Ist es gesund mit dem Hals zu knacksen ?

Hallo, meine Freundin knackst immer mit dem Hals und wir führen immer wieder eine diskusion darüber ob das gesund ist, weil das voll brutal klingt und ich jedes mal zusammenzucke: sie meinte, das das wieder die Gelenke einrengt oder sowas. Hat sie da Recht ? Ist das gesund ?

Hallo ich bin zwar Hals-Nasen-Ohren-Arzt, aber die Halswirbelsäule gehört ins Aufgabengebiet eines Orthopäden. Insoweit bin ich für diese Frage kein wirklicher Experte. Ich kann aber dazu sagen, dass es nicht schädlich ist, wenn es bei der Bewegung der Halswirbelsäule gelegentlich einmal knackt. Wenn man aber dieses Knacken habituell herbeiführt, also durch Druck mit den Händen provoziert, besteht die Gefahr einer übermäßigen Beanspruchung und damit zu einem altersvorauseilenden Verschleiß. Bei HWS-Beschwerden rate ich also von der Selbsttherapie ab und empfehle stattdessen die Behandlung durch einen Manualmediziner (Chirotherapie) oder einen Osteopathen.

Es ist nicht schädlich.Gesund auch nicht.

Es ist nicht krankhaft.

Da ich nicht weiß, was bei Ihrer Freundin knackst, kann ich Ihnen dazu nichts sagen.