Ist ein Vorwärtssalto aus dem Stand physikalisch unmöglich?

Mich beschäftigt es echt. Ich mache jetzt schon seid 15 Jahren Saltotraining. Mittlerweile kann ich sogar eine Schraube. Ich kann auch einen Vorwärtssalto von einer Tischtennisplatte, einer Bank oder mit Anlauf. Aus dem Stand habe ich es jedoch noch nie geschafft! Also wollte ich es unbedingt auch erlernen. Da ich aber egal was ich ausprobiert habe es einfach nicht geschafft habe, habe ich mal im Internet gegoogelt. Weil ich noch nie einen Menschen gesehen habe der das hingekriegt hat. Und selbst im Internet findet man nirgendwo ein Video da drüber wie jemand einen Vorwärtssalto aus dem Stand macht vom Boden macht. Ich meine das so:

1: Man darf nur einen Vorwärtssalto oder Seitwärtssalto machen!
Kein Rückwärts!
2: Man darf keinen Anlauf haben.
3: Man muss auf Bodenhöhe sein.
4: Man darf nirgendwo herunterspringen!

Ich stelle mir nun ernsthaft die Frage ob ein Vorwärtssalto aus dem Stand nicht sogar physikalisch unmöglich ist. Es ist eine Vermutung von mir dass ein Vorwärtssalto aus dem Stand physikalisch unmöglich sein muss. Aber stimmt das wirklich? Egal wie hart ich trainiere ich schaffe es nicht! Und ich habe auch noch nie einen Menschen gesehen der es konnte! Außer die die Frau in dem Playstation-Spiel Tomb Raider! Die kann zwar nur den Vorwärtssalto mit Anlauf, jedoch kann die einen Seitwärtssalto nach links aus dem Stand und einen nach rechts aus dem Stand.

Ach ja: Ich habe es mir selber beigebracht alles. Hatte nie einen Trainer deshalb auch meine Frage.

Na dann schau dir mal den hier an:

Nicht besonders schön, aber er erfüllt alle deine Kriterien.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Dankeschön

Also der ist schöner als ich das je hinkriegen könnte. Leider sieht man das in dem Video nicht so richtig gut: aber auf was steht denn der Typi drauf? Das könnte doch eine dieser „höheren“ Matten sein und er steht auf einem dieser „Bocksprungbretter“ (wie heißen die? Diese komischen Teile, auf die man hätte hopsen sollen bevor man über den Bock fällt?)? Bin aber nicht sicher, blöderweise ist das Video genau dort unten abgeschnitten…

Guck mal hier. Der kann es auch! Wusste nicht dass man das in Englisch googlen muss!

Das gehört doch zum kleinen Einmaleins des Online-Rechercheurs :smirk:
Das Internet ist nun mal Englisch. Immerhin stehen 3,8 Milliarden nicht deutsche gerade mal 65 Millionen deutschen Internetnutzern gegenüger.
Wenn man weiß, mit welchen englischen Begriffen man suchen muss, reduziert sich der Aufwand oft ungemein.

Gruß,

Kannitverstan

Das ist definitiv möglich. Ich hab das mit 17 noch gekonnt :slight_smile: gab ne 1 in Sport bei der Bodenturnen-Kür.

Hi,

Der videobeweis wurde ja schon erbracht, wir haben sogar jemanden, der es selbst konnte. Dazu muss man nicht nur die Technik des Salto beherrschen, sondern auch sprungkraft haben und die schnell entfalten können und schnell den Salto ausführen können. Guck dir mal an, was bodenturner da so alles können!

Die Franzi

Moin! was ist denn dabei dein größtes Problem? Als ich Turnen unterrichtet habe, habe ich gemerkt, dass die meisten Menschen einfach nicht hoch genug springen anfangs, sondern sofort in die Körperkrümmung gehen, also im Grunde sofort den Kopf nach unten bringen statt nach oben. Da hilft dann auch keine Geschwindigkeit mehr. Könnt’s das sein?
Gruß!