Ist ein Visum erforderlich?

Hallöchen, welche Formalitäten sind notwendig, wenn ein thailändischer Staatsbürger mit unbefristetem Aufenthaltstitel in Deutschland zum Zweck des Urlaubs in die Türkei reisen möchte? Vielen Dank!

Gruss Goetz

Hallo,

wie es für Thailänder aussieht, weiß ich nicht, aber für eine Reise von Deutschland aus in die Türkei brauchen sogar Türken ein Visum.

Gruß Andromedes

Hallo.
Als Nichtdeutscher (bzw. Nichtschweiizer) generell eine Visumspflicht. Aufenthaltstitel ersetzt nicht die deutsche Staatsbürgerschaft.
Hier ein Auszug:
Visum für die Türkei

Die im vorderasiatischen Anatolien liegende Türkei erfreut sich jedes Jahr an einer Vielzahl von Urlaubern, welche einen Badeurlaub hier machen möchte. Für die Einreise in die Türkei gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten, sodass man sich am besten schon vor der Reise hinsichtlich der Regelungen erkundigt.
Vorteile bei der Einreise als Deutscher Staatsangehöriger

Als Deutscher Staatsbürger hat man den Vorteil, dass die Einreise in die Türkei sehr einfach von Statten geht. Es reicht aus, wenn man entweder einen Reisepass, Personalausweis oder vorläufigen Reisepass vorlegen kann. Es ist nur darauf zu achten, dass die Ausweisdokumente bis nach der Urlaubsreise noch gültig sind. Sowohl als Staatsangehöriger Deutschlands als auch der Schweiz hat man den Vorteil, dass man sich innerhalb eines Halbjahres bis zu 90 Tage ohne Visum in der Türkei aufhalten darf. Sollte man sich mehrmals für eine kurze Zeit in der Türkei aufhalten, wird darauf hingewiesen, dass diese Aufenthaltszeiten zusammengerechnet werden. Als Österreicher muss man zusätzlich ein Online-Visum beantragen oder am Ankunftsflughafen ein Visum erwerben. Des Weiteren darf man als Österreicher nur mit einem gültigen Reisepass in die Türkei einreisen.

Sollte man vergessen haben, dass das Ausweisdokument abgelaufen ist, kann es sein, dass es am Ankunftsflughafen zu Schwierigkeiten hinsichtlich der Einreise kommt. Es empfiehlt sich deshalb, immer vor Reiseantritt genauestens zu prüfen, ob die Ausweisdokumente noch gültig sind.
Reisepass auf Karte mit miniatur Flugzeug
Wenn es vor Reiseantritt schon absehbar ist, dass man sich länger als 90 Tage in der Türkei aufhalten möchte, muss rechtzeitig vorher eine entsprechende Aufenthaltsgenehmigung beim türkischen Konsulat beantragt werden. Sollte erst nach Ankunft in der Türkei die Entscheidung getroffen werden, dass man sich dort länger als 90 Tage aufhalten möchte, ist dies kein Problem. Die Aufenthaltsgenehmigung kann man nämlich auch noch vor Ort beantragen. Damit der Antrag seitens der türkischen Botschaft auch angenommen wird, ist darauf zu achten, dass der Reisepass noch mindestens 90 Tage nach der geplanten Rückreise gültig ist.
Gruß
Sch

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?