Ist Golfspielen teuer?

Ist eine Mitgliedschaft in einem Golfklub teuer? Man hört ja viel aus der Promi-Welt. Ich möchte aber aus Interesse am Sport Golf spielen.

Teuer ist relativ. Was willst Du ausgeben?

Du musst Dich einfach informieren, welche Möglichkeiten es gibt. VcG oder Fernmitgliedschaften plus Greenfee oder direkt bei Dir im Club eintreten. Lokal unterschiedlich, was besser ist.

Ist eine Mitgliedschaft in einem Golfklub teuer? Man hört ja
viel aus der Promi-Welt. Ich möchte aber aus Interesse am
Sport Golf spielen.

hallo daniel,
alles ist natürlich relativ ! aber grundsätzlich ist zu sagen, dass der golfsport wesentlich preiswerter geworden ist (konkurrenz spielt gut).
für die schweiz gibt es im neuen „golfplatzführer“ eine interessante aufstellung zu den kosten in den knapp 100 clubs - sollte dort gratis aufliegen, z.b. in arosa/graubünden.
die palette reicht von prestigeträchtigeren, etwas „versnobbteren“/teureren bis zu sehr günstigen(berg-) clubs mit familiärerem ambiente.
die finanzielle seite ist also nur ein aspekt. du musst dich wohlfühlen/aufgenommen sein, um dich voll dem faszinierenden sport in der tollen natur widmen zu können
viel spass !!!
nb es gibt auch sehr empfehlenswerte „schnupperkurse“ und golfwochen für anfänger + fortgeschrittene. siehe unter:
www.golfarosa.ch als beispiel ! :wink:)
mfg
b

Sport Golf spielen.

Hallo,

golfspielen ist nicht so teuer wie man denkt. Schau einfach mal in deiner Umgebung und erkundige Dich dort.

Sport Golf spielen.

das ist sehr unterschiedlich. Manche Clubs verlangen eine Aufnahmegebühr. Manche nicht. Es gibt Clubs da beträgt die Jahresgebühr 700€ und bei anderen wiederum 1.500€. Da muss man sich schon innerhalb der Umgebung schlau machen. Es gibt auch öffentliche Plätze. Es kommt darauf wo Du wohnst.

Grüße

Sport Golf spielen.

Hallo

Das ist relativ… aber im Gegensatz zu früher ist es vieeel günstiger geworden. In der Schweiz z.B. musste man früher zwingend einem Club beitreten. D.h. Einkaufsgebühr und Jahresgebühr. Das sind dann schnell mit EUR 5000 und das Zehnfache pro Jahr; je nach Club. Heute gibt es einen Club ohne eigenen Platz. D.h. die Jahresgebühr beträgt ca. EUR 200.00. Etwa 40% der Plätze akzeptieren diese Mitgliedschaft und man kann für eine Platzgebühr spielen (EUR 40-100; je nach Platz). Die ganz alten, traditionellen und teuern Plätze akzeptieren dies jedoch nicht. Aber es gibt ja viele andere Plätze.

Promis sind eher in den teuren Clubs; und ja, dort ist es richtig teuer. Auch wenn man viel Geld hat / hätte kann man sich dort nicht einfach einkaufen. Das braucht man eine Empfehlung von einem bestehenden Mitglied.

Sport Golf spielen.

Es gibt ganz unterschiedliche Konzepte von Clubs. Für Einsteiger empfiehlt sich eine Mitgliedschaft im VcG (Verein clubfreier Golfer). Mitglieder des VcG können in vielen privaten Golfclubs gegen eine Rundengebühr (Green Fee) spielen. Um das Spielen zu erlernen, bieten sich Platzreife-Kurse an. Diese können auch im Rahmen verschiedener Urlaubspakete über Veranstalter gebucht werden. Zum Thema Mitgliedschaft empfiehlt es sich auch, einen Club in der Nähe einfach anzusprechen. Manche Clubs bieten verschiedene Programme an, bei denen man nicht gleich Vollmitglied werden muss. Die letztendlichen Preise für Vollmitgliedschaften variieren teils sehr stark. Grob sollte man sich auf rund 1200 Euro pro Jahr einstellen. Es kommen teils aber noch Aufnahmegebühren hinzu.

Sport Golf spielen.

Ich vergleiche Golfen gerne mit Kiten. Für beides braucht man Ausrüstung, die man nicht für ein Apfel und ein Ei bekommt. Man schaue sich nur die Preise im Golfshopan. Beim Golf zahlst du für den Platz und beim Kiten für die Anreise, wenn man nicht gerade an der Küste wohnt – und trotzdem gilt Kiten nicht als teuer… Alles eine Frage Sicht.

Hi!
Ich kenne leider keine genauen Preise, aber ich habe vor ein paar Monaten nach etwas ähnlichem gesucht und ziemlich hohe Preise für eine Mitgliedschaft gefunden. Aber es kommt ja auch drauf an, was für dich „teuer“ oder „günstig“ ist.
Spontan würde ich sagen, dass es schon recht teuer ist, aber du solltest einfach mal im Internet nach Golfclubs in deiner Stadt und Umgebung suchen, da wirst du schon was finden. Entweder die haben die Preise direkt auf der Homepage stehen oder du rufst an und fragst nach.
Viel Erfolg bei der Suche!
Liebe Grüße