Kann man wirklich mit Hypnose abnehmen? Wer hat Erfahrungen ?

Hallo, ich bin eigentlich ein Mensch, der sich gern gesund ernährt. Viel Gemüse, Fisch, nichts gebratenes usw.
Mein Problem liegt darin, dass ich auch gern süßes Nasche. Besonders Abends, wenn ich zur Ruhe komme. Ich kann einfach nicht widerstehen.
Deswegen meine Frage. Kann man durch Hypnose abnehmen? Online kann man so einiges darüber lesen, aber ganz ehrlich, das ist für mich nur Werbe macherei. Menschen, die berichten, wiewiel die mit Hypnose bei XY abgenommen haben… das klingt alles zu einfach.

Also, kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie so eine Hypnose abläuft und zu welchen Erfolgen man kommen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hi,

eine Warnung vorweg: das ist keine wirkliche Antwort auf Deine Frage.

Zuerst das bisschen, was sich auf deine Frage bezieht. Hypnose kann Dir dabei helfen, auf das Süße zu verzichten. Praktische Erfahrungen damit habe ich aber keine.

Und jetzt das, was nicht zu Deinr Frage gehört. Wie sieht Dein Essen über Fisch und Gemüse hinaus aus? Wieviel isst Du davon, und was isst Du dazu? Wenn Du Dein Gemüse mit Hollandaise oder Butter isst, nützt das ganze Gemüse nichts, Du nimmst möglicherweise zu viel Kalorien in Form von FEtt zu Dir. Ähnliches gilt für die Sättigungsbeilage.
Machst du Sport, oder bewegst du Dich sonst regelmäßig? zu Fuß zurArbeit, Wandern am Wochenende, …
Und die Süßigkeiten kannst du Dir auch ohne Hypnose abtrainieren. Nur eine bestimmte Menge bereitlegen, und wenn die weg ist, ist schluss. Sachen mit weniger Fett und Zucker naschen (Obst statt Gummibärchen macht satt und hat auch noch Vitamine). Und wenn Du Wasser und ungesüßten Tee trinkst statt wie jetzt vielleicht Saft, Saftschorle oder Softdrinks, dann gehen dir die Süßigkeiten bald auf den Keks.

die Franzi

Servus,

Menschen, die dafür empfänglich sind (das kann man vorab nur eher vage einschätzen - ein kommerzieller Hypnotiseur hat dafür wahrscheinlich eine gute Antenne, weil er natürlich möglichst wenige Misserfolge zeigen möchte), können mit Hypnose ihre mangelnde Willenskraft und Selbstbeherrschung deutlich unterstützen. Es gibt aber keine Garantie dafür, dass das funktioniert.

Wenn Du Dich insgesamt gerne an dem orientierst, was andere (insbesondere Autoritäten) von Dir erwarten oder verlangen, ist das eine ziemlich gute Basis dafür, dass Du auch die unter Hypnose erhaltenen Anweisungen befolgst.

Schöne Grüße

MM

Meine Mutter hat versucht mit Hypnose mit dem Rauchen aufzuhören.
Es hat vielleicht 2 Wochen gehalten, zuerst hilft es noch aber mit der Zeit verfällt man immer wieder in den alten Trott und die persönlichen Angewohnheiten setzen sich durch.
Außer Sport und einem Kaloriendefizit wird nicht viel beim Abnehmen helfen.

Hallo,

Wie wäre es mit:
Kein Süsses mehr im Haus haben.
Kein Süsses mehr kaufen.

Gruß
Jörg Zabel

Ja, mann kan damit abnehmen, aber das wirdt dan bewirkt durch das essen ein klapse wo du letlzich landest!!

Wie meinen?

Auch zuviele Klopse können dick machen.

Ja, aber es wirdt beim Klopsessen dan nicht bewirkt durch das essen ein klapse, ist doch klar!

Schöne Grüße

MM

Kommt voll und ganz darauf an, was du darunter verstehst.
So ein paar mal Hypnose und schon nimmst du ab - das ist gänzlich absurd.
Zum anderen stehen wohl die meisten „Hypnotiseure“, die solche Abnehm-Kurse anbieten oder Abnehm-CDs verhökern, eher der „Showhypnose“ (die viel auf den schnellen Effekt setzt und deshalb eine völlig veraltete, autoritativ-direktive Hypnosetechnik einsetzt, die die Hypnose so in Misskredit gebracht hat) nahe als der modernen Hypnotherapie.
Das halte ich für ziemlichen Humbug.

Ansonsten können Hypnosesitzungen bei qualifizierten Anbietern genauso helfen, festgefahrene oder automatische Essens- und Bewegungsmuster aufzudecken und zu verändern wie das andere Verfahren auch können.
Das ist weder Hokuspokus noch schnelles Schalterumlegen oder „Abnehmgedankeneinpflanzen“, sondern unspektakuläre Arbeit z.B. mit inneren Bilder/Metaphern oder „inneren Objekte“, die das Abnehmen unterstützen können.

Gruß
F.

Ja kann man. Dabei „programmiert“ man neue Verhaltensmuster, die z.B. dazu führen, dass man sich gesünder ernährt und so indirekt abnimmt. Grüße!