Hallo zusammen
Ich wollte, nachdem ich einges disbezüglich gelesen hab, fragen ob es stimmt dass das Einatmen von Helium gefährlich ist? Angeblich kann man im extremstfall daran ersticken…Stimmt das?
gruß
flughörnchen
Moien
Ich wollte, nachdem ich einges disbezüglich gelesen hab,
fragen ob es stimmt dass das Einatmen von Helium gefährlich
ist? Angeblich kann man im extremstfall daran
ersticken…Stimmt das?
Klar stimmt das. Man kann an fast allen Gasen ausser Sauerstoff ersticken.
Reines Helium enthält keinen Sauerstoff. Ohne Sauerstoff in den Lungen sterben wir.
cu
Hi
Klar stimmt das. Man kann an fast allen Gasen ausser
Sauerstoff ersticken.Reines Helium enthält keinen Sauerstoff. Ohne Sauerstoff in
den Lungen sterben wir.
Ja aber nur beim kurz einatmen nicht wenn man nichts anderes kriegt…oder hab ich das etwa falsch verstanden?
Hallo Flughörnchen,
natürlich erstickst Du nicht, wenn Du mal einen Lungenzug reines Helium einatmest. Allenfalls wird Dir ein bißchen schwindlig.
Oder wie lange kannst Du tauchen, ohne Luft zu holen?
Helium ist sehr inert (reaktionsträge) und ist nicht schädlich. Ganz im Gegenteil zu Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Stickoxide o.ä.
Gruß,
Spiff
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hey,
an einem atemzug helim kann man nicht ersticken, weil pro atemzug nur etwa 15% der luft in der lunge ausgetauscht werden. nach 7 atemzügen reines helium könnte es also knapp werden. würde es trotzdem nicht ausprobieren!
in taucherflaschen ist nicht nur sauerstoff, sondern auch noch andere gase zb helium, stickstoff… enthalten.
glg
Hallo flughörnchen,
Angeblich kann man im extremstfall daran
ersticken…Stimmt das?
wenn das Helium keinen Sauerstoff enthält, ja.
Aber es gibt eine ganze Reihe Tauchgase, die z.T. sehr große Mengen Helium enthalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atemgas
http://de.wikipedia.org/wiki/Atemgas#Helium
Gandalf
hey,
an einem atemzug helim kann man nicht ersticken, weil pro
atemzug nur etwa 15% der luft in der lunge ausgetauscht
werden. nach 7 atemzügen reines helium könnte es also knapp
werden.
Ich glaube nicht, dass man 7 Atemzüge hintereinander schafft. Mir wird schon nach dem ersten Zug schwarz vor Augen und nach dem dritten oder vierten Zug wird man wohl vom Stuhl kippen.
Hi,
Ich wollte, nachdem ich einges disbezüglich gelesen hab,
fragen ob es stimmt dass das Einatmen von Helium gefährlich
ist?
IMHO sollte man auch nicht direkt aus der Flasche atmen weil das zu gefährlich ist (Lungenschaden). Also immer erst schön in den Luftballon
J~
Hi
Klar stimmt das. Man kann an fast allen Gasen ausser
Sauerstoff ersticken.Reines Helium enthält keinen Sauerstoff. Ohne Sauerstoff in
den Lungen sterben wir.Ja aber nur beim kurz einatmen
Nein beim kurz einatmen ausm Luftballon zB. ist es nicht besonders gefährlich, allerdings verbraucht sich auch der Witz dabei schnell.
nicht wenn man nichts anderes
kriegt…oder hab ich das etwa falsch verstanden?
Ja da hast du wohl das ganze verdreht, wenn du nichts anderes bekommst stirbst du, ohne Sauerstoff gehts zuende. Je mehr Helium du einatmest umso mehr Sauerstoff verdrängst du aus der Lunge, und wenn die Lunge nichts mehr zu verstoffwechseln hat(dazu ist sie da, sie tut Sauerstoff ins Blut leiten), und der Sauerstoff nicht mehr da ankommt wo er gebraucht wird (zB. Gehirn), dann kannst du dir die Radieschen von unten anschauen.
Gruß Susanne