Versucht die verwirrung aufzuklären 
leider kann ich nur aus eigener jahrelanger erfahrung reden
und nicht mit testergebnissen auffahren.
Das ist nicht unbedinngt schlecht.
was mir aber dazu noch einfällt: man sagt doch, dass weissbrot
ein dickmacher sei. das würde dann heisst, dass weissbrot
einen höheren energiewert hat. trotzdem macht es aber nicht
satt.
Nein.
wahrscheinlich gleicht seine zusammensetzung eher zucker
oder suessigkeiten, während vollkornbrot schwerer verdaulich
ist, aber länger anhält (?).
Das trifft es schon fast.
(vereinfacht dargestellt:wink:)
Es ist so, dass es lang und kurz kettige Kohlenhydrate gibt, je länge die Kette um so mehr aufwand muss der Körper treiben um diese zu verdauen.
Die kürzeste Kette ist Glykose(ist das so richtig geschrieben?) - Zucker.
Stellen wir uns folgende Situation vor.
Coco ißt die gleiche menge kcal in Schwarzbrot wie ich in Zucker, ich habe nach apätestens 30min total heißhunger, sie schreibt an ihrer Dr. Arbeit. Wieso ?
Ganz einfach 
Der Körper reagiert auf einen hohen Blutzuckerspiegel mit der produzierung von Insulin(Was den Blutzuckerspiegel senkt).
Wenn ich jetzt Zucker zu mir nehme steigt mein Blutzuckerspiegel sehr schnell an (weil der sehr schnell aufgenommen wird) die Bauchspeicheldrüse schlägt alarm und produziert wie bekloppt Insulin. Mein Blutzucker spiegel fällt darauf hin ins bodenlose… Und ich bekomme heißhunger…
Coco, die ja schwarz Brot mit langkettingen Kohlenhydraten zusich genommen hat, hat einen sehr konstanten blutzuckerspiegel. Das schwarzbrot wird langsam zu glykose aufgespalten (geht ja nicht so schnell wie bei zucker) die bauchspeicheldrüse kann ganz in ruhe und ohne hektik insulin produzieren und alles ist in butter 
Es gibt sogar eine diät die darauf basier die glyx diät. der glyx wert ist umsohöher je kürzer die ketten (im mittel) sind.
Andererseits kann man sich auch diabetis typ II hierdurch erklären, wer über eine längere zeit sehr viel insulin produziert (durch massiven zucker konsum oder durch allgemein viel essen) neigt eher dazu das seine bauchspeicheldrüse den diest quitiert.
gruß Steffen