Ist Krafttraining zum Abnehmen geeignet?

Hallo, Ich möchte gerne Abnehmen und gehe auch regelmäßig ins Fitnessstudio; mache dort hauptsächlich Krafttraining, weil mich Ausdauertraining eher langweilt. Da ich noch keinen merkbaren Erfolg sehe, frage ich, ob man durch Krafttraining abnehmen kann und welches Krafttraining zum Abnehmen am besten ist? Vielen Dank

Hi,
neuerdings lassen Wissenschafter Krafttraining zur Hilfe für die Gewichtabnahme zählen. Die Idee: Erhöhter Grund-Energiebedarf weil mehr Muskelmasse. Ich kann das bestätigen.

Allerdings finde ich pures Krafttraining als etwas eintönig. Ich habe mal ein Buch über das „Core Workout“ gelesen, wo Krafttraining einer der Bestandteile war. Das klang für mich ganz gut und hilft sicher auch beim Abnehmen.

Gruß
Mathias

Hallo, ich hatte doch schon eine Anfrage von dir beantwortet.

Also - grundsätzlich: JA

Aber auch hier - wie in meiner letzten Antwort - ist entscheidend, dass du auf deine Ernährung achtest.

Wenn man viel und obendrein das Falsche in sich „hineinstopft“, kann man nicht abnehmen.

Es muss alles aufeinander abgestimmt sein.

Cardio mache ich auch nicht (gern), aber Intervall-Training ist dann schon spannender. Vielleicht versuchst du es auch einmal mit Tae-Bo oder ähnlichen Programmen, die machen mehr Spaß und du trainierst dein Herz-Kreislauf-System.
Das Krafttraining solltest du vielleicht auch nicht auf maximalen Masseaufbau anlegen.

Aber das ist - da ich dich nicht persönlich kenne - aus der Distanz schwierig zu beantworten.

Viel Erfolg wünscht dir Oli

Hallo, Ich möchte gerne Abnehmen und gehe auch regelmäßig ins
Fitnessstudio; mache dort hauptsächlich Krafttraining,

Hallo,

eine klare Antwort : Jaein.

Wenn du abnehmen willst, sind 3 Dinge wichtig.

1. Ernährungsumstellung bzw. eine bestimmte Ernährung (keine Diät !)
  2. Ausdauertraining für die Fettverbrennung
  3. Krafttraining zum Erhalt und Aufbau der Muskeln. Mehr Muskelmasse, bedeutet ein höherer Grundumsatz.

Nur eins davon funktioniert nur in den seltensten Fällen.

Wenn du die Ernährung nicht anpasst und nur Krafttraining machst, wird nicht viel passieren.

Wenn dir das Ausdauertraining zu langweilig ist, kombiniere es doch. 10 Minuten Rudern, 10 Minuten Laufen und 10 Minuten Rad fahren (oder Crosswalker etc.).

Ich weiß nicht welchen Fitnesszustand du hast, ansonsten gibt es noch viele Ausdauersportmöglichkeiten vom Intervalltraining bis zu gemäßigten Crossfit-Varianten.

Wenn du genaueres wissen willst, kannst dich ruhig noch mal melden.

Gruß
Martin

Abnehmen durch Krafttraining erfolgt hauptsächlich durch den erhöhten Grundumsatz wenn die Muskelmasse größer geworden ist. Dies ist ein langer Prozess, der sich über 1-3 Jahre bei effektivem Training 2x/Woche, mit genügend Ruhepausen zwischen den Trainingseinheiten zum optimalen Muskelaufbau, erstreckt. Wichtig ist auch die stetige gesunde Ernährung die parallel zum Training beobachtet werden und vor allem eine gleichbleibende Kalorienzufuhr beinhalten sollte. Nur wenn die aufgenommene Energie geringer ist als Grundumsatz+Leistungsumsatz erfolgt die Gewichtsreduktion. Den Grundumsatz zu erhöhen ist sicher die nachhaltigste Möglichkeit, da man hier nicht Kalorien weglässt, sondern aktiv den Grundumsatz erhöht. Besser ist es jedoch Ausdauersport hinzu zu kombinieren, um auch den Leistungsumsatz zu erhöhen und so ein tatsächlich messbaren Ergebnis zu haben.

Hallo,
Ausdauertraining ist zum Abnehmen geeigneter. Man kann jedoch auch mit Krafttraining indirekt abnehmen, denn je mehr Muskelmasse man hat, desto mehr Fett wird verbrannt.
Viel Erfolg!
Stefan

Krafttraining ist zum Abnehmen NICHT geeignet, sondern nur Ausdauertraining. Im Fitness studio sollten sie das aber wissen. Gruss. mücke

Hallo!

Krafttraining ist dazu geeignet - was der Name schon sagt - um Kraft aufzubauen. Kraft aufbauen kann man nur mit Muskulatur.

Ich kenne Deinen Körperbau nicht. Solltest Du fett sein, so wirst Du beim Krafttraining möglicherweise Fett in Muskulatur umwandeln - aber - abnehmen wirst Du dadurch garantiert nicht, sondern eher zunehmen, aber Deine Körperzusammensetzung wird sich positiv ändern.

Da ich Dich nicht kenne, kann ich Dir keine konkreteren Angaben machen.

Solltest Du mehr wissen wollen, müssen wir persönlich ins Gespräch kommen - hierzu solltest Du Dich allerdings äußern - ich werde Dich dann auf meine private E-Mail verweisen und dann können wir ggf. auch telefonieren und dann kann ich speziell auf Deine Bedürfnisse eingehen.

Gruß Karl

Hi,
Habe ein Video gefunden was genau deine Frage beantwortet.

Http://www.youtube.com/watch?v=COqJ3FitPbo&feature=y…

Krafttraining ist besser zum abnehmen geeignet als Ausdauertraining. Wobei abnehmen zu verstehen ist als festes Gewebe bilden - also den Körperfettanteil senken. Das Gewicht verändert sich nicht unbedingt aber Proportionen und ansprechende Optik.

Abwechslung ist wichtig - also wechselnde Übungen, Griffe, Wiederholungszahlen …

Absolut wichtig Ernährung anpassen Eiweiß und Fett höher und Kohlenhydrate drastisch senken.

LG Torsten M. Groschupp

Hallo,

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

Muskelmasse erhöht den Energie-Grundumsatz und so ist es auch möglich mit Krafttraining „abzunehmen“. Bedenke aber, dass Muskeln nicht gerade leicht sind und so ist es möglich, dass dir deine Waage evtl. eine Gewichtszunahme anzeigt.