Ist "es" hier ein Platzhalter oder Objekt Akkusativ?

Hallo!

Ich habe eine Frage:

Es kosten 5000 Euro.
Es als Platzhalter: Umstellung und Tilgung; 5000 Euro kosten( macht dieser Satz einen Sinn?)
Es als Objektakkusativ: Umstellung und keine Tilgung: 5000 Euro kosten es ( Der Satz macht trotzdem keinen Sinn)

Was ist dieses „es“?

Danke

Falsch.

Es kostet 5000 €

Die Sätze machen nun gar keinen Sinn. Wenn, dann müsste man Kosten groß schreiben ( 1. Satz)
und im 2. Satz müsste es wieder kostet lauten

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

ergänzend zu duck:

„es“ ist Subjekt, deswegen „es kostet“.
Wenn Du den Satz so irgendwo gefunden hast, dann hat da jemand einen Fehler gemacht.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo Jule,

Aber " es sind viele Leute". In diesem Satz sind „viele Leute“ Subjekt. Deshalb ist das Verb Pluraletantum. Warum nicht in diesem Fall, „Es kosten 5000 Euro“? „5000 Euro“ kann durchaus das Subjek des Satzes sein, oder? Danke sehr

Hallo Nadja,

„es kostet“ ist aber nicht das gleiche wie „es sind“!

Wieviel Geld ist das?
Es sind 5000 Euro.

Wieviel kostet das Kleid?
Es (=das Kleid) kostet 5000 Euro.

Es kostet 5000 Euro, in den Urlaub zu fahren.
-> „es“ ersetzt den erweiterten Infinitiv.
Es bleibt beim Singular!

„sein“ + Menge mit Maßeinheiten steht im Plural. Für andere Verben gilt das nicht.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Hallo Jule,

es fällt mir noch etwas ein: Wie ist es mit „es passt“? Ist meine Vermutung korrekt, dass es sich genau um so ein Phänomen ( dass es sich um genau so ein Phänoen? )wie „es kostet“ handelt ?
Wenn meine Vermutung korrekt ist, dann kann man „es“ im inneren des Satzes nicht tilgen, oder?

Es passt mir momenten sehr gut
Momentan passt es mir sehr gut
Und nicht
Momentan passat mir sehr gut

Danke sehr und viele Grüße