Hallo 
Zunächst mal: unsere Katze ist eigentlich topfit; sie frisst ordentlich, spaziert draussen rum und schmust gern. Nur ein einziges Problem hat sie. Mir scheint als wenn sie eine chronisch verstopfte Nase hat. Zuerst dachte ich an Katzenschnupfen, aber da wird beschrieben, dass es einen eitrigen Ausfluss aus der Nase, Niesen und Husten gibt. Aber unserer Lucy läuft die Nase nie, sie bringt auch nie Schleim oder irgendwas raus. Sie schnorchelt beim Schlafen bisschen, als wenn was in der Nase ist. Manchmal muss sie beim Luftholen auch ein ganz klein wenig den Mund öffnen.
Wir waren bis jetzt nie beim Tierarzt, weil es ihr ja sonst super geht und sie dass schon hat seit wir sie aus dem Tierheim geholt haben und es ja somit chronisch sein könnte und der TA ausser ewigen Antibiotikabehandlungen eh nix machen könnte.
Was sagt ihr dazu?
Kennt ihr sowas? Würdet ihr unbedingt zum Tierarzt gehen?
Danke,Nadine
Hallo Nadine,
was für eine Katze ist es denn, vielleicht eine Perserkatze?
Gruß
Phoebe
Hallo,
Wir waren bis jetzt nie beim Tierarzt, weil es ihr ja sonst
super geht und sie dass schon hat seit wir sie aus dem
Tierheim geholt haben und es ja somit chronisch sein könnte
und der TA ausser ewigen Antibiotikabehandlungen eh nix machen
könnte.
was heißt „nie beim Tierarzt“? Wie lange habt ihr die Katze denn schon? Auch wenn es eine reine Hauskatze ist, sollte sie zumindest gegen einen Grundimpfschutz haben (Leukose, Katzenschnupfen, Katzenseuche) das kann nur der TA machen.
Und dann sollte sie regelmäßig entwurmt werden (Präparate gibts beim TA). Viele Katzen fressen Stubenfliegen und können sich dadurch Würmer einfangen. Schließlich ist es auch sinnvoll, ab und an einen allgemeinen Gesundheitscheck zu machen, um Veränderungen rechtzeitig zu erkennen.
Gruß, Niels
Zuerst dachte ich an
Katzenschnupfen, aber da wird beschrieben, dass es einen
eitrigen Ausfluss aus der Nase, Niesen und Husten gibt.
Sie schnorchelt beim Schlafen bisschen,
als wenn was in der Nase ist. Manchmal muss sie beim
Luftholen auch ein ganz klein wenig den Mund öffnen.
Also, ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Wenn Deine Katze nicht gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft ist, sollte das unbedingt nachgeholt werden. Diese Krankheiten kannst Du mit Deinen Schuhen ins Haus tragen! Wenn Deine Katze Im Freien rumlaufen darf, sollte sie auch unbedingt gegen Tollwut geimpft werden. Von den Impfungen mal abgesehen sollte ein Tierarzt sie untersuchen, um festzustellen ob die „verstopfte“ Nase harmlos ist oder eine Infektion oder Ähnliches dahinter steckt. Mein Kater schnarcht ganz schön laut. Das hat mir auch Sorgen gemacht aber es ist harmlos. Das vom Tierarzt zu hören ist sehr beruhigend!
Hallo 
Natürlich hat unsere Katze alle erforderlichen Impfungen von Tollwut über Leukose usw. Ich meinte,dass wir wegen diesem Problemchen noch nie speziell beim Tierarzt waren. Als wir das letzte mal bei ihm waren meinte er nur „Ist aber ein schönes kräftiges Tier, gute Muskulatur“. Da sie ihr Geschnarche mal paar Tage nicht hatte, haben wir damals beim TA sicherlich auch vergessen deswegen zu fragen.
Naja wenn wir das nächste Mal hinmüssen, werd ich dennoch mal fragen. Kann ja nicht schaden.
Es ist übrigens ne ganz normale Hauskatze, keine Perser.
Und zu der Sache mit der Wurmkur. Ich muss sagen, dass ich davon nicht viel halte. Wir haben seit vielen Jahre freilaufende Katzen und die hatten noch nie Würmer / bzw sind immer ohne Wurmkuren ausgekommen.
Danke für die Antworten,
Nadine
hallo,
also meine katze hat das auch. da wir sie aus dem tierheim haben,kennen wir ihre vorgeschichte nicht.
der tierarzt sagte, dass sich wohl mal durch eine erkältung knorpel gebildet haben, die regelrecht in der nase verwachsen und sie deshalb schlechter luft bekäme. du musst dir mal irgendwo das naseninnenleben einer katze ansehen, das sieht aus wie ein labyrinth.
daher röchelt sie immer etwas und schnarcht beim schlafen.
aber da es ihr sonst gut geht, besteht keiner veranlassung, dagegen was zu machen. wir soltle sie halt nur nicht dazu animieren, umher zu rennen.
ich würde an deiner stelle trotzdem mal zum arzt gehen - sicher ist sicher.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]