Ist mein _Hund aggressiv? - HILFE, BITTE

Huhu,

habe ich dir schon gegeben. Kauf dir passende Bücher zum Thema, gerade zum Thema Leinenaggression gibt es da wirklich genug.
Zum anderen gibt es viele Wege, an das Thema heranzugehen.
Ich habe andere Hunde grundlegend positiv belegt. Sah ich einen anderen Hund weit entfernt (dein eigener Hund muss da noch komplett entspannt sein um das zu erkennen, also wieder Tipp Buch über Körpersprache der Hunde) animierte ich ihn mich anzuschauen und gab ihm für positives bzw. neutrales Verhalten dem anderen Hund gegenüber Lecklerlie über Leckerlie. Zunächst im großen Abstand zum anderen Hund und dann immer geringeren Abstand. Falsches Verhalten, anstarren, aufrichten, Nackenhaare aufstellen, Lefzen hochziehen, Knurren, Bellen, Ziehen… wird ignoriert oder je nachdem ob er noch ansprechbar ist oder nicht kannst du das ganze auch unterbinden. Zwischen deinen und den anderen Hund stellen, groß machen, ein deutliches Nein… Da gibt es so viele Möglichkeiten und man muss sich generell für seinen Hund und für sich selbst den richtigen Weg raus suchen.
Wobei das generell etwas schwer zu beschreiben ist und ich dir Hilfe wirklich nahe lege. So etwas sollte man NICHT auf die leichte Schulter nehmen.

LG Frieda

• generelle Anmerkung -
    Hallo,

wenn du mit deinem Hund genauso unsicher umgehst, wie du dich hier im Forum präsentierst, ist es kein Wunder, wenn er an der Leine gegenüber fremden Hunden Aggression zeigt. Frauchen ist unsicher, also fühlt dein Hund sich bedroht (du bist Rudelführer, wenn Rudelführer Angst hat muss es ganz schlimm sein) und Dein Hund geht in Verteidigungshaltung.
Versuche, im Umgang mit Deinem Hund (und auch sonst im Leben) ein bisschen souveräner zu werden. Ich nehme an, Du bist noch sehr jung, aber arbeite an DIR … Dir UND Deinem Hund zuliebe. Du merkst ja selbst, in Situationen, wo Du Dir sicher bist (Hunde von Freunden) ist der Hund nicht aggressiv.
Das macht nun nicht die ganzen vorher genannten Erziehungstipps hinfällig, aber es würde die Arbeit sehr erleichtern. Arbeite in erster Linie an Dir, dann löst sich zumindest DIESES Hundeproblem mit ein bisschen Erziehungsarbeit von allein.

Viel Erfolg
shauri

Hallo,
dein Hund ist ein mix aus verschieden rassen das kann das training zwischen dir und deinem hund erschweren da man beim umgang mit seinem hund wissen sollte mit welcher rasse man es zu tun hat dies ist sehr wichtig um die bedürfnisse des hundekarakters zu stillen viele kaufen sich einfach einen hund und wissen z.B nicht dass eine jagdhundrasse drinsteckt und wundern sich wenn er im wald abzischt !nein man sollte die rasse seiner eig. person anpassen eine alte frau sollte sich keinen riesen hund heimholen den sie kaum halten kann oder wenn mans unkompliziert mag oder nicht der sportlichste ist seinem hund nicht allzuviel zeit wittmen will dann finger weg von collis huskys und co…ICH FINDE ES GUT DASS DU den hundeschulen die schreien und zerren am hund den rücken zugewand hast das in den schulen ist leider oft die methode des 18.j leider !!!versuche mal festzustellen wie dein hund tickt ist er mit futter abzulenken oder geht er auch so auf dich zu wenn du genau fragen hast versuche ich zu helfen bye :smile: