Hallo,
stimmt es, dass heisse Zitrone so gut ist bei erkältung und hilft schneller gesund zu werden??
Hallo,
stimmt es, dass heisse Zitrone so gut ist bei erkältung und hilft schneller gesund zu werden??
Hallo,
Erkältungen und „kranksein“, so wie es in der jetzigen Zeit häufig ist, ist die Folge der geschwächten Immunabwehr. Zitronensaft ist nicht gleichzusetzen mit zB Antibiotika. Es hilft nicht schneller gesund zu werden.
Es hilft jedoch dem Körper schöne und nette Vitamine und Elektrolyte zuzuführen, was unter Umständen zu einer Unterstützung niemals zu einer Heilung einer Erkältung führt. Wenn dem so wäre, würde jeder Pharmakonzern auf ihren Erkältungspräparaten sitzen bleiben.
Ansonsten gilt das, was Omma schon sagte: „Eine Erkältung dauert eine Woche oder 7 Tage.“
Gruss GDA
Hallo victoria,
obwohl ich auf Wärme i.A. sehr positiv reagiere, kommt mir keine heiße Zitrone in meinen Hals, danach habe ich „herrliches“ Halskratzen, das muss nicht sein.
Gruß Volker
Hi,
in der heißen Zitrone dürfte Vitamin C nicht lange überleben. Von daher sollte man sich bei einer Krankheit vitamintechnisch wohl eher anders versorgen. Ansonsten habe ich mal gelesen, dass es bei der heißen Zitrone mehr auf die Flüssigkeit ankommt, die dem Hals gut tut. Man soll ja bei Halsschmerzen auch Bonbons lutschen.
Bei uns heißt es immer, eine Erkältung, kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage und geht 3 Tage 
Viele Grüße und gute Gesundheit,
Bina
Hallo,
stimmt es, dass heisse Zitrone so gut ist bei erkältung und
hilft schneller gesund zu werden??
Leider überlebt Vitamin C in der Hitze nicht lange, Zitrone enthält aber noch anderes Nützliches, die Hitze tut dem Hals meist ebenfalls gut, zudem enthält der Trunk auch Wasser und alles zusammen führt dazu (besonders wenn man sich gleich schön warm zugedeckt ins Bett legt), daß man ordentlich schwitzt. Damit wird so manches ausgeschieden und auch das ist einer Heilung zuträglich. Unsere Omas und Opas waren nicht ganz so dumm, wie man es medizinischerseits heute darzustellen beliebt.
Gruß,
Cantate
stimmt es, dass heisse Zitrone so gut ist bei erkältung und
hilft schneller gesund zu werden??
Hallo Victoria,
eher nein, es kommt auf die Heftigkeit der Erkältung an.
Bei der Zubereitung durch Kochen werden durchschnittlich 30 % der enthaltenen Ascorbinsäure (Vit. C) zersetzt. Je nach Art und Dauer von Lagerung oder Zubereitung sind auch Verluste bis zu 100 % möglich.
deshalb ist warme Zitrone nichts bei Erkältung.
* * * *
doch kalte Zitrone kann durchaus helfen, denn sie enthält die Stoffe:
Vitamin C, Zitronensäure, Ätherische Öle, Limonen, Citral, Flavonoide, Rutin, Pektion, Phosphor, Beta-Sitosterol, Stigmasterol
man darf aber nicht zuviel davon einnehmen.
lg
Augenlicht
Hallo Victoria,
bei der „heißen Zitrone“ handelt es sich um ein alt bewährtes Hausmittel, das wegen seines Vitamin-C-Gehaltes unsere Abwehrkräfte stärkt und deshalb gern bei Erkältungskrankheiten eingesetzt wird. Doch leider bereiten viele das Getränk mit viel zu heißem bzw. kochendem Wasser zu. Sie wissen nicht, dass das Trinken einer „zu-heißen-Zitrone“ schädlich für die empfindlichen Schleimhäute ist, und durch die extreme Hitze das Vitamin-C zerstört wird und der Effekt gleich Null ist.
Also: Heiße Zitrone ja, aber bitte nicht mit kochendem Wasser, sondern das Wasser von der Kochstelle nehmen und einige Minuten auskühlen lassen.
Gruß
Red
Hallo Augenlicht,
doch kalte Zitrone kann durchaus helfen, denn sie enthält die
Stoffe:Vitamin C, Zitronensäure, Ätherische Öle, Limonen, Citral,
Flavonoide, Rutin, Pektion, Phosphor, Beta-Sitosterol,
Stigmasterolman darf aber nicht zuviel davon einnehmen.
was soll denn passieren, wenn man zu viel Zitrone zu sich nimmt?!
Allein mit Lebensmitteln ohne „Zuhilfenahme“ von Nahrungsergänzungsmitteln die genannten Inhaltsstoffe überzudosieren, ist meines Wissens nach nicht möglich.
(Ich gehe bei „zu viel Zitrone“ immer noch von Mengen aus, die man überhaupt freiwillig zu sich nehmen kann - also nicht einen Putzeimer voll Zitronensaft
)
Viele Grüße,
Nina
was soll denn passieren, wenn man zu viel Zitrone zu sich
nimmt?!
kurz gesagt, man kriegt z.b. Herzprobleme und Durchfall,…bevor die Erkältung weg ist.
A.
Hallo Augenlicht,
kurz gesagt, man kriegt z.b. Herzprobleme und
Durchfall,…bevor die Erkältung weg ist.
… ich liebe Zitrusfrüchte, auch Zitronen.
Gestern habe ich z.B. zwei „heiße Zitrone“ gegessen und eine Riesenpomelo, geteilt mit meinem Freund, verspeist.
Von Herzproblemen und Durchfall habe ich noch nie was bemerkt. Durchfall habe ich sogar generell nicht (den letzten vor vielleicht 20 Jahren, in Kindertagen).
Gruß,
Nina
besonders wenn man sich gleich
schön warm zugedeckt ins Bett legt), daß man ordentlich
schwitzt. Damit wird so manches ausgeschieden und auch das ist
einer Heilung zuträglich. Unsere Omas und Opas waren nicht
ganz so dumm, wie man es medizinischerseits heute darzustellen
beliebt.
Hallo Cantate,
was wird ausgeschieden außer Schweiß?
Fieber ist übrigens eine Reaktion des Körpers, um zu versuchen, Mikroorganismen zu bekämpfen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber). Wenn man den Körper schön warm einpackt, erhöht man dadurch die Temperatur. Schwitzen ist ein belangloser Nebeneffekt. Um Giftstoffe abzubauen und auszuscheiden, haben wir Leber und Niere. Dagegen ist der Austrag mit dem Schweiß zu vernachlässigen. Bei Mikroorganismen nützen dir Leber und Niere allerdings auch nichts.
Grüße
Ulf
was denn?
Hallo,
(…)
Damit wird so manches ausgeschieden und auch das ist
einer Heilung zuträglich.
Was wird da so ausgeschieden?
Unsere Omas und Opas waren nicht
ganz so dumm, wie man es medizinischerseits heute darzustellen
beliebt.
Das mag bei zweitklassigen Heilern zutreffen, aber unter echten Medizinern eher nicht.
TR
Hallo Ulf,
was wird ausgeschieden außer Schweiß?
Auch über den Schweiß werden Giftstoffe ausgeschieden. Warum meinst du wohl, weshalb der so übel riecht, wenn Kranke schwitzen, im Gegensatz zum Gesunden?
Fieber ist übrigens eine Reaktion des Körpers, um zu
versuchen, Mikroorganismen zu bekämpfen.
Heiße Zitrone erzeugt kein Fieber.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber). Wenn man den Körper
schön warm einpackt, erhöht man dadurch die Temperatur.
Schwitzen ist ein belangloser Nebeneffekt.
Falsch…
Um Giftstoffe
abzubauen und auszuscheiden, haben wir Leber und Niere.
Unter anderem…, die Milz ist u.a. ebenfalls daran beteiligt, sogar hauptsächlich, was die Blutreinigung betrifft.
Dagegen ist der Austrag mit dem Schweiß zu vernachlässigen.
Auch falsch…
Bei Mikroorganismen nützen dir Leber und Niere allerdings auch
nichts.
Nachdem Mikroorganismen vom Immunsystem zerstört und zerlegt wurden, wandern sie mit dem Blut über Nieren, Leber, die diese Partikel dann „aussortieren“ und zur Ausscheidung bringen.
Gruß,
Cantate
Hallo Cantate,
auch wenn die Esoteriker etwas anderes meinen, halte ich dagegen, dass Schweißdrüsen keine Giftstoffe nennenswert konzentrieren können (im Gegensatz z.B. zur Niere). Dafür sind sie nicht ausgelegt.
Ohne Konzentrationserhöhung gilt vergleichbar Aderlass und Trennung von Körperteilen.
Wo du mit „Falsch“ argumentationslos geantwortet hast, freue ich mich auf eine Diskussion, wo du meiner medizinischen Allgemeinbildung Argumente entgegensetzen kannst.
Dass unser bestes Lösungsmittel auch etwas Duftendes befördern kann, bedeutet keine Konzentration, die man als Gift/Schadstoffableitung bezeichnen könnte.
Grüße
Ulf
Hallo Cantate,
weise bitte nach, dass über Schweißdrüsen Giftstoffe nennenswert konzentriert werden können! Dann hätte es einen Sinn, so über mich zu sprechen.
Im Moment hat nur deine Platte einen Kratzer.
Dein Schein-Argument, dass der Schweiß von Kranken anders riecht, ist so sinnvoll, als wenn ein Zahnarzt seinem Patienten mit Zahnfäule empfiehlt, schneller zu atmen.
Grüße
Ulf
Hallo Nina,
warum sollte man denn mehr Vitamine einwerfen, als der Körper braucht? In fast jedem LM ist heutzutage Vitamin C beigefügt, im Schinken, damit er ein schönes Rot bekommt, im Geflügelsalat, im Obstsaft usw.
Vitamin C hilft überhaupt nicht, Erkältungen zu bekämpfen, das ist ein moderner Aberglaube.
Kippst du nach dem Volltanken eine Autos auch vorbeugend noch 20 Liter Benzin über das Dach des Autos?
Strubbel
@
)
Hallo strubbel,
warum sollte man denn mehr Vitamine einwerfen, als der Körper
braucht?
soll man nicht. Und mache ich auch nicht absichtlich bzgl. der Vitaminzufuhr.
In fast jedem LM ist heutzutage Vitamin C beigefügt,
im Schinken, damit er ein schönes Rot bekommt, im
Geflügelsalat, im Obstsaft usw.
Solche Lebensmittel kaufe ich nicht - ich kaufe nach aller Möglichkeit gar nichts Vorgefertigtes (und den Schinken und Geflügelsalat sowieso nicht, weil ich Vegetarierin bin
), auch nicht Feinkostsalate oder Müslis, auch keine "Frucht"joghurts und auch keine Getränke, die nicht Wasser oder reiner Fruchtsaft sind (und O-Saft presse ich eh lieber selbst), keine Schokoriegel etc. (da sind mir Schokolade mit hohem Kakaoanteil, Trockenfrüchte und selbstgebackene Kekse lieber), mache mir Brotaufstriche selber etc.
Nahrungsergänzungsmittel gibt es bei mir auch nicht.
Nichtsdestotrotz ist mir bewusst, dass viele vorverarbeitete Lebensmittel Vitaminzusätze enthalten, dieser Hinweis von dir ist schon richtig.
Vitamin C hilft überhaupt nicht, Erkältungen zu bekämpfen, das
ist ein moderner Aberglaube.
Das weiß ich…
Ich habe die Zitrusfrüchte gegessen, weil sie mir _schmecken_, nicht zur Behandlung von Erkrankungen.
Ich trinke auch mal gerne eine heiße Zitrone - einfach, weil sie lecker ist.
Wie gesagt: Ich gebe dir rundum recht. Das mit den Zitrusfrüchte-Verzehrmengen von mir war evl. etwas in die Irre führend und hat dich zu der Annahme verleitet, ich würde aus Gesundheitsgründen extra viel Vitamine zu mir nehmen 
Da ich Vegetarierin bin, und den gängigen „Schleck-Kram“ ebenfalls nicht mag, komme ich automatisch auf höheren Obst- und Gemüseverzehr als der „Durchschnittsdeutsche“.
Viele Grüße,
Nina
Toll!
Huhu Again,
das ist ja toll, wirst mir toootal sympathisch. Essen, weil es schmeckt ist heutzutage ganz selten.
Meist sind es WWW-User.
Strubbel
*wink*
=:open_mouth:D