Ist L-Carnitin! Danke!

Ist L-Carnitin! Danke!

Hi

Ist L-Carnitin! Danke!

Auch da haben wir was für dich! :wink:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/carni…

CU

Axel

Hi nochmal.

Auch wenn es wieder einmal mindestens genauso viele „wissenschaftliche“ Berichte für die Nutzlosigkeit von Carnitin gibt wie es sie für dessen Vorteile gibt, halte ich es für sinnvoll.
Vorausgesetzt Du willst mit Deinem aerobem Training Deine Fettverbrennung aktivieren. Willst Du das nicht, ist Carnitin unsinnig. Mittlerweile gibt es Carnitin auch aus rein pflanzlichen Rohstoffen.
Über die Nützlichkeit von Carnitin kannst Du Dir ganz schnell ein eigenes Bild machen: nimm einfach min. 1Std. vor Deinem Lauftraining
1g Carnitin mit min. 0,5l Wasser. Du wirst den Unterschied sofort spüren. Nimm kein Carnitin wenn Du nicht läufst - das brint nichts.

Fröhliches Trainieren und
beste Grüße
Lothar

Hallo Lothar

L-Carnitin speziell Acetyl-L-Carnitin hilft einigen Menschen des ADS Spektrums auch 500 mg Täglich

Hallo Beat.

Das ist ja eine interessante Information. Weißt Du auch weshalb es hilft? Ich kann mir da keinen Zusammenhang vorstellen - allerdings weiß ich auch sehr wenig über die Ursachen von ADS.

Beste Grüße
Lothar

Hallo Lothar

Nur ansatzweise. Klar, wenn auch von vielen noch bestritten, ist, dass ADS’ler oft einen Vitalstoffmangel haben. Dies rührt meist nicht oder nicht nur von eine allgemein schlechte Ernährung her, sondern auf Absorptionsprobleme, da solche Kinder oft auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben. Wissenschaftliche Artikel findest Du im Internet unter Prof Dr Etter und Prof Dr Doris Rath, und etwas unter www.elpos.ch/ERN bzw unter http://www.bv-auek.de/Seiten/Leseecke/Nahrungsmittel….

in solcher Mangel kann auch auf der Aminosäureebene liegen und hat angeblich (Orthomolekulamediziner Fragen, zB auf www.feos.ch) einen zusammenhang mit niedrigen Ferretin-Werten (also Eisen). Eisendefizite sind ein recht häufiges Defizit von ADS Betroffenen und Eisendefizite haben oft auch Personen mit Glutenunverträglichkeiten, welche bei ADS auch wieder überdurchschnittlich vorkommen.
Bei dem Fall den ich kenne, wo L-Carnitin bei ADS geholfen hat, hatte das sonst sehr gesunde Kind auch einen Eisenmangel und möglicherweise einen kleine Glutenunverträglichkeit.

Quintessenz: Der Mehrheit der ADS’ler wird es wahrscheinlich nicht helfen, aber immerhin einer nicht vernachlässigbaren Minderheit. Ein Versuch kann immerhin nicht schaden.
L-Carnosin so dagegen noch eher helfen.
Ferretin ist bei ADS wie Zink immer zu prüfen und allenfalls zu Supplementieren. Andere Mittel wie Omega3 Fettsäuren haben auch wissenschaftlich gesichert höhere Erfolge (www.cenaverde.com, der wissenschaftliche Artikel ist dort verlinkt).
eitere natürliche Massnahmen gibt es auch und helfen pauch auis Erfahrung praktisch immer. Die angegebenen Links und in naher Zukunft auch autismus-ads-behandeln.ch geben da weitere Auskünfte