Hallo,
bin ein absoluter Laie und kann mit den ganzen Fachbegriffen nicht wirklich was anfangen, also bitte ich vorab schon mal um Tipps, die auch ich verstehe
Ich habe eine SAT-Schüssel mit 4 Anschlüssen. 3 Reciever sind zur Zeit angeschlossen.
Als ich gestern an einem TV, welches nur gaaanz wenig genutzt wird, schauen wollte, kam mit roter Schrift die Warnung: Achtung, LNB Speicher voll, Netzstecker ziehen!!
Ich hatte nicht sofort den Stecker gezogen, sondern erst mal geschaut (aber auch nur ca. 1 - 2 Minuten), ob alle Anschlüsse am Reciever richtig angeschlossen sind und dann den Reciever ausgeschaltet.
Nun wollte ich abends an meinem Humax HD normal TV gucken. Dieser funktioniert dann 2 Minuten ganz normal und dann gefriert das Bild und der Ton läuft weiter.
An meinem 3. Reciever erkennt dieser zwar die Programme, aber ich bekomme hier die Meldung „kein Signal“.
Was kann nun bei mir defekt sein?
Beim Rumstöbern im Internet bin ich auf das LNB gestossen, daher meine Frage.
Ich bitte dringend um Antwort und bedanke mich im voraus.
LG
Tina
hast du denn an allen vier Anschlüssen Probleme mit dem Bild? Falls ja dann könnte es auch sein das die Schüssel nicht korrekt ausgerichtet ist.
Es kann auch sein das mancher Receiver mit einem schwachen Signal noch zurecht kommt und ein anderer Reciever wieder nicht.
Wenn es sich um ein digitales Signal handelt hast du etweder Bild oder nicht. Bei den analogen Anlagen wird das Bild dann bei schwachen Signal schlechter
Das ist ein Humax ICord HD denke ich mal !? Dann haben dieses Problem alle User seit gestern, steht auch in deren Forum drin… Liegt am tvtv-EPG, diese ausschalten und alles geht wieder.
Hallo Tina.
Wir müssen erst einmal einige Fakten klären
Hat der Wind oder irgendjemand die Schüssel bewegt.
Ist zu diesem Zeitpunkt der Himmel stark bewölkt gewesen. (Diese Frage nur bei einer Schüssel von 60 cm Durchmesser.)
Wenn beide Fragen nein, kann es nur das LNB sein. Sehr häufiger Fehler: Es ist durch Sturm oder Wind Wasser in das LNB eingedrungen. Da alle Receiver kein Bild bringen, der eine mehr der andere weniger, kann es logischerweise nicht am Receiver liegen. Es liegt einzig und allein an der Sat Schüssel.
Siehe Frage eins und zwei. Du solltest dir einen Fachmann holen, der auch die Sat Schüssel mit einem Messgerät einmessen kann. Kostet nicht viel.
Mit freundlichen Grussen
R
Hallo Tina,versuche es mal damit,gehe auf Menü - Installationsmenü - Hersteller Einstellungen - Ja drücken. Dann wird im Resiver ein Riset gemacht und dann wird die Hersteller Sofware übernommen.Das einzige was Du dann eventuell machen mußt ist ,die Einteilung der Programme neu Eingeben. ARD auf 1,ZDF auf 2,… nur wenn Dir die Einteilung des Herstellers nicht gefällt.
Also das lnb hat definitiv keinen Speicher sondern der Receiver kann mehrere lnb speichern, ich würde sagen das sich Deine Schüssel vestellt hat oder das das lnb defekt ist.
Schau mal im Menü beim Receiver nach wieviel Signalstärke Du hast es sollte mindestens 75% sein.
Gruß Frank
Guten Tag! Die LNB,sind sehr störanfällig.es muss natürlich das passende LNB,für Ihre,Geräte-drei ausgewält werden,duch einen antennen Spezi.die feuchtigkeit ist Schuld.Spezi berät,sie,und er schlägt kein billiges LNB,aus dem Baumark vor.Es kann sein dass der Spezi ein Quadro-LNB istallieren möchte,welches mit einem Miltiswitsch verbunden wid,wo dann die TV_geräte angeschlossen werden.es können 4,8 und noch mehr Geräte angeschlossen werden.forsicht zusatz Kosten.Daran erkennen Sie ob er das günstigst,ein neues LNB installiert oden den anderen weg gehen möchte,also ein geschäft machen will.
Gruß. schnumppp
Hallo tina also auch meine vermutung ist der lnb
den gibts schon sehr günstig neu dann würde ich die ausrichtung der schüßel konntrolieren kannst du mit den meisten receiver (siehe bedienungsanleitung ) machen aber achtung nach jeder bewegung ein wenig warten da digital signale mit verzögerung arbeitenund nur kleine bewegung machen
und dann sollte das problem beseitigt sein
aber hauptgrund wird der lnb sein
hoffe dir geholfen zu haben
gruß mecki-40
Hallo Tina,
das LNB muss nicht defekt sein schau erst mal bei der Witterung nach ob Eis oder Schnee auf dem Spiegel oder dem LNB liegt. Wenn alles frei ist nehm den Reciever ab der die rote Schrift gezeigt hat.
Falls dann nichts geht kann es sein das der Spiegel verstellt ist- bei mir ist auch Eis vom Dach draufgefallen und der Spiegel hat sich nach unten verstellt-- Bei digitalem TV ist es bei Verschiebungen von 2 bis 3 mm schon möglich das kein Signal mehr kommt. Bevor du alle beschriebene aus testest schau bei deinem Humax nach ob die Signalstärke im grünen Bereich liegt—ist das nicht der Fall ist meisten der Spiegel verstellt…
Hallo Tina,
Fehlermeldung „LNB Speicher voll“ kenne ich nicht, bist du dir sicher ?
Bild weg und Ton geht, meißtens Scartstecker nicht richtig drin, obwohl ein HD-Receiver über HDMI angeschlossen sein sollte ,
„kein Signal“ kann vieles heißen,
es ist aber gut möglich das das LNB defekt ist oder der Spiegel einfach leicht verstellt ?
noch wichtig zu bemerken, ich hoffe du hast keinen Verteiler (Multischalter) dazwischen, würde die Fehlersuche etwas erschweren,
dann frag einfach nochmal,
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
MfG elektrozwerg
Hallo Tina!
Bis jetzt kenne ich noch kein LNB mit Speicher, was auf eine falsche Fehlermeldung schließen läßt. Da alle Ausgänge des LNB’s scheinbar nicht richtig funktionieren muß man erst einmal den oder die Fehler Eingrenzen, denn in der derzeitigen Situation gibt es zu viele Möglichkeiten. Man trennt, bis auf einen Receiver, den Rest vom LNB und schaut sich das Ergebnis am Fernseher, da ja kein Meßgerät vorhanden ist, an. Es gibt jetzt nur zwei Möglichkeiten, entweder es funktioniert oder nicht. Falls es funktioniert Überprüft man, um sicher zu sein, die anderen Anschlüsse in gleicher Form, was man dann mit den anderen Kabeln, aber dem gleichen funktionierenden Receiver wiederholt um eventuell defekte Kabel, Anschlüsse oder Receiver nach dem „Ausschlußverfahren“ zu finden. Wenn diese Maßnahme keinen Erfolg bringt ist mit Sicherheit das LNB defekt, was dann zu wechseln währe.
Viel Erfolg und noch ein schönen Abend!
Pfa.
PS: Der 3. Receiver erkennt die Programme von der SAT-Anlage nicht, denn sie sind in der Programmliste auf dem Receiver, daher die Meldung kein Signal!
Hallo !
Mit der Meldung: LNB Speicher Voll kann ich überhaupt NICHTS anfangen…!
Beim Humax HD ist es so, das der Spiegel ganz genau eingestellt werden muss ,da sonst das Bild stehen bleibt oder ganz ausfällt…
Evtl. ist das Kabel etwas zu lang,hier kann das Zwischenschalter eines Inline-Verstärkers (ca 15,00 Euro ) helfen…!