Hallo!
Hallo an alle! Ich habe folgendes Problem: Meine
Schwiegermutter behauptet, meine Tochter sei total verwöhnt.
Mein Mann (34) und ich (31) haben eine kleine Tochter, 7 Jahre
alt.
Letztes Wochenende sollte sie zum ersten Mal bei Oma und Opa,
Omas Haus Omas Regeln, oder?
also den Eltern meines Mannes übernachten und als diese sie am
Sonntag zurück gebracht haben, meinte meine Schwiegermutter,
dass meine Kleine total zickig sei und ich sie viel zu sehr
verwöhnen würde. Sie hat dann erzählt, dass sie mit ihr
einkaufen waren und die Kleine wütend war, weil sie ihr kein
Schokoladenei kaufen wollten. Ich habe ihr dann gesagt, dass
ich ihr eben immer eins kaufe.
Wieso? Damit sie still ist? Aus Bequemlichkeit um in Ruhe weiter einkaufen zu können? Oder willst Du nur für schöne Zähne sorgen? Oder für einen kleinen Mops? Im Ernst, es erschreckt mich, dass Du es nicht bedenklich findest dauernd Schokolade zu kaufen? Und das auf Befehl der Kleinen.
Es wird mit der Zeit eher nicht besser, solange Du nicht handelst. Wird deine Tochter größer, werden auch die Wünsche größer. In ein paar Jahren will sie dann Vuitton Taschen und Hermès Tücher und zwar immer die Neuesten. Einen Führerschein ein Auto, Urlaub, Kino, Kosmetik und telefoniert wird auch ganz kräftig… Was machst Du dann?
Schenkst ihr die tollsten Perlenketten und bedankst dich tausendmal, wenn sie sich einmal monatlich herablässt euch Eltern zu besuchen?
Es stimmt zwar, dass unsere Tochter manchmal ein bisschen
rumzickt. Sie will z.B. abends nicht ins Bett gehen, aber das
ist ja bei fast allen Kindern so. Wir tragen sie dann eben ins
Nein, in dem Alter ist mir das jedenfalls nicht so geläufig, dass es Theater ums zu Bett gehen gibt. Was habt ihr die letzten Jahre gemacht? Ein gesundes Schlafverhalten fällt nicht vom Himmel, dass solltet ihr von klein auf mit ihr üben!
Sie kann nichts dafür, sie muss es von euch lernen. Und genau das verweigert ihr eurer Tochter gerade! Ihr nehmt ihr die Möglichkeit zu lernen, ihr verweigert, sie soziales Verhalten und Umgang mit Mitmenschen zu lehren! Sie erlebt in ihrem Alltag keinen Frust, durch euer Vorwegnehmen und kann deshalb nicht lernen damit umzugehen.
Das wird ihr das Leben nicht leichter machen, irgendwann muss sie mit anderen Menschen und vielleicht für sie nicht optimalen Situationen zurechtkommen. Gebt ihr die Gelegenheit zu üben.
Bett, wenn ihr beim Spielen die Augen zu fallen, und sie lässt
sich auch nur die Haare kämmen, wenn dabei der Fernseher
läuft.
Bereite sie doch aufs Schlafen vor, sag es ihr eine Stunde vorher, damit sie ruhiger werden kann. Tv vor dem zu Bett gehen ist nicht förderlich, es dreht eher auf. Mach sie fürs Bett fertig, dann kann sie noch eine Zeit lang spielen oder lesen mit dir?
Da muss sie einfach durch.
Mein Mann sagt auch immer, dass ich unsere Kleine zu oft
bedienen würde, nur, weil ich ihr beim Anziehen helfe und ihr
die Schuhe zubinde.
Verwöhne ich meine Tochter wirklich zu sehr?