Ist elektrostatische Ladung schaedlich

Hallo,

Ich wollte nur mal aus reinem Interesse fragen, wie gefaehrlich elektrostatische Ladung ist.
Ich habe zwei Jacken, die ich sehr gerne anziehe, weil die einfach gemuetlich sind.
Aber immer wenn ich die anhab, bekomme ich mindestens 20 Mal taeglich, wenn ich irgendwas aus Metal anpacke richtig eine gezwibelt.
Kann das irgendwelche Folgen haben?

Bis dann

David

Bei Galileo kam mal das man mit elektrostatischer Ladung den Benzin Zapfhahn einer Tankstelle entzünden kann.

Eigentlich war meine Frage eher darauf bezogen, was fuer Schaeden die Ladung selbst im Koerper verursacht.
Ich habe keine Angst davor bei der Explosion einer Tankstelle zu sterben, nur weil meine Kleidung elektrostatisch ist. Das wird woh nicht vorkommen ^^

Hallo David,

die gefährlichen Möglichkeiten hast Du ja schon gelesen, dazu käme noch die Entzündung von Sprengstoff oder Knallgas.

Aber zum Kern Deiner Frage, ich habe noch nicht gehört, dass eine konkrete Gefährdung besteht. Wenn Du das unangehme Gefühl bei der Entladung vermeiden möchtest, kannst Du das Metall-Teil mit einem Ring, den Du u.U. trägst, berührst oder auch mit einem Schlüsselbund. Der fließende Strom verteilt sich dann über eine größere Fläche, durch die geringere Stromdichte merkst Du dann nichts.

Gruß Volker