… erreichen?
Hallo, ich habe in meinem Leben schon viele Diäten gemacht, wiege trotzdem mittlerweile über 130 Kilogramm. Im Fernsehen habe ich gesehen, dass man durch Hypnose seinen Willen stärken und seinen Appetit steuern kann. Ist eine Gewichtsreduktion durch Hypnose wirklich möglich? Danke!
Hallo,
vielen DAnk für deine Anfrage. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Hypnose sehr wirkungsvoll bei vielen Dingen eingesetzt werden kann, so auch beim Thema Gewicht.
Leider denken viele Menschen, dass man auf diesem Wege die „Gelüste“ kontrollieren bzw. ´weghypnotisieren`kann. Einerseits stimmt es, andererseits geht es oft um ganz etwas anderes als ein Zuviel an Gewicht. Ich meine damit die Ursachen für ein ungesundes Essverhalten. Jeder Mensch ist bekanntlich einzigartig, und so sind auch die Gründe, die dich zuviel essen lassen, in deiner eigenen Persönlichkeit begründet. Hier kann Hypnose wirklich helfen.
Zwei Dinge sind wichtig zum Gelingen:
- Du musst es wirklich wollen und
- Ein Vertrauen in den Menschen, der die Hypnose durchführt.
Den ersten Punkt kann man mit sich selbst klären, beim zweiten hilft nur Kennenlernen. Es gibt sicher auch in deiner Gegend jemanden, der/ die Hypnose anbietet. Also einfach anrufen und Termin vereinbaren.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen… Allgemeine Informationen zum Thema Hypnose gibt es auch auf meiner Homepage:
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht
S. Lumma
Hallo lorenzsebastian32,
ja - Du kannst mit Hilfe hypnotischer Techniken Dein Gewicht reduzieren. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Angefangen von Deiner Zielvorstellung (hast Du bereits eine klare und deutliche Vorstellung davon, wie Du aussiehst, wenn Du Dein Zielgewicht bereits erreicht hast?), Was ist Dein Zielgewicht? Wie sind Deine inneren Überzeugungen, die Dich eher vom abnehmen abhalten, u.s.w. Dein Unterbewußtsein kennt bereits die Lösung für Dein „Vorhaben“. So können die Persönlichkeitsanteile, die die Verantwortung über Deinen Stoffwechsel haben und/oder Deinen Apettit, optimiert werden. Die Werte, die Du aufgrund dessen wie Du über das Abnehmen denkst, können in die „richtige“ Reihenfolge gebracht werden. Kurz um: Abnehmen beginnt im Kopf. Alle einschränkenden Elemente können mit Hilfe von Hypnose in die zielführende und lösungorientierte Richtung gebracht werden.
Beste Grüße
HypnoTom
Hallo,
Entschuldigung für die späte Antwort. Diäten haben ja eher einen gegenteiligen Effekt und führen auf Dauer eher zu Gewichtszunahme. Hypnose allein reicht nicht zur Gewichtsreduktion. Sie ist normalerweise Teil einer verhaltenstherapeutischen Intervention, bei der zuerst die Ist-Situation analysiert wird (also: finden Ess-Attacken statt, in welchen Situationen, wann mehr, wann weniger, evtl. mit einem Tagebuch etc.) und dann Ziele entwickelt werden. In der Phase der Umsetzung kann Hypnose hilfreich sein, um alternatives Verhalten zu finden und in der Vorstellung zu trainieren. Man kann in der Trance auch Aversionen gegen bestimmte Nahrungsmittel suggerieren. Außerdem kann man damit Methoden entwickeln, wie man mit Streß besser umgehen kann, wenn diese Auslöser für Essattacken sind.
Fazit: Grundsätzlich hilfreich, aber am Besten im Zusammenhang mit einer Gesamtbehandlung. Und: Es entbindet einen nicht von realen Verhaltensänderungen wie mehr Bewegung, Esskontrolle etc.
Viele Grüße und alles Gute
Walter
Übergewicht ist eines unserer großen Probleme der heutigen Gesellschaft. In der Hypnosebehandlung wird dem Unbewussten mitgeteilt: Ich nehme ab, nicht weil ich eine Diät mache, sondern weil ich kein übertriebenes Hungergefühl mehr habe. Dieser große Unterschied ist dann auf Dauer verinnerlicht.
LG
Jörg