Ist Schutzkleidung pflicht?

ich wollte mal wissen ob schutzkleidung bei Motorrädern pflicht ist oder ist es vielleicht so das man ab einer bestimmten PS zahl schutzkleidung tragen muss?

gruß Max

Hallo Russianflow,

eigentlich ist nur Helmpflicht. Aber zur Sicherheit
würde ich Schutzkleidung schon als muss ansehen.

Kannte mal einen verückten. Dem sein Markenzeichen war
mit ner 1000er zu fahren nur mit Badehose und Helm am
Ellenbogen. Er wurde aufgehalten und hat Strafe wegen
fahrens ohne Helm bekommen.

Tschüß
Peter

ich fahre seit ich 16 bin roller und mache an meinem 18 den Motorradführerschein für ein gescheites motorrad. bisher bin ich roller ohne schutzkleidung gefahren nur mit helm. aber ich werde mir dann auch lieber mal schutzkleidung kaufen is besser. danke Peter

Hi!

Kauf dir vor allem einen vernünftigen Helm und nicht so ein 100 Euro-Billigteil. Und einen vernünftigen Rückenprotektor.

Solange du dir nur einen Arm oder ein Bein brichst, ist alles halb so schlimm. Anders schauts bei Kopf oder Wirbelsäulenverletzungen aus.

Grüße
Dusan

ich wollte mal wissen ob schutzkleidung bei Motorrädern
pflicht ist oder ist es vielleicht so das man ab einer
bestimmten PS zahl schutzkleidung tragen muss?

gruß Max

Ohne Schutzkleidung, auch nur um die Ecke, zu fahren ist schlichtweg das Dümmste was ein Biker machen kann. In aller Regel bezahlt er nach einem Unfall z.B. mit bis auf die Knochen abgeschliffenen Beinen oder Armen diese Dummheit mit monatelangem Aufenthalt im Krankenhaus und lebenslangen Entstellungen.

Pflicht ist vernünftige Kleidung nicht, aber der Verstand sagt was anderes. Das allerwichtigste Kleidungsstück der Motorradausrüstung ist eine gute Jacke. Sie schützt Deinen ganzen Oberkörper, die wichtigen Organe und alles was man sonst so zum leben braucht, und das nicht nur bei Stürzen sondern auch vor Wind und Wetter, an der Jacke sollte man nicht sparen. Helme sind sofern sie die Normen erfüllen eigentlich alle nicht schlecht, da kommt es halt auf den Geldbeutel, den Geschmack und die Passform an.

hi
ich kann meinen vorsprechern nur beipflichten…ich selber fahre seit 4 jahren ne r6 mit 120ps (klein unf flink) und bin seit dem ersten tag immer ich wiederhole immer in voller montur unterwegs…auch wenns im hochsommer an so mancher ampel das kochen beginnt bin ich immer safe.
kurze geschichte.
ich besuchte mal nen kumpel in kh wegen ner knie op. mit im zimmer ein 20jähriger querschnuttsgelähmt…ist mit seinem motorrad und helm und normale klamotten in der stadt bei tempo 50 vom bock gefallen, lag kies auf der strasse und direkt auf mit dem rücken auf den bordstein…so schnell gehts…
ich empfehl nen rückenprotektor von dainese, teuer aber gut…
außerdem sieht so ne fesche lederkombie stylisch aus…

bye

Hallo,

Kannte mal einen verückten. Dem sein Markenzeichen war
mit ner 1000er zu fahren nur mit Badehose und Helm am
Ellenbogen. Er wurde aufgehalten und hat Strafe wegen
fahrens ohne Helm bekommen.

der brauchte doch gar keinen Helm: In der Rübe war eh´ nichts drn, was des Schutzes bedurfte…

Gruß
BeLa

Hallo Max,

nein, ist nicht Pflicht, nur einen Helm muss man tragen, der als Motorradhelm vorgesehen ist (Prüfzeichen in Deutschland ebenfalls keine Pflicht).
Wenn ich auf gemütlicher Tour oder nur kurz unterwegs bin, verzichte ich auch darauf. Dabei ist es aber dann auch wichtig, ein Auge auf jede Seitenstraße zu haben. In dieser Saison wurde mir bereits zweimal von einer ca mittfünfziger Tussi (so mit hastigen Lenkbewegungen und sturem Geradeausblick unter der aufgepoppten Kaltwelle heraus) die Vorfahrt genommen.
Mal schnell zum Bäcker um die Ecke will ich ohne halbstündiges Ankleidungsritual erledigen können. Das gehört für mich zur Lebensqualität und dafür gehe ich das Risiko ein. Bei Gewitter laufe ich ja auch nicht in einem Blitzschutzanzug herum.

Gruß
schubtil

ok mach ich

danke