Ist die Gewichtsreduktion durch Hypnose möglich?

Hallo in die Runde, eine Freundin hat mir erzählt, dass durch Hypnose so einiges bewirkt werden kann. Ich habe 20 Kilogramm Übergewicht und alle Diäten haben nichts gebracht. Ist eine Gewichtsreduktion durch Hypnose möglich und wie funktioniert das genau? Danke.

ja, man kann mit Hypnose abnehmen. Meiner Ansicht nach aber weniger über reine Suggestionen als über die analytische Methode. Übergewicht ist meistens Folge vieler unbewußter Konflikte, die verarbeitet werden müssen. Mit einer Sitzung ist dies m.E. nicht zu erreichen; oft kommt es zu einer Symptomverschiebung, wenn die Ursachen nicht vollständig aufgelöst werden. Aber vertraue einfach deiner Intuition und probiere es aus.
Alles Gute. …

Hallo in die Runde, eine Freundin hat mir erzählt, dass durch
Hypnose so einiges bewirkt werden kann. Ich habe 20 Kilogramm
Übergewicht und alle Diäten haben nichts gebracht. Ist eine
Gewichtsreduktion durch Hypnose möglich und wie funktioniert
das genau? Danke.

Hallo Roswitha,

abnehmen durch Hypnose funktioniert wunderbar, ich habe bereits erfolgreich mit mehreren Klienten gearbeitet und einer von ihnen hat 20 Kg dabei abgenommen, ganz ohne Hungern und ohne Willensanstrenung.
Diese Arbeit verändert Dein Verhalten von innen heraus. Du greifst dann im Supermarkt z. B. nicht mehr nach den Chips, sondern lieber zum Salat. Und Dir fallen Dinge auf, die Dir vorher nicht bewusst waren.
Richtig wirksam ist es, wenn man guckt, wieso ein Mensch das Übergewicht hat (z. B. weil die Eltern statt Liebe Süßigkeiten gaben oder aufgrund von Stress) und diese Ursache auflöst.

Viele Grüße

Jörn Mohr
www.hypnosecoach-mohr.de

Ja, es ist möglich. Es funktioniert folgendermassen. Du wirst hypnotisiert und dann wird Deinem Unterbewusstsein beigebracht, dass Du Dich anders ernährst. Was konkret geändert werden muss, wird in einem Vorgespräch geklärt.

Hallo Roswitha,

eine Gewichtsreduktion allein durch Hypnose ist leider nicht möglich, denn da die Nahrungsaufnahme über Essen funktioniert, kann das Abnehmen letztlich auch nur über diesen Weg geschehen.
Ein erfahrener Hypnotherapeut kann aber dabei helfen, individuell sinnvolle Veränderungsideen und die notwendige Ausdauer zu deren Umsetzung zu entwickeln, so dass das Abnehmen erfolgreich wird.
Um nicht in die Hände von Scharlatanen zu geraten, wendet man sich am besten an diejenigen, die eine wissenschaftlich anerkannte Ausbildung in medizinischer Hypnosetherapie absolviert hat, z.B. bei einer der beiden großen Ausbildungsgesellschaften:

Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V. oder Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e.V.

Bei beiden Gesellschaften findet man auf deren Website eine Liste der anerkannten Hypnotherapeuten und kann sich so persönlich vor Ort weiter informieren - was allerdings mit privat zu zahlenden Kosten verbunden ist.

Gruß, Klarinia

Ja, man kann mit Hypose sein Gewicht dauerhaft reduzieren und auch halten.
Hypnose allein genügt jedoch in der Regel nicht, es sei denn, Sie gehören zu den 15-20 Prozent hochsuggestiblen Menschen.

Voraussetzung sind also

Erstens: Sie sind geeignet für die Hypnose und reagieren darauf.

zweite Voraussetzung: Das Übergewicht ist nicht krankhaft oder aufgrund einer Traumatisierung entstanden. In diesem Falle ist eine begleitende Psychotherapie zur Aufarbeitung notwendig.

Dritte Voraussetzung: Ungünstige Lebensweisen, die sich in der Regel bereits in der Kindheit gebildet haben, vor allem die Ernährung betreffend, müssen dauerhaft verändert werden.

Das kann Hypnose Ihnen leider nicht abnehmen.

Im Wesentlichen funktioniert das so, dass

Hungergefühle durch Hypnose abgeschwächt werden können.

Gleichzeitig kann man mit „Zielbildern“ arbeiten, meistens ein Spiegelbild in schlankerer Form, das Sie sich positiv motivierend vor Augen halten.

Anfälle von „Frustfressen“ können mit Unterstützung der Hypnose durch günstigere Strategien ersetzt werden.

Innere Willenskraft kann durch Hypnose gestärkt werden.

Hoffe Ihnen weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße Iris Rohmann
www.viavivendi.de

Hallo in die Runde, eine Freundin hat mir erzählt, dass durch

Hypnose so einiges bewirkt werden kann. Ich habe 20 Kilogramm
Übergewicht und alle Diäten haben nichts gebracht. Ist eine
Gewichtsreduktion durch Hypnose möglich und wie funktioniert
das genau? Danke.

Hallo,

Hypnose dient der Unterstützung nicht dem Ersatz von gefassten Vorsätzen. Wenn jemand übergewichtig ist, ist der erste Schritt weniger essen - also selber Verantwortung tragen und handeln. Deine Frage zielt darauf hin, dass andere für dich etwas machen sollen!

LG und viel Erfolg!

Holger