Ist meine Katze trächtig?

Hallo, ich habe seit ca 4 Wochen eine Katze die ich aufgenommen habe weil sie ausgesetzt wurde und fast verhungert war.

Ich war mit dieser Katze beim TA der mir sagte es sei alles okay mit ihr. Nicht krank, keine Parasieten oder so. Mir war aber aufgefallen das sie sehr empfindlich am Bauch ist und dieser auch recht hart ist, dies untersuchte der Ta mit einem Ultraschall aber es war (noch) nichts zu sehen und ich solle in 4 Wochen wieder kommen weil er Urlaub hätte und es waren auch die Feiertage dazwischen.

Nun meine frage: kann es denn sein das meine Katze tragend ist denn die Symotme sind immernoch da, zudem schläft sie und frisst nochmehr als vorher. Seit 2 Tagen faucht sie mich auch an wenn ich sie streicheln will, ich kann nach den Zitzen leider nicht gucken denn sie lässt mich nicht ran.

Was meint ihr, ist sie tragend und was kann ich versuchen um mir sicherer zu sein, zum TA kann ich erst in ca 2 Wochen.

Danke für euere Antworten

Hallo,

viele Katzen sind empfindlich am Bauch!
Sie strecken ihn bisweilen einem auch gerne hin, wenn sie am Boden liegen, aber die meisten empfinden Berührungen dann doch eher als unangenehm und manch eine zeigt das dem Streichler dann deutlich ;o)

Wenn die Katze merklich an Bauchumfang zunimmt obwohl der Rest eher schlank bleibt, dann hat sie entweder Nacchwuchs im Bauch, Flüssigkeit was dann krankhaft wäre oder die Katze hat Verstopfung.

Wenn sie so ausgehungert war, kann es dann sein, dass sie zu schnell zu viel des Guten bekommen hat?

Wie ist denn ihr Toilettenverhalten, ist der Kot sehr fest?

Wenn der TA sagt es sei alles ok mit ihr, was genau hat er denn untersucht?
Gibts ein Blutbild?
Was hat er auf dem Ultraschallbild gesehen? Warst Du dabei?

Die Zitzen verfärben sich ca ab dem 20. Tag leicht rosa und vergrössert sich ein wenig.

Tragende Katzen empfinden anders als oben beschrieben eine Bauchmassage gar nicht als unangenehm, ganz im Gegenteil, je fortgeschrittener die Schwangerschaft desto mehr wird sie genossen.

Einen Schwangerschaftstest für Katzen gibt es nicht.

Warum kannst Du erst in 2 Wochen zum Tierarzt?

Ein dicker fester Bauch, der dazu noch berührungsempfindlich zu sein scheint sollte alsbald abgeklärt werden.
Zumindest sollten einige sehr unangenehme Ursachen ausgeschlossen werden.
Wenn tatsächlich eine Trächtigkeit vorliegt, solltest Du Dich aber mit dem Gedanken anfreunden, dass Du auch zu Unzeiten in die Situation kommen kannst einen Tierarzt aufsuchen zu _müsse_n.

Gruß
M.

Hi Maja,

ja ich war beim Ultraschall dabei und man hat nichts verdächtiges gesehen, keine Kitten und auch FIP ist aus zu schließen. Ich kann erst in 2 Wochen zum TA weil sie noch im Urlaub ist. Und ein blutbild wurde bisher noch nicht gemacht, die Katze war aber auch nicht wirklich zu bändigen und war eh sehr gestresst.
Der Kotabsatz ist gut, nicht zu hart aber auch nicht sehr dünn.
Der Ta hat den Bauch abgetastet, nach Flohbefall geschaut und hat Fell,Zahnfleisch und Augen kontrulliert, alles so wie es sein muss.

Habe die Katze ja erst aufgenommen wer weiß was der Vorbesitzer mit ihr gemacht hat. Der Vorbesitzer ist weggezogen und hat die Katze da gelassen, ich bin ca. einen Monat danach in die Wohnung gezogen und habe sie dann aufgenommen.

Ich habe langsam die Futteration erhöht, zuviel auf einmal kann also nicht sein.

MFG

Hallo Mumorie,

ich find super das du die Katze aufgenommen hast und dich so gut um sie kümmerst.

Wollt ich nur mal gesagt haben :smile: Von schwangeren Katzen habe ich leider keine Ahnung…

Aber gibts denn keinen anderen TA in deiner Nähe zu dem du könntest?
2 Wochen können ziemlich lang werden.

Gruß Anni

Hallo Moumorie,

ja ich war beim Ultraschall dabei und man hat nichts
verdächtiges gesehen, keine Kitten und auch FIP ist aus zu
schließen.

Ok, dass Du glaubst FIP sei auszuschliessen deute ich mal so, dass Du Dich noch nicht wirklich mit dieser Erkrankung auseinander gesetzt hast der Tierarzt derzeit nur keine Anhaltspunkte hatte daran zu denken.

Ich kann erst in 2 Wochen zum TA weil sie noch im
Urlaub ist.

Je nach Ursache der Beschwerden könnte das ziemlich lang werden.

Und ein blutbild wurde bisher noch nicht gemacht,

Das sollte man unbedingt mal machen, selbst wenn sich nichts darin findet so hat man einen Status den man mit später erfolgenden Blutbildern vergleichen kann um so evtl auch einen Verlauf zu erhalten.

die Katze war aber auch nicht wirklich zu bändigen und war eh
sehr gestresst.

Das verstehe ich. Vielleicht kann Dir der TA zukünftig ein leichtes Sedativum geben, wenn sie krankheitsbedingt zum Arzt muss.
Etwas feiner wäre es noch, der TA käme in ihr angestammtes Zuhause.

Der Kotabsatz ist gut, nicht zu hart aber auch nicht sehr
dünn.

Katzenkot ist an sich schon härter als Hundekot, sollte aber keine Beschwerden beim Absetzen machen und sollte nicht so dünn sein, dass er im Fell oder an den Füsschen hängen bleibt.
Was evtl auch noch Schwierigkeiten bereiten könnte wären beim Putzen aufgenommene Haare die den Weg in den Darm gefunden haben, dort können sie verklumpen und durchaus auch einen Darmverschluss fabrizieren.

Der Ta hat den Bauch abgetastet, nach Flohbefall geschaut und
hat Fell,Zahnfleisch und Augen kontrulliert, alles so wie es
sein muss.

Kein schmerzhafter Bauch?

Habe die Katze ja erst aufgenommen wer weiß was der
Vorbesitzer mit ihr gemacht hat. Der Vorbesitzer ist
weggezogen und hat die Katze da gelassen, ich bin ca. einen
Monat danach in die Wohnung gezogen und habe sie dann
aufgenommen.

Das ist echt übel, vielen Dank dass Du Dich ihrer angenommen hast.

Ich habe langsam die Futteration erhöht, zuviel auf einmal
kann also nicht sein.

Das klingt auch ganz gut…aber ohne passende Untersuchungen wie zB auch eine Röntgenuntersuchung (um nach Nachwuchs zu suchen hat man früher auch bei trächtigen Tieren eine Röntgenaufnahme gemacht, heute natürlich mit Ultraschall) oder ein Blutbild tappt man doch sehr im Dunkeln.

Gruß
M.