Ist klettern climbing auch was für dicke ?

Ich meine, mir ist schon klar das wohlgenährte Leute, oder was auch immer der Grund sein möchte, das jemand zu viel auf den Rippen hat, meißt mit ihrer Muskelmasse und Ausdauer gegen die Kilos nicht ankommen.

Aber hat vielleicht schon selbst von euch jemand Erfahrung in der Sache gemacht.

Lieber Wayne,
Ja Klettern ist auf jeden Fall was für Dicke. Besonders für DIcke, die nicht mehr dick sein wollen. Den Klettern hat gar nichts mit Muskelkraft zu tun sondern viel mehr mit mentaler Power.
Mit Klettern entdeckst Du wie stark Du bist, wenns drauf ankommt. Es ist ein Hochgefühl, viel besser als essen, deswegen machst Du es immer wieder und ruck zuck bist Du kein DIcker mehr sondern hast höchstens noch dicke Oberarme.
Also ran an den Fels.
herzliche GRüße
Karl der Bergcoach
www.berg-meditation.de

Hallo Karl,

schön das du auf die Frage geantwortet hast, obwohl die ja schon ganz schön alt ist :smile:

in dieser zeit habe ich übrigens bereits 25 kg abgespeckt, leider nicht durch klettern, sondern ernährung und kraft/ausdauersport, werde mir das ganze jetzt aber mal angucken (selbstbewusstsein +++)

)

liebe grüße

oh ich habe gar nicht gesehen dass die Anfrage schon so alt war. Aber Gratulation zur Gewichtsabnahme, das erfordert auch ganz schön was.

Also wenn Du Klettern jetzt probieren willst, dann probiere es draussen an einem Felsen, das ist viel schöner als in der Halle.

herzliche Grüße
Karl