Ist Muskelkater ein Zeichen fuer Muskelaufbau?

Moin,

seit kurzem (4Wo) bin ich auf dem Weg ein Muskelprotz zu werden und moechte natuerlich das Training effektiv gestalten. Ein Bekannter sagte mir, dass umso mehr Muskelmasse aufgebaut wird, je staerker der Muskelkater ist. Er selber ist ein Muskelpaket, trotzdem wuerde ich das gern verifizieren. Es kommt mir darauf an, den Moment zu finden, zu dem ich den maximalen Muskelaufbau habe.

Danke und Gruss

Herbert

Hallo
Soweit ich weiß, ist der „Muskelkater“ kein unbedingtes Anzeichen für Muskelaufbau.
Andererseits, wenn Du stark trainierst, kann es leicht sein, das Du Muskelkater bekommst.
Beim Muskelkater wurde überlastet, bzw. es gab Sauerstoffmangel.
MfG

Hallo, ein Muskelkater ist garantiert kein Anzeichen für Muskelaufbau. Ein Muskelkater ist nichts anderes als lauter winzig kleine Muskelfaserrisse, die dann entstehen, wenn der Muskel überlastet wurde.

Hallo, ein Muskelkater ist garantiert kein Anzeichen für
Muskelaufbau. Ein Muskelkater ist nichts anderes als lauter
winzig kleine Muskelfaserrisse, die dann entstehen, wenn der
Muskel überlastet wurde.

Hallo,

habe ich so ähnlich auch gelernt. Unser Trainer riet uns, so zu trainieren, dass kein Muskelkater entsteht. Wenn doch, wurden wir beschuldigt, etwas falsch gemacht zu haben.

Wolfgang D.

Hi

seit kurzem (4Wo) bin ich auf dem Weg ein Muskelprotz zu
werden und moechte natuerlich das Training effektiv gestalten.

dann denk dran auch mindestens einen, besser 2 Tage Trainingspause / Woche einzulegen … Muskeln wachsen in den PAUSEN und nicht dann wenn sie beansprucht werden :smile:

Ein Bekannter sagte mir, dass umso mehr Muskelmasse aufgebaut
wird, je staerker der Muskelkater ist.

das haben die anderen ja schon widerlegt

Es kommt mir darauf an, den Moment zu finden, zu dem ich den
maximalen Muskelaufbau habe.

das ist nicht ein „Moment“ und auch nicht „wenn ich 5x wöchentlich 95 * x KG die und die Übung mache“ sondern der Trainingsaufbau an sich und da vor allem die Abwechslung

Eine (personenabhängige) Grundfitness halten und dann zusätzlich Intervalltraining bringt am meisten

Gruß H.