… Hochschwangeren erlaubt?
Hallo, ich habe neulich im Schwimmbad eine Frau gesehen, die, offensichtlich gegen Ende ihrer Schwangerschaft, noch richtig unter Aufsicht ihres Trainers trainiert hat. Ist ein Training im Schwimmen da überhaut noch erlaubt? Arbeiten darf man doch kurz vor derr Geburt auch nicht. Danke!
Hallo Roswitha,
dazu kann ich dir leider überhaupt nichts sagen, da solltest du einen Arbeitsrechtler oder Mediziner fragen.
Liebe Grüße
Anja
hallo roswitha,
also ich bin kein mediziner. grundsätzlich entlastet der aufenthalt im wasser alle muskeln, gelenke und riesiege milchdrüsen
dem kind kann das garnicht schaden, schwimmt eh in wasser.
nein im ernst, ich habe von keiner nebenwirkung oder gefahr gehört. ist eher entspannend für die werdende mutter und dann immer für das kind.
leistungssport halte ich nicht für das geeignete element, aber ich glaube der trainer weiss was er der mutter zumuten kann. trainierte menschen kommen gar nicht so schnell an die belastungsgrenze.
und im wasser ist sie einfach wie ein wal, guter strömungswert.
ich bin kein arzt, aber alles gut.
sven
Ich denke, entscheidend ist, ob es der Frau dabei gut geht. Wenn sie vorher auch schon immer geschwommen ist und sie sich durch Bewegung besser fühlt, dürfte das vollkommen ok sein. Meistens merken Schwangere selbst schnell, was sie sich zumuten können. Und vielleicht hat der Trainer einfach an der Technik mit ihr gearbeitet? Der große Unterschied zur Arbeit ist hier sicherlich die Form der Anstrengung: Eustress vs. Distress.