Ist Joggen gesund ?!

Hallo,

wie steht ihr zum Joggen (so dass man sich während des Laufens noch unterhalten kann) ?

Vor kurzem ist im Focus ein Artikel erschienen, der behauptet, dass es kaum eine Bewegungsart wie Joggen gibt, in der so viele Muskeln gleichzeitig trainiert werden. Leider habe ich den Artikel nicht ganz gelesen, so dass ich nichts über die darin vertretene Meinung hinsichtlich der Wirkung von Jogging vermag wiederzugeben.

Lt. einer Nachricht im Videotext von Sat1 hätten Forscher aus England festgestellt, dass Joggen mit zunehmendem Alter die Denktätigkeit einschränkt. Der Grund liegt darin, dass der Kopf während des Joggens
erschüttert wird.

Na ja wie dem sei, ich jogge gern und regelmäßig um mich fit zu halten und konnte bisher nur feststellen, dass ich wesentlich konzentrierter bin und sich meine Lebensqualität erhöht hat.

Lieben Gruß
Aaliyah

Hallo,
keine Ahnung ob das „gesund“ ist aber es macht Spaß. Das ist für mich das Kriterium. Sport mache ich nicht zur Gesunderhaltung.

Gruss
Enno

Hallo Aaliyah!

Auf jeden Fall ist joggen gesund - aber wie immer - die Dosis macht das Gift (Marathon und Co…) - Die Kondition zu trainieren steigert die Konzentrationsfähigkeit, das Herz-Kreislaufsystem wird gestärkt, man bewegt sich an der frischen Luft und bekommt gute Laune! Klar, es geht auf die Gelenke, wie gesagt da machts die Dosis (und die Beschwerden). Gelenkschonende Alternative ist das Nordic Walking, wo sogar noch die Arme aktiv mittrainiert werden. Mein „Runner’s high“ habe ich damit aber noch nie bekommen, ich jogge lieber!

Viel Spaß beim Laufen,
Britta

Hallo an alle,

ich kann mich nur meiner „Vorrednerin“ anschließen. Als prinzipieller „Nichtjogger“ (fahre lieber Rad, da sitzt man!!!) laufe ich trotzdem auch regelmäßig, aus konditionellen Gründen und weil mehr Energie verbraucht wird (bei grundsätzlich gleichem Belastungsniveau über gleiche Zeitdauer).

Auch ist die Belastung insbeondere der Kniegelenke höher (als z.B. beim Radfahren), d.h., wenn dort noch alles einigermaßen in Ordnung ist, sollten auch diese Gelenke durchaus angemessen gefordert werden, denn der blöde, alte Spruch, „wer rastet, der rostet“ ist meiner praktischen Erfahrung nach durchaus richtig und gilt auch für Gelenke.

Wie schon gesagt, die Dosierung macht’s und dass dass Gehirn dabei geschädigt werden soll gilt vielleicht für Marathons barfuß auf Asphalt.

Lauf weiter!

J.G.

Nordic walking
würde ich bevorzugen

Kopf während des Joggens
erschüttert wird.

Lieben Gruß

Franz

Hallo,

bei aufrechter Körperhaltung,am besten kleinen Schritten und gutem Schuhwerk,langsamen Steigerungen,Ausgleichssport wie Schwimmen oder Radfahren und Aufbau der Muskulatur als Dämpfung denke ich ist joggen noch am ehesten gesund.
Aber sicher ist nordic walking weniger belastend,da man dabei immer mit den Füßen am Boden bleibt und es daher nicht so viel für den Körper zum Abfedern gibt.

Also für was du dich immer entscheidest,der Spaß an der Bewegung sollte im Mittelpunkt stehen.Und nach einer gewissen Zeit und einem gewissen Trainigszustand macht das dann auch Spaß.
Also ich beweg mich einfach gerne,für mich stellt das kein Problem dar.

Viel Spaß beim Bewegen

Hallo,
keine Ahnung ob das „gesund“ ist aber es macht Spaß.

Mir nicht, Enno. Ich habs jahrelang immer wieder probiert - es hat nie Spaß gemacht. Und so geht es einem Großteil der Menschheit auch ganz offensichtlich. Der andere Teil schwört drauf und spricht von Glücksgefühlen durch Endorphine. Scheint aber tatsächlich nur einen Teil der Menschheit zu beglücken. Andere „zwingen“ sich (aus gesundheitlichen Gründen) jahrelang und regelmäßig dazu, hne auch nur einen Anflug von Glücksgefühlen zu bekommen. Für mich als Mediziner doch nicht uninteressant.
Gruss, Branden

Hallo,
zum Großteil dürfte das Eintreten von Glücksgefühlen von der Umgebung und den Umständen abhängen unter denen man joggt. Z.B. So. nachmittags bei schönen Wetter und entsprechender Bevölkerung des Waldes, überkommen mich nach dem 10ten Hund „der nicht beißt“ ganz andere Gefühle *g*. Läuft man dagegen sehr früh und erlebt ultra-kitschig den Übergang von der Nacht zum Tag (der Horizont geteilt in Sonnenaufgang und Sternenhimmel evtl. mit dem i-Tüpfelchen eines Vollmondes) dann sind das Eindrücke, die unvergeßlich sind.

Gruss
Enno

Kann ich sofort nachvollziehen…
…insbesondere das mit den Kötern!
Gruss, Branden

Hallo!

Die kleinen Schritte sind nicht gut-dadurch trifft die ganze Kraft
des Laufens nur einen kleinen Knorpelbereich im Hüftgelenk.
Grosse Schritte sind besser weil die Verteilung über den ganzen
Hüftkopf erfolgt.

Kurze Schritte beim gehen und laufen werden auch als eine der
Hauptursachen für Rückenbeschwerden angesehen.

Tschüss

Matthias