Problem mit Subwoofer

Hallo Alle,

ich habe folgendes problem:

ich habe mir einen adapter gebastelt mit dem ich meinen E-Bass verstärker als Subwoofer nutzen kann, das ganze angeschlossen und unter den sound optionen eingestellt: häkchen bei lautsprecherausfüllung, center deaktiviert (da an dem ausgang nur der Sub angeschlossen ist), und wenn ich den sub dann teste funktioniert er auch.

wenn ich jetzt jedoch musik höre läuft diese nur über den normalen audioausgang, und nicht auch über den Sub.

vielen dank schonmal für eure hilfe,

gruß MetalFan

Hallo MetalFan,

das ist ein Software-Problem (womöglich noch Windows) und kein Lautsprecher-Problem, deshalb kann ich nicht helfen.

Es wäre aber auch ganz hilfreich zu wissen, wo der Subwoofer angeschlossen ist und wie dieser „Adapter“ arbeitet.

Gruß

hi,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.
mit musikelektronic habe ich mich nie beschäftigt.

viel glück!

der adapter ist im prinzip nur ein kabel, das es mir ermöglicht den sub an den PC anzuschließen, angeschlossen ist der sub am sub und center ausgang, damit der sub nicht als center arbeitet habe ich in der software das center deaktiviert.

danke schonmal. =)

gruß

ok, danke trotzdem =)

gut, dann handelt es sich wohl um eine 5.1 Soundkarte mit einem Line Ausgang (Line 3) für Center und Subwoofer. Das Kabel zum Subwoofer muss dann nur einen Kanal weiterleiten. Ein Kanal des Line Ausgangs ist für den Center Speaker (Mono; wird hier nicht benötigt), der zweite Kanal ist für den Subwoofer (ebenfalls Mono; die Signale der Stereo-Kanäle werden per Soft- oder Hardware zu einem Kanal zusammengefasst und verlassen die Soundkarte auf einem Kanal). Wenn nur der Subwoofer-Ausgang im Kabel angeschlossen ist, muss der Center Speaker in der Software auch nicht ausgeschaltet werden.

Dann muss in der Soundkartensteuerung nur noch ein 2.1 Lautsprecher-System eingestellt werden, damit der Subwoofer-Ausgang angesteuert wird. Wie das geht, hängt von der Soundkartensoftware und/oder dem Betriebssystem ab. Eine Anleitung für ein 5.1 System und einer Creative Soundkarte ist z.B. hier:
http://www.teufel.de/soundkarte-konfigurieren.html

Viel Erfolg

sorry, mit soundkarten bin ich nicht so der fitteste.

bei normelen stereo hören läuft normalerweise nur der rechte und linke kanal. du müsstest irgendwie die soundkarte so einstellen das beim musikhören alle kanäle angesprochen werden. also beim musikhören müsste das auch als 5.1 ausgabe laufen. denke ich…

viel glück beim testen, klaus

Das liegt vermutlich daran, dass dein Surroundverstärker an, den du wie ich es verstehe, deinen Bassverstärker angeschlossen hast, nicht richtig eingestellt ist oder ein eingehendes Stereosignal nicht anders interpretieren kann. (Subwoofer ungenutzt) Prüfe bitte folgendes:
Lautsprecher sind auf small eingestellt, Subwoofer ist aktiviert. Funktioniert der Sub zB bei einem 5.1 Signal vom DVD Player? Funktioniert es bei Stereoeingang? Versuch auch mal einen virtuellen Modus einzustellen. (Stereo wird auf ein Surroundsignal umgerechnet…virtualsurround oder ähnliches…) Welchen Surroundverstärker nutzt du? Lieg ich mit der Vermutung dass du einen Surroundverstärker nutzt richtig??

Hi!
Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du den Bassverstärker als Verstärker für einen passiven Subwoofer indem du ihn an den Subwooferausgang eines Surround-Verstärkers hängst.
Was ist denn das genau für einer? Prüf im Menü ob deine Lautsprecher auf klein gestellt sind und der Subwoofer aktiviert. Auch wird der Subkanal bei Stereosignal oft nicht aktivie

Das liegt daran, dass Dein Setup als 5.1 Konfiguration gedacht ist, man aber beim Abspielen von Musik „nur“ Stereo hat, also 2.0. D.h. da ist per se kein Subwoofer vorgesehen. Ohne jetzt genau zu wissen, welche Software Du wie einsetzt, welche Treiber, usw. kann ich dir aber leider auch nicht sagen, wie Du es umstellen musst. In jedem Fall musst Du irgendwie den Subwoofer einschalten. Wenn Du foobar zum Abspielen von Musik nutzt, kannst Du das über das Channel Mapping erledigen.

Gruß

Hallo Ich kann zwar bei fast alles einen rat geben,
deshalb werde ich warscheinlich auch als ein Experte bezeichnet. Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen,das sich mein Expertenwissen auch nur auf sachen bezieht die ich auch kenne, aber deinen Sub-Selbstbau kenne ich nicht,ausserden kann ich nicht viel mit deiner zu knappen schilderung anfangen, um dir wenigstens hier einen Tip geben zu können !!
Hierzu benötige ich schon genauere technische daten !!
M.f.g. Ralf aus Duisburg.

hallo,
na wenn du den center deaktivierst und dort den sub angeschlossen hast … kann ja nicht gehen, oder?

Hallo MetalFan,

das sind zu wenig Informationen um deine Frage zu beantworten. Du benutzt deinen E-Bass-PA als Endstufe für einen passiven Subwoofer?
Wie steuerst du die anderen Lautsprecher an? Was für einen Verstärker besitzt du? Hast du auf Mehrkanal umgestellt? Warum schließt du den SUB nicht an den Subwooferausgang deines Verstärkers an?

Gruß,
Pilotte

Hallo,

leider kann ich bei diesem Problem gar nicht weiterhelfen, da ich mich mit diesen Dingen nicht auskenne.

Helmut