Ist Gummi einatmen gefährlich?

Hallo,
ich arbeite momentan in einem Fachgeschäft für Autoreifen und es befinden sich über 500 Reifen im Lager die sehr stark nach Gummi riechen…
Ich halte mich in diesem Lager täglich ca 5 Stunden auf.
Ist dies Gesundheitsschädlich und kann man davon Lungenkrebs bekommen?

Moin,

und
es befinden sich über 500 Reifen im Lager die sehr stark nach
Gummi riechen…

Gummi selber riecht erst mal so gut wie gar nicht. Das was Du riechst, sind die diversen Additive.

Ich halte mich in diesem Lager täglich ca 5 Stunden auf.
Ist dies Gesundheitsschädlich

Leben Deine Kollegen noch?

und kann man davon Lungenkrebs
bekommen?

Leben Deine Kollegen noch?

Gandalf

Gummi selber riecht erst mal so gut wie gar nicht. Das was Du
riechst, sind die diversen Additive.

Gandalf, kann das nicht auch unpolymerisiertes Butadien sein, das riecht ? Ich habe in einem Baumarkt eine (chinesische) Sackkarre gekauft, deren Reifen jahrelang stark gerochen haben. Und Butadien sehe ich als ziemlich ungesund an.
Udo Becker

Tach,

Gandalf, kann das nicht auch unpolymerisiertes Butadien sein,
das riecht ?

eher nicht.
Zum einen riecht Butadien (1,3-Butadien genauer gesagt) eher angenehm süß/aromatisch und zum anderen sind, wenn überhaupt, nur sehr geringe Mengen davon im Endprodukt, weit unter der Geuchschwelle.

Ich habe in einem Baumarkt eine (chinesische)
Sackkarre gekauft, deren Reifen jahrelang stark gerochen
haben.

Das sind wahrscheinlich die schon beschriebenen Additive:
Vulkanisationsbeschleuniger, Stabilisatoren, Vulkanisationsmittel und was an Sachen noch darin ist.
Unser Lagerraum mit diesem Krams stinkt, trotz Abzüge, erbärmlich und ich gehe nur ungern hinein und wenn, dann so kurz wie möglich.

Gandalf

Gummi selber riecht erst mal so gut wie gar nicht. Das was Du
riechst, sind die diversen Additive.

Klar riecht das, und wie das riecht.

Und das sind ganz bestimmt nicht Additive.
Bei so einer großen Menge Fabrikneuer Autoreifen riecht man den Kautschuk sehr stark… Manchmal im Sommer wenn es wärmer wird fällt einen da drin das Atmen sehr schwer…
Also dieser „Gestank“ kommt eindeutig von den Reifen.

Geh du mal in ein PitStop oder ATU Shop und geh ins Reifenlager und sag mir dannach das Gummi nicht riecht

Hallo,

ich arbeite momentan in einem Fachgeschäft für Autoreifen und
es befinden sich über 500 Reifen im Lager die sehr stark nach
Gummi riechen.

entgegen der Aussage in der Überschrift, geht es wohl tatsächlich
um gasförmige Ausdünstungen des Gummis.
Gummi selbst atmest du also wohl eher nicht ein.

Ich halte mich in diesem Lager täglich ca 5 Stunden auf.
Ist dies Gesundheitsschädlich und kann man davon Lungenkrebs bekommen?

Solange keine Gummipartikel als Aerosol freigesetzt werden, was bei
einfacher Lagerung soweiso kaum geschiet, kannst du solches auch nicht
einatmen.
Die gasförmigen Bestandteile müssen nicht unbedingt förderlich für
die Gesundheit sein, aber mir ist auch nicht bekannt,
dass es in den Reifenindustrien, Reifenhandel, KFZ-Werkstätten und
Garagen sowie Vulkanisier-Firmen bekannte Probleme damit gäbe.
Gruß Uwi

Moin,

Klar riecht das, und wie das riecht.

Und das sind ganz bestimmt nicht Additive.

ich lade Dich mal in unser Lager ein. Dort gibt es Proben von Rohgummi und Kautschuk und Proben der vielen Additive, die in fertigen Reifen drin sind.

Dann darfst Du Deine Nase an die Rohgummiproben halten und tiel einatmen. Dabei wirst Du feststellen, daß Du wenig bis nichts riechst, das was Du ev. riechst aber gar nicht mal unangenehm riecht.
Dann werde ich Dir vorsichtig einige Proben diverser Additive geben. Dort wirst Du bei einigen Proben nach einem tiefen Atemzug Probleme kriegen. Wenn Du aber vorsichtig daran riechst, wirst Du feststellen, daß die ganz schön stinken können.
Dann werde ich Dir einige Proben frisch verarbeiteten Gummis geben und Du wirst feststellen, daß Du diesen Geruch kennst, weil das der ist, der auch in Deinem Lager herrscht.

Glaub mir. Reiner Kautschuk/Gummi riecht kaum, die Zusätze sind es.

Gandalf