… Rückenschmerzen?
Hallo Experten, ich leide unter chronischen Rückenschmerzen und brauche eine gute Matratze. Ist eine Federkernmatratze gut geeignet und was ist der Unterschied zu anderen Matratzen? Ich bedanke mich für die Antworten.
Hallo!
Wichtig für den Rücken ist, dass die Matratze nicht zu hart und nicht zu weich ist, so dass die Wirbelsäule beim Schlafen gerade liegt. Dazu sollte man sich im Geschäft oder beim Orthopäden beraten lassen. Es gibt auch Messgeräte für diesen Zweck.
Das Material ist weniger wichtig. Federkern ist gut, aber nur, wenn die Qualität stimmt. Schaumstoff ist, je nach Qualität, fast genauso gut. Am besten ist ein Wasserbett.
Grüße
Andreas
Hallo,
grundsätzlich kommt es auf den Härtegrad an (bitte im Geschäft beraten lassen) und der richtet sich nach dem Körpergewicht und nach Gefühl.
Ich persönlich rate von Federkern ab, weil Metall drin ist, ebenso könnte ich auf einer Antenne schlafen; wir haben genug Strahlen.
Poleurethan (Kaltschaum) passt sich dem Körper an durch die abstrahlende Körperwärme und das Körpergewicht.
Das sind so in etwa die wichtigsten Unterschiede. Weiteres bitte durch den Fachmann im Geschäft.
Grüße
Daniela
Hallo Paul,
bei chronischen Rückenschmerzen ist die „Bauart“ der Matratze völlig unerheblich. Hierbei ist besonders wichtig, dass Du halbwegs schmerzfrei schlafen kannst. Hier gilt als Voraussetzung, dass Du den richtigen Härtegrad wählst, welchen es sowohl bei Federkernmatratzen, als auch bei Kaltschaummatratzen und anderen Arten gibt.
Du könntest dazu Deinen Arzt fragen. Alternativ gibt es auch im Internet von Patienten mit Bandscheibenvorfällen gute Tipps zu Matratzen, z.B. hier:
Schlaftipps
Es ist am Ende aber immer noch Deine Entscheidung, auf welcher Matratze Du am besten schlafen kannst - bedeutet: Teste am besten in einem Fachgeschäft, wo Du notfalls auch das Modell zurückgeben kannst.
Hallo Paul,
deine Frage kann ich so direkt gar nicht beantworten, ob Federkern oder nicht.
Ich denke das hängt auch mit der Art deiner Beschwerden zusammen.
Bei
http://www.dami.de/
wurden wir gut beraten.
Der Service war top, der Preis gut.
Per Mail haben wir Angaben wie Größe der Matratze, Körpergewicht, mein LWS, gemacht. Darauf wurde uns eine „orthopädische 7-Zonen-Würfel-Kaltschaummatratze“ empfohlen. Die wurde nach Wunschtermin geliefert und bis in die Wohnung gebracht. (eigener Lieferservice)
Deutschlandweit versandkostenfrei.
Es gibt sogar extra Rückenschläfermatratzen!
Einziger Nachteil vielleicht: Vorkasse.
Wir hatten lange verglichen und rumgesucht. Das war in unserem Fall die beste Lösung.
Gruß
Christoph
Hallo Paul,
bei starken Rückenschmerzen ist primär der Arzt gefragt. Ohne genau zu wissen, wo diese Schmerzen herkommen, ist ein Rat nach einer neuen Matratze nicht seriös. Grundsätzlich gibt es aber zu Matratzen, deren Aufbau, Anwendung, Unterschiede usw. einen guten Ratgeber: http://www.gut-gebettet.de/shop_content.php/coID/11/…
Gruß
Hubert
Hallo,
das sagt der Name. Der Kern besteht aus Metallfedern. Bei den anderen Matratzen aus Kaltschaum oder Viscoschaum, seltener Latex.
Federkerne sind starrer als Kaltschäume etc. Deshalb kann Sie nicht gut für Rückenschmerzen sein, weil sie sich dem Körper nicht gut anpassen können.
Nehmen Sie sich Zei und gehen Sie in ein Fachgeschäft und lassen Sie sich ausgiebig beraten. Sind Sie nicht zufrieden, ab in das nächste.
Immer Probeliegen im Geschäft!
Gute Besserung.
Hallo,
waren Sie damit schonmal bei einem Facharzt?
Es kann natürlich von Ihrer Matratze kommen…
ich selbst habe für unsere Familie Gelschaum Matratzen von www.supply24-shop.de
Vielleicht hilft Ihnen die Matratze ja auch… wir schlafen seitdem wir sie haben viel viel besser
lg