflegeleicht

Hallo liebe Aquarienbesitzer,

ich überlege, ob ich mir Javamoos holen soll.

Was habt ihr mit dieser Pflanze im Aquarium für Erfahrungen gemacht? Ist Javamoos pflegeleicht und tut es dem Aquarium insgesamt gut?

Ich danke für ehrliche Berichte und Tipps!

hallo,tut mir leid das ich die Frage nicht beantworten kann.ich besitze ein Meerwasser Aquarium und da gibt es kein Javamoos sondern nur Korallen
Gruß
hunter60

Hallo Tailfairy
zunächsteinmal ist Javamoos eine sehr schöne aber leider sehr langsam wachsende Pflanze.
Die aber ohne ruppige Fische zum Beispiel; Schmerlen + größere Barsche .etc.gehalten werden sollte.
Da sie einen zu ruppigen Umgang nicht gut verkraftet .
Sonst hat man frei schwimmendes Gemüse an der Wasseroberfläche.Sie kann sehr gut auf Wurzeln oder größere Steine mit Angelschnur befestigt werden.Das
Licht sollte nicht zu hell sein da sich sonst schnell Algen bilden.Die Stelle fürs Wachstum kann gut durchflutet sein…Sie gedeit aber auch in einer ruhigeren Ecke.Ich habe sie oft mit Saugern +Angelschnur an der Rückwand des Beckens befestigt…ein Klasse Versteck + Rückzugsort für junge Fische + Garnelen.Meine Panzerwelse haben darin ihre Eier abgelegt +einige der Jungtiere haben Dank des guten Verstecks sogar Überlebt.
Ist eigentlich eine Gute Idee …sollte ich meine Fischen auch mal wieder angedeien lassen.
Viel Spaß…+ Geduld.
Gruß Jinji Anette

Hallo

Javamoos ist toll. Man kann Wurzeln damit bepflanzen oder auch Steine.
Garnelen lieben Javamoos. Ich hatte auch ein kleines Aquarium nur mit Javamoos.

Ich hatte die Wurzel so bepflanzt das es aussah wie eine Baumkrone.

Da es meistens gut und schnell wächst, sollte es gut sein für das Aquarium.

Aber man sollte es immer im Zaum halten. Wenn man es irgendwann wieder los werden möchte, kann es schon mal sein das man nicht alles weg bekommt, weil sich das Moos auch in die Spalten von dem Holz verkriecht.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Karen

Javamoos ist absolut pflegeleicht, da es auch problemlos uns schnell wächst, ist es sehr zur Erhaltung der Wasserqualität zu empfehlen. Außerdem bietet es z.B. Jungfischen sehr gute Versteckmöglichkeiten.

Hi, Javamoos wächst sehr langsam, d.h. Du mußt eine Menge kaufen, um es irgendwo zu verankern (es kommt meist auf kleinen Plättchen, die man irgendwo festbindet - auf einem Stein, einer Welsröhre oder einem Baumstamm).

Ich habe es i.d.R. nur als Akzent benutzt, um einen Einrichtungsgegenstand natürlicher zu machen bzw. irgendwas zu „tarnen“.

Insgesamt ist es eine der teuersten Pflanzen im AQ.

Ob es dem AQ „gut tut“? Es ist sehr feingliedrig und rispig, Dreck sammelt sich gerne drinnen, daher immer ein wenig erhöht befestigen und im leichten Strömungsbereich. Nicht in der Dreckecke, die der Filter nicht wegzieht.

Das Moos selbst erhöht den biologischen Florabeitrag im Becken und wandelt schädliche Stoffe -z.B. Ammoniak- in ungiftigeres Nitrat und Phosphat um. Wie jede Pflanze. Durch die feine Struktur ist es auch ein Sammelplatz und Versteck für kleinste Fische (Nachwuchs) und nützliche Bakterien.

Insgesamt eine sehr schöne Pflanze, die im Laufe der Zeit am Ort anwachsen kann und wunderschöne Akzente in einem gepflegten Becken setzt. Wenn Du allerdings ein ganzes AQ damit begrünen willst, würde ich lieber noch zu weiteren und schneller wachsenden Pflanzen greifen, es gibt da eine (Name fällt mir nicht ein) die wächst wie ein Rasen, der max. 1,5-3cm hoch wird. Das sieht wunderschön aus und taugt für den AQ Boden am besten.

Nochwas: Grade bei Garnelenbecken solltest Du das auf jeden Fall eine Woche vorher in einem Quarantänebecken wässern, jedesmal gut Wasseraufbereiter hineingeben und 2-3mal das Wasser gewechselt haben, fülle es mit Altwasser aus dem „richtigen“ Becken nach. Die Pflanzen gewöhnen sich so an das Wasser, erhalten schon ihre Nährstoffe, geben aber giftige Substanzen wie Fungizide, Herbizide und Dünger nicht in Dein Besatzbecken ab.

Bitte laß’ Dich da von keinem Händler beschwatzen, auch wenn der das schon bei sich gewässert hat und/oder es Dennerle Pflanzen sind: IMMER WÄSSERN!

Man glaubt nicht, was da selbst nach einer Woche noch an chemischen Verbindungen gelöst wird.

Viel Erfolg und Rückfragen gerne!

Grüße - Stephan / janus38

Hallo,

entschuldige die späte Antwort, war ein paar Tage wegefahren. Ja, ein Aquarium mit Javamoos ist definitiv pfegeleicht und das Moos ist eine sehr dekorative Pflanze, wenn sie gut wächst.

Es lässt sich jederzeit auswaschen und in Form bringen wie man es gerne möchte. Sie entzieht dem Wasser sehr viele Schadstoffe und produziert viel Sauerstoff. Einziger Nachteil: Fische wie Buntbarsche zerrupfen
es gerne.

Jürgen