Ist mein Training im Fitnesstudio gut?

Hallo!

Ich mache seit kurzer Zeit Gerätetraining und Wirbelsäulengymnastik in einem Fitnessstudio (MediFit) aus folgenden Grund:
Ich bin nicht übergewichtig, bin 1.73 m groß und wiege 55 kg (26 Jahre alt), möchte also kein Gewicht abnehmen. Der Hauptgrund ist der, dass ich ständig krumm sitze (Rundrücken) und meine Schultern nach vorne hängen. Ich fühle mich damit nicht nur unattraktiv, sondern habe auch Angst, dass er irgendwann so schlimm wie bei meiner Mama/Oma wird. Beide haben, wenn sie ganz „normal“ stehen im oberen Rückenbereich einen „Buckel“.
Ich habe große Angst davor und möchte dementsprechen entgegenwirken.
Woher weiß ich, dass mein Fitnesstrainer mir die richtigen Übungen gezeigt hat bzw. ob die Übungen wirklich effektiv sind? So oft man hat man schon gehört, dass Übungen sogar dazu geführt haben, dass man krank wurde.

Viele Grüße!

Ich war vor 2 Jahren zur Reha in einem Rückenzentrum. Im Theorieteil hat man uns immer wieder gesagt, daß man die WS nicht falsch belasten kann. Das einzige, was ihr wirklich schadet, ist, sie nicht zu belasten. Alles andere tut ihr gut. Du machst also alles richtig, weiter so.

Servus,

Im Theorieteil hat man uns immer wieder gesagt, daß man die WS
nicht falsch belasten kann. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

Erzähl das mal jemandem, der sich ordentlich „verhoben“ hat und danach mit einem Bandscheibenvorfall mehrere Tage im Bett lag…

Gruß,
Sax

1 Like

Hallo,

also um eins vorerst mal klar zu stellen, auch die Wirbelsäule kann man, wie fast jedes Körperteil, falsch belasten! Solch pauschale Aussagen, „man kann machen was man will“ dürfen hier wirklich nicht fallen, tut mir Leid!

Zu deinem Anliegen. Es ist sehr positiv, dass du dich entschieden hast Sport zu machen, weiter positiv zu bewerten ist, dass du dir einen Trainer ins Boot geholt hast bzw. gefragt hast. Um jetzt genau bewerten zu können, ob die Übungen korrekt sind die dir empfohlen worden sind müsste man wissen, was du wirklich alles machst.

Eins vorweg, um die WS zu entlasten und zu unterstützen ist es elementar die Rückenmuskulatur zu stärken. Hier passiert oft leider ein großer Fehler. Viele Leute trainieren dann nur isoliert ihre Rückenmuskulatur, das ist FALSCH und wird dich über kurz oder lang zu keinem pos. Effekt bringen. Es ist absolut wichtig auch andere Muskelgruppen, welche für die Rückenmuskulatur eine bedeutende Rolle spielen, zu trainieren. Hierzu gehört vorallem die Beinmusklulatur, die Brustmuskulatur und die Bauchmuskulatur.

Weiterhin wichtig ist Geduld, das alles dauert eine Weile bis man wirklich richtig Effekte verspühren kann, bleib immer am Ball :smile:

Viele Grüße,
Marc

1 Like

Servus,

Im Theorieteil hat man uns immer wieder gesagt, daß man die WS
nicht falsch belasten kann. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

Erzähl das mal jemandem, der sich ordentlich „verhoben“ hat
und danach mit einem Bandscheibenvorfall mehrere Tage im Bett
lag…

Genau das tut man hier.

http://www.ruecken-zentrum.de/berlin.html

Servus,

aber das entkräftet doch in keiner Weise die falsche Aussage, man könne die Wirbelsäule nicht falsch belasten.

Gruß,
Sax

Servus,

Zu deinem Anliegen. Es ist sehr positiv, dass du dich
entschieden hast Sport zu machen, weiter positiv zu bewerten
ist, dass du dir einen Trainer ins Boot geholt hast bzw.
gefragt hast. Um jetzt genau bewerten zu können, ob die
Übungen korrekt sind die dir empfohlen worden sind müsste man
wissen, was du wirklich alles machst.

Häh?

MEIN Anliegen?

Wahrscheinlich meinst Du den UP, dann richte bitte auch Deine Ausführungen an ihn.

Gruß,
Sax