Ist ein Frauenleben in der Natur Mehr Wert als ein Männerleben?

Hier der Link mit der Quelle. Was haltet ihr davon
https://www.instagram.com/p/CkiPRzJjlf9/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Was sind das für naive und dämliche Fragen?
Hast du irgendwo gelernt, wie geschlechtliche Fortpflanzung funktioniert?
Das Ding mit der Rippe kannst du vergessen, es gehört also immer (mindestens) jeweils ein Partner des anderen Geschlechts dazu.

Oder verstehe ich deine Frage nach der Wertigkeit falsch?

du verstehst die frage völlig falsch. irrtümlicherweise wurde ich auch im letzten post für unintelligent erklärt. die frage richtet sich nach dem sozialen wert, und ob einem geschlecht mehr sozialwert beigemessen wird, als dem anderen,

Wäre ich du, würde ich anfangen, mir über meine Fragestellungen Gedanken zu machen, oder glaubst du, du hast die Intelligenz gepachtet und alle anderen sind doof?

die fragestellungen sind glasklar formuliert mit quellenangabe. ob die anderen doof sind, kann ich nicht beurteilen. ich würde aber grundsätzlich niemanden als doof bezeichnen.
lg moni

Dann musst du das auch so schreiben und nicht von „in der Natur“ sprechen.
Natur und menschliche Gesellschaft sind etwas völlig verschiedenes, obwohl es gewisse Parallelen gibt.
Die Frage nach der Wertigkeit stellt sich nicht. Lediglich, welcher Wert dem anderen Geschlecht zugemessen wird.
Es gibt Gesellschaften, in denen das weibliche Geschlecht lediglich als Reproduktionsmaschine betrachtet wird. Andererseits gibt es auch Gesellschaften, in denen die Frauen das sagen haben.

1 Like

würdest du auf den link klicken, könntest du schlussfolgern, dass sozialer wert aus biologischem wert entspringen soll laut des memes
lg moni

Habe ich gemacht. Was lese ich da? „Mäner sind entbehrlicher“
Nochmal (wie schon bei deiner vorigen Frage angedeutet): nur weil irgendein Trottel etwas in irgendeinem (un)sozialen Medium als Behauptung aufstellt, muss es noch lange nicht richtig sein.
Eine Gesellschaft besteht nicht nur aus Vermehrung.
Dieses Beispiel mit der Insel führt mit Sicherheit zur Idiotie. Vielleicht war der Verfasser einer dieser Nachkommen. :thinking: :rofl:

3 Like

ist das aber nicht ein schlaues gedankenexperiment? vorallem wie dann die soziosexuelle beziehung der männer untereinander auf der insel in konkurrenz mit einer frau aussähe?

Solange sie sich nicht gegenseitig umbringen und alle mitspielen sicher eine lustige Sache. Das mit der Idiotie dauert nur etwas länger.
Du verstehst, was ich meine? Begrenzter Genpool und so.

Hier ernsthaft Fragen zur Diskussion zu stellen, die von, lt. Profil, einem Comedy Club sind, ist interessant. Aber was erwarte ich auch von einer Person, die das Insta-Profil hier in der Bio ernsthaft verlinkt hat.

Deine Quelle bist also du, die im ‚Meme‘ angegebene Quelle läuft ins Leere. Vermutlich willst du einfach traffic generieren.

Um es mit meinen eigenen Worten zu sagen: geh woanders spielen (ich könnte es noch schärfer formulieren)

3 Like

es ist nicht mein instagram profil, sondern ein profil, was ich entdeckt habe was sehr gesellschaftskritische sachen postet die ich gerne hinterfragen möchte
lg moni

Au weia!

Kann es sein, dass Deine Begriffe ein bisserl verwackelt sind?

Gesellschaftskritik?
O.k., wieso heisst Geschlechtertrennung bei Frauen Feminismus (gut) und bei Männern Sexismus (böse) ?
Das müsste dann, im Sinne der Gleichberechtigung, doch eigentlich Maskulismus heissen, oder? …
:thinking:

1 Like

Nein. „Die Natur“ bewertet gar nicht. (Wiki: Definition Natur) Bewertungen von Geschlechtern nehmen nur mehr oder weniger intelligente Wesen vor.

Das ist natürlich eine ganz andere Frage. Und die lässt sich ganz einfach beantworten: ja, es gibt gesellschaftliche Konstellationen, die einem Geschlecht einen höheren Wert beimessen. Doch in fast allen Gesellschaften, die die Gleichberechtigung der Geschlechter noch nicht umgesetzt haben, wird den Männern ein höherer Wert beigemessen.

Sie bekommen mehr Geld für die gleiche Arbeit, haben eine höhere Chance einen gutgezahlten, einflussreichen Job zu bekommen, haben bessere Chancen, ein politisches Amt zu bekleiden. Und in manchen Gesellschaften dürfen Männer noch immer über das Leben der Frauen direkt bestimmen.

Wie ich schon in Deinem anderen Beitrag zu diesem Account formulierte: die Person, die diese Bildchen postet, scheint intellektuell mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein. Die Behauptung ist ein Zirkelschluss, ohne jeden Beleg der eigentlichen Behauptung.

Ich sehe da keine Gesellschaftskritik, sondern nur unbelegte Behauptungen, die aus meiner Sicht auf der Angst beruhen, selbst unbedeutend zu sein.

Feminismus heißt nicht Geschlechtertrennung. Feminismus ist eine gesellschaftliche Bewegung, die die Gleichberechtigung der biologischen Geschlechter und damit eine Überwindung des Patriarchats zum Ziel hat. Gleichberechtigung und Überwindung des Patriarchats bedeutet nicht automatisch, dass ein Matriarchat eingeführt werden soll.

Sexismus wiederum bezeichnet die Diskriminierung eines Geschlechtes durch das andere. Auch wenn nach wie vor Sexismus hautsächlich von Männern ausgeht, ist es keine männliche Domäne. Auch Frauen äußern sich mitunter sexistisch.

Nun ja, würden sich Männer tatsächlich von Frauen unterdrückt fühlen, könnten sie eine gesellschaftliche Entwicklung anstreben, die eine Gleichberechtigung des Mannes gegenüber der Frau erreichen möchte und diese könnte man tatsächlich „Maskulismus“ nennen.

Nur, wie schon geschrieben, sind wir noch ganz weit weg von der Beherrschung der Männer durch die Frauen - im gesellschaftlichen Maßstab.

5 Like

Hi!

So glasklar ist deine Frage überhaupt nicht formuliert.

Wenn du hier von „sozialem Wert“ sprichst, dann definiere bitte erst einmal, was darunter zu verstehen ist.
„Sozial“ ist schon ein vielschichtiger Begriff; einen Wert kann man nur benennen, wenn es einen Bezugsrahmen dazu gibt.

In diesem Falle ist die Frage, ob man den sozialen Wert allein an der Gebärfähigkeit und am Fortpflanzungspotential festmachen kann. Und warum überhaupt.
Und welche Rolle dieses minderkomplexe Beispiel mit unserer Realität zu tun haben soll.

Ich gebe zu: Auch ich finde deine Frage ziemlich unnütz und würde mir komplexere Betrachtungen dieser Themenkreise wünschen.

Gruß, Diva

2 Like

eine Frage bliebe noch zu klären:
Was wäre der theoretische Wert eines Mannes auf der Insel, wenn es gar keinen dort gibt?

für alles andere gibt es Wyßa…

Wenig.
Die Aussage ist, dass 1 Mann 50 Frauen begatten und für zahlreichen Nachwuchs sorgen kann, so dass 49 Männer überflüssig seien. Umgekehrt kann 1 Frau nur einmal im Jahr 1 Nachwuchs gebären, obgleich 50 Männer sie begatten können. Daher sind mehr Frauen (gesellschaftlich, sozial) notwendig, als Männer,…? Das würde bedeuten, Frauen „glänzen“ über Masse. Quatsch.

Wenn jemand diesen Absatz nicht verstanden hat, bitte nachfragen.

Wenn man Geschlechterverteilungen betrachtet https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechterverteilung, dann ist stets eine annähernd ausgewogene Verteilung vorherrschend. Das liegt darin, dass 50 Männer für mehr Diversifikation bei den Nachkommen sorgen als der 1 Mann. Gleiches gilt für Frauen. „Sozial“ betrachtet ist diese Diversifikation für die Gesellschaft wertvoll, wenn nicht überlebensnotwendig.

Hallo,

diese Schlussfolgerung

hast du nicht hinterfragt?
Das ist letzten Endes übelster Sozialdarwinismus.
Jeder Mensch hat einen „Wert“ an sich, begründet auf unantastbaren Rechten (auch „Menschenrtechte“ genannt).
Dieser Wert an sich ist völlig unabhängig von Verhalten, Intelligenz, „Nutzen“ oder anderen Kriterien.

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Aha, da kennt mal wieder jemand den Namen Darwin nur aus dem Kreuzworträtsel-Lösungsbuch.

Wie schaut es denn mit der Geschlechterverteilung z.B. bei Bienen, bei Ameisen, bei Termiten aus?