Hallo Wissensgemeinde!
Von Freunden werde ich gefragt ob es denn wichtig sei, eine Weltanschauung zu haben. Sie führe doch nur zu nie endenden Streit und mitunter zu härtesten Auseinandersetzungen.
Was ist eure Meinung dazu.
Meine Antwort hierzu ist eindeutig: Ja! Man sollte versuchen die Teile des großen, schwierigen mehrdimensionalen Puzzle zusammenzusetzen.
Maßgebend dabei ist natürlich der freie Wille und die Lust am Zusammensetzen, die Ausdauer und die Freude am Finden. Dabei sollte aber immer der Weg wichtiger sein als das Ziel. Die „Freiheit des anders Denkenden“ ist diesmal durchaus mit Höflichkeit und Toleranz zu empfehlen. Eitelkeit, Hochmut und Rechthaberei behindern auf den Weg zur Wahrheit.
Schon die Einzelteile sind interrasant und das Kumulative wirkt Erkenntnis erweiternd.
Es gibt einfarbige und bunte, mit selten geformten Kanten und sehr regelmäßige, gerade und verworrene, fast identische Formen und farbengleiche, einfache und schwer durchschaubare,
verlorengegangene und wiedergefundene, usw.
Auch wenn letztlich das Bild nicht vollständig, uns wichtig erscheinende Segmente fehlen und dadurch Personen fehlen, Namen nicht lesbar, Gesetze undeutlich und Epochen fehlen, - erkennt man das Gesamtwerk inhaltlich, räumlich in den Hauptstrukturen und auch die Grundgedanken, was das Bild darstellt, was es ausdrücken will, welche Botschaft es enthält.
Die Erkenntnis wächst mit jedem Baustein, es werden immer mehr Aspekte sichtbar wie: materielles und geistiges, wissenschaftliches und mystisches, eindeutiges und auslegbares, freiheitliches und gesetzliches, abstoßendes und verführerreiches, liebevolles und hasserfülltes, usw.
Ein zwar unvollkommenes, fast Ganzes, erkennbar, durchschaubares Bild einer Weltanschauung.
Aber jeder schafft nun eine andere Vollständigkeit durch diese Ursache, damit sind unterschiedliche Interpretationen - die Wirkung. Je vollständiger das Bild, desto treffender ist die Auslegung, je überzeugender die Erkenntnis und letztlich die Wahrheit.
Ist nicht Wahrheit letztlich die Proposition und kumulative Erfahrung ALLER?
Nicht gegeneinander löst man die schwierigen Probleme dieser Welt, nur gemeinsam, mit oben genannten ethischen Regeln.
Ich bin sehr gespannt was Ihr dazu meint.
Rai-Fa

Die meisten Menschen haben sich IMO auch nie die Zeit genommen, genauer über „ihr“ Weltbild nachzudenken. Aber man hat einfach auch so bestimmte Vorstellungen, auch wenn man nicht wirklich bewußt darüber nachgedacht hat, finde ich.