Hallo Experten, ich möchte mit dem Rauchen aufhören. Hat jemand Erfahrungen mit der Hypnose Methode? Was genau wird da gemacht, wie oft muss ich das machen und wirkt diese Methode nachhaltig?Danke
Selbstverständlich Ja.
Statistiken über Rückfallhäufigkeit bei den verschiedensten medizinischen Verfahren zeigen bei der Hypnose die absolut geringste Rückfallquote.
In wissenschaftlichen Untersuchungen wird oft der Wirkungsgrad der Hypnose nicht eingeschätzt, da es ausschließlich auf die Qualität des Hypnotiseurs ankommt.
Hallo Experten, ich möchte mit dem Rauchen aufhören. Hat
jemand Erfahrungen mit der Hypnose Methode? Was genau wird da
gemacht, wie oft muss ich das machen und wirkt diese Methode
nachhaltig?Danke
Hallo
Ich habe bis vor kurzem ebenfalls Raucherentwöhnungen durchgeführt mit gutem Erfolg, die auch nachhaltig sind.
Da ich mich auf Ängste spezialisiert habe, führe ich diese Therapien aber nicht mehr durch. Falls Du aus der Schweiz bist, kann ich Dir aber Therapeuten nennen, die das immernoch und mit sehr gutem Erfolg (einer wurde sogar vom Bundesamt für Gesundheit „getestet“) machen.
gruss ivo
nachhaltig?Danke
nachhaltig?Danke
Hallo,
Hypnose ist - wenn es seriös angewandt wird - nur eine Methode im Rahmen einer Therapie. D.h. eine Raucherentwöhnung würde auch noch verhaltenstherapeutische Elemente enthalten, z.B. die Analyse, wann das Verhalten begonnen hat, wann es verstärkt auftritt, welche Ausnahmen es gibt, welche Auslöser da sind, welche Ziele du hast und in welchen Einzelschritten die erreicht werden sollen. Ein Teil, z.B. die Suche nach Alternativverhalten oder die konkrete Einübung von verändertem Verhalten kann dann mit Hypnose vorbereitet oder durchgeführt werden. Es werden auch posthypnotische Suggestionen, d.h. bestimmte Selbstverbalisationen werdne verändert.
Hilfreich ist das oft und die Nachhaltigkeit hängt natürlich im wesentlichen von dir selber ab. Zumindest hast du damit aber das nötige Handwerkszeug.
Viele Grüße
Walter
Hallo Pumuckl,
in der Regel sind 1-2 Termine ausreichend für eine nachhaltige Wirkung.„Gemacht“ in dem Sinne wird eine Hypnoseeinleitung, die Suggestion und eine Hypnoseauflösung. Eigentlich ganz einfach 
Ja, das geht sehr gut. Da durch die Hypnose auch eine Verhaltensänderung bewirkt werden kann, ist diese Methode oftmals vielversprechender als z.B. Pflaster oder Kaugummis, die nur den Nikotinentzug dämpfen.
Hallo…
Ja. Prinzipiell ist das Einsetzen von Hypnose bei der Rauentwöhnung sehr hilfreich.
Allerdings gilt auch hier: Du musst es wollen. Nur dann kann die Hypnose dich erfolgreich unterstützen.
Durch die Hypnose fällt es dir leichter, auf das Rauchen zu verzichten, auch in Stress- oder Entspannungssituationen. Anzeichen der Unruhe, Aggressivität oder „Ersatzessens“ fallen weg.
Normalerweise reicht dafür eine Sitzung aus. Ein gewissenhafter Hypnotiseur wird dir aber eine 2. Sitzung (ohne Aufpreis) anbieten, um den Erfolg zu erhalten und zu vertiefen…
Trau dich ruhig! Ich habe durchweg gute Rückmeldungen!
Viel Erfolg dabei,
Elvira
nachhaltig?Danke
Hallo,
ich habe schon viele Patienten vom Rauchen weggebracht mittels Hypnose. Wichtig ist, dass Du es auch willst und kein anderer.
Deine Willenserklärung ist ausschlaggebend, sonst kostet es nur viel Zeit und Geld.
Was in jedem Fall von Vorteil ist, es kommen keine Ersatzstoffe (Nahrung etc. ) zum Einsatz. Durch die Hypnose wird das Unterbewusstsein umprogrammiert.
Viel Erfolg bei der Rauchentwöhnung.
Weitere Infos findest Du auch auf meiner Seite: www.praxisdoll.de
Gruß
nachhaltig?Danke
Hallo pumuckl513,
auf Deine Frage, ob Raucherentwöhnung mit Hypnose möglich ist, kann ich Dir mit einem JA antworten.
Raucherentwöhnung ist neben Gewichtsreduktion eines der am häufigsten nachgefragten Methoden, wenn man mit Hypnose arbeitet. Beide sind in ihrer Wirksamkeit wissenschaftlich und medizinisch untersucht und bestätigt worden.
Eine viel zitierte Studie der UNI Tübingen kann Dir zu dem Thema „Wirksamkeit“ Aufschluss geben.
Oder hier eine Auflistung von ca. 200 weiteren Studien.
Es gibt viele verschiedene Methoden und je nach Erfahrungsgrad hat man als Hypnotiseur/Therapeut so seine ganz eigenen Vorlieben.
Während die manche Methoden 2 - 4 Sitzungen benötigen, gibt es andere bei denen 4 Stunden vollkommen ausreichend sind, um das Verlangen nach einer Zigarette aufzulösen.
So unterschiedlich die Methoden auch sein mögen, eine Voraussetzung haben sie alle gemeinsam:
Du solltest die Raucherentwöhnug selbst wollen!
Hier findest Du noch ein paar interessante Informationen zum Thema Raucherentwöhnung mit Hypnose.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du weiterführende Fragen haben solltest, nur zu… 
Liebe Grüße
HypnoseStudioLeipzig
nachhaltig?Danke