Ist jeden tag sport gesund?

Hallo zusammen, Ich habe mir vorgenommen jeden Tag eine Stunde Sport zu machen. Jetzt habe ich gelesen, dass es gar nicht stimmt, dass jeden tag sport gesund ist. Wie sieht denn ein gesunder wöchentlicher Fitnessplan aus? Danke für euren Rat VG

Solche (tatsächlich etwas - pardon- naive) Fragen lassen sich objektiv nicht beantworten. Den Hausarzt fragen, der Deine Konstitution kennt - oder ausprobieren. JS

Hallo zusammen, Ich habe mir vorgenommen jeden Tag eine Stunde
Sport zu machen. Jetzt habe ich gelesen, dass es gar nicht
stimmt, dass jeden tag sport gesund ist. Wie sieht denn ein
gesunder wöchentlicher Fitnessplan aus? Danke für euren Rat VG

Hallo Sebastian,

logo, solange du das in einem vernünftigen Rahmen machst kann gar nicht besser sein. Allerdings solltest du dich checken lassen (sportmed.Untersuchung) und dich eingehend beraten lassen. Muck-Budy muss nicht sein und Waldläufe, schwimmen sind super. Beste Grüße und viel Erfolg
Georg
p.s. mehr kannst du nur selbst vor Ort klarmachen. Denn natürlich kommt es auf deine aktuelle Verfassung (Gewicht etc.) an.

Hallo,

der Körper braucht auch Regenerationsphasen, aber eine Stunde Sport am Tag wird auch nicht schaden, besonders dann nicht, wenn die Belastungen variieren: So können beispielsweise im Krafttraining an verschiedenen Tagen unterschiedliche Muskelgruppen trainiert werden; oder aber Kraft- und Ausdauertrainingstage wechseln einander ab.

Für die reine Fitness sehe ich keine Probleme, solange man auf seinen Körper hört und Anzeichen von Erschöpfung oder Überlastung ernst nimmt. Wenn aber ein wirklich hartes Training, womöglich leistungsorientiert, beabsichtigt ist, würde ich mir lieber von kompetenter Seite einen Trainingsplan erstellen lassen. Der wird dann gewiss auch Trainingspausen enthalten.

Viele Grüße! M.