Ist ein Schaltwerk RD-M750-SGS ein Top Normal

Guten Tag,
ist ein Schaltwerk RD-M750-SGS ein Top Normal. Das heißt bei entspannter feder ist das kleinste Ritzel aufgelegt also top speed. Oder ist es ein Low Normal. Also bei entspannter Feder wird das größte Ritzel angesteuert?

Das müsste ein Top-Normal mit extra langem Käfig sein.

Horst

Das müsste ein Top-Normal mit extra langem Käfig sein.

Hallo

Orientiere dich an der Bezeichnung „inverse“, steht die dabei ist es ein Schaltwerk das mit Federkraft auf´s grosse Ritzel schaltet, also mit umgekehrter Schaltlogik. In deinem Fall sollte es ein „normales“ Schaltwerk mit „long Cage“ also „langem“ Käfig sein. Die Käfiglänge beinflusst die Aufnahmefähigkeit des Schaltwerkes in Kettengliedern an. ( * ) Deine genannte Bezeichnung ist leicht zu verwechseln mit den Bezeichnungen für Umwerfer. (top pull, top swing …down swing, down pull)

Die Funktion ist allerdings auch mit „inversen“ Schaltwerken und normalen Schalthebeln gut. Der Unterschied ist dass man mit dem Daumen jetzt nicht mehr in Richtung grosses Ritzel ein Ritzel überspringen kann, sondern in die andere Richtung.

Ich bin beide Systeme mit wechselnden Hebeln gefahren. Nach einiger Eingewöhnungszeit konnte ich keine grossen Unterschiede beim Komfort oder Schaltpräzision feststellen. Ich persönlich finde aber die Kombination „normal, also nicht Invers“ und Daumenshifter am vorteilhaftesten. Das A und O ist die Gewöhnung.

(*) Um einzuschätzen welche Käfiglänge man nehmen soll empfiehlt sich ein Blick auf die montierten Kettenblätter und Ritzel.
Beispiel: Kettenblätter: 26 kleinstes, 38 grösstes = 12 Zähne
…Ritzel: 11 kleinstes, 32 grösstes = 21 Zähne
Benötigte Kapazitität Gesamt: 33 Zähne

Hier würde also ein „middle Cage“ als halb langer, bzw. kurzer Käfig (GS) mit 34 Z max. Aufnahmekapazität gerade noch ausreichen. Dabei muss man die Kettenlänge exakt berechnen sonst hängt die Kette durch oder geht nicht mehr aufs grosse Ritzel. Mit einem langen Käfig (SGS), 43 Zähne Aufnahmekapazität hat man dagegen keine Probleme, auch wenn die Kettenlänge nicht exakt passt.

Gruss vonsales