Hola, Erik …
Kurz: Ist Golf noch Elitensport, oder einfach nur
teurer als Tennis?
Aus meiner Sicht ist Golf auf dem besten Wege zum Breitensport - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Durchschnittliche Clubbeiträge in Deutschland liegen mittlerweile unterhalb einer Jahresmitgliedschaft in einem etwas besseren Sportstudio und deutlich unterhalb der Kosten für Sportarten wie Reiten oder Tauchen.
Die Versorgungsdichte mit Golfplätzen ist nahe an der Sättigungsgrenze (beinahe 800 Plätze in Deutschland) - rund um meinen Wohnort kann ich mittlerweile mehr als 80 Plätze spielen (150 km-Radius). Gefühlt ist das analog zu den Tennisplätzen hinter jedem Spritzenhaus der Freiwilligen Dorffeuerwehr.
Auch die Spieler sind entspannter geworden - z. B. im Bezug auf die Kleidung (wie von dir beobachtet). Das Entspanntsein wiederum hat nicht nur Vorteile - leider. Denn Golf ist auch ein Sport, den man beherschen sollte, bevor man ihn ausübt. Man kann nämlich diverse Sachen falsch machen und dabei den (immer noch äußerst kostspieligen) Platz, sich selbst oder andere schwer schädigen. Dies nehmen gerade Golfeinsteiger nicht mehr so genau wie früher - das bedauere ich und wünsche mir wieder etwas mehr Ernsthaftigkeit. (Ich plädiere z. B. dafür die Clubvorgaben wieder abzuschaffen bzw. wie ursprünglich vorgesehen auf den Heimtplatz zu beschränken.)
Golf hat Einzug in den Schul- und Unisport gefunden. Öffentliche Plätze sprießen aus dem Boden wie Pilze. Es ist viel in Bewegung und die Tage der „golfspielenden, hochnäsigen Snobs“ sind erfreulicherweise gezählt (wie gesagt: Ausnahmen bestätigen hier die Regel.)
Ich erwarte in den nächsten Jahren einen ähnlichen Effekt wie beim Tennis: War es in den 80er noch ein Zeichen von Wohlstand, dem örtlichen Tennisverein anzugehören, so kräht danach heute kein Hahn mehr. Gefühlt sind wir mit Golf dort, wo Tennis Mitte/Ende der 80er war und die Entwicklung wird meiner Einschätzung nach ähnlich wie beim Tennis verlaufen.
Golfen ist für mich der schönste Zeitvertreib der Welt und ich wünsche noch viel mehr Leuten, dass sie diese Erfahrung teilen können.
Gruß
Th.
PS1: Meine Beobachtungen beziehen sich auf Golfen in Deutschland. Golfreisende der ganzen Welt verbinden leider noch viel zu häufig das „alte Bild“ mit Golf. Nur so lassen sich auch die teilweise astronomischen Preise an den „touristischen“ Plätzen dieser Welt erklären, z. B. auf Mallorca.
PS2: Zu meiner Expertise: Ich spiele Golf auf sportlichem Niveau (Hcp 14) und ca. 40 vorgabenwirksame Turniere im Jahr.