Ist Shischa Rauchen Schädlich?

Hey
Ich interessiere mich seit neustem für Shishas
Ich habe schon öfter Gezogen
und dann kam einfach die Frage
Ist sie Schädlich?
Und wenn ja so wie Rauchen mit allen Nebenwirkungen und Krankheiten? Wie Raucherhusten, Bein, Zähne uzw.

Bin mal Gespannt

Daniel

Hi Daniel,

Shisha rauchen ist rauchen. Aber es ist mir kein Fall bekannt in dem es hieß: „Mann starb an Lungenkrebs in Folge von Shisha rauchen…“

1. Zigaretten enthalten Nikotin (bezüglich der Sucht)
    1.1 Shisha enthält auch Nikotin (in normalem Shisha Tabak ist zumindest Nikotin enthalten)
    (wobei man hier bemerken muss, dass z.B. hier in Bayern die meißten Shisha Cafes nur noch Steine in den Kopf geben und diese mit Molasse tränken, das heißt du rauchst keinen Tabak und somit fällt es nicht mehr unter das Nichtraucherschutzgesetz und es ist erlaubt usw.

2. Zigaretten machen die Zähne gelb
    2.1 Shisha macht die Zähne nicht gelb (der ganze Dreck setzt sich bei der Shisha im langen Weg den der Rauch zurücklegen muss fest (also im Schlauch in der Säule und den Weg durchs Wasser usw.)
    Ein einfacher Test: Zigarette - Tempo hinten dran halten und durch das Tempo an der Zigarette ziehen… -> Tempo Gelb … das gleiche mit einer Shisha, also Tempo an den schlauch halten -> Tempo etwas feucht, aber mehr nicht.

3. Zigaretten sind ständig dabei das heißt die Schachtel transportiert sich leicht, daher ist meiner Meinung nach der Zigarettenkonsum höher und häufiger als der Shishakonsum
    3.1 Die Shisha ist halt nicht immer dabei, das heißt im klartext man raucht als Ottonormal-Shisharaucher wesentlich weniger im Verhältnis als ein Zigarettenraucher. Es kommt natürlich immer auf die Menge an, wenn du täglich 10 Shishas rauchst weil du nichts besseres zu tun hast und das Geld auch keine Rolle spielt, dann kann Shisharauchen genau so zum Raucherhusten führen wie Zigaretten.

4. Zigaretten und Raucherbein hatte ich sogar schon in der Familie
    4.1 Shisha und Raucherbein wäre mir nichts bekannt, hab ich auch noch nie was davon gehört im Internet oder ähnlichem

5. Zigaretten sind immer originaltabak :smile:
    5.1 Bei der Shisha ist der Deutsche Tabak der größte Rauchvergnügenkiller den es gibt. Man kann natürlich einfach die gute alte Molasse oder Glycerin auf den trockenen deutschen Tabak kippen und dann raucht der auch super, aber ich zumindets bekomme darauf sofort Kopfweh und in der Lunge merke ich das auch sofort (kitzeln in der Lunge, fühlt sich an als würde die Zunge mit irgendwas belegt werden beim rauchen, schwer zu erklären wie man Molasse und Glycerin erkennt)
    Also mein Tip, hol dir originalen (damit ist arabischer Tabak und kein Deutscher gemeint) von Nakhla oder Al Fakher, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Diesen Tabak erkennt man daran, dass er in der Packung schön leicht zu kneten ist und kein fester harter Batzen. (Einfach aus dem Grund weil der Tabak von Haus aus feucht ist und nicht wie der deutsche trocken geliefert wird)

Hier möchte ich noch dazu sagen es ist eigentlich ein Witz. Der Deutsche Tabak ist eigentlich der echte arabische Tabak, ABER er wird getrocknet, weil für irgendwelche behinderten deutschen Bürostuhlfurzer der Glyceringehalt zu hoch ist. Nur was die lieben Bürokraten nicht bedenken ist, dass jeder der den deutschen Tabak kauft sofort merkt, OH der raucht ja gar nicht… also kaufen sich die Leute Molasse und Glycerin um den Tabak wieder zum rauchen zu bringen… ABER keiner bedenkt dabei, dass die Leute keine Ahnung haben wie viel man da rein kippen muss wie lange die Molasse in den Tabak einziehen muss usw. das heißt das Endprodukt mit der „Verfeinerung“ durch Molasse und Glycerin ist viel ungesünder als der originale Tabak bei dem über Jahrzente die korrekte Mischung einfach schon vom Hersteller herausgefunden wurde! So sorry, das musste jetz noch sein :smiley:

Ähm ja mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, bei konkreteren Rückfragen gerne weitere Antworten.

Gruß

Felix

Ich bin selbst aktiver Shisha-Raucher. (Heißt ein Kopf am Abend.) Daher habe ich versucht mich diesbezüglich zu belesen. Allerdings ist die Schädlichkeit sehr umstritten.

1. Mit Tabak auf jeden Fall schädlich!!!, Ähnlich dem Rauchen von Zigaretten. Im Internet wirst du Horror-Zahlen lesen das es bis zu 200mal schädlicher ist und Meldungen, die diese Ergebnisse revidieren. Fakt ist, beim Rauchen von Tabak verbrennen Stoffe die schädlich für den Organismus sind, nur die Menge ist halt sehr vage. Bleibt also als Entscheidungshilfe nur die eigene Einstellung zum Körper, ob du ein kleines Laster in Kauf nimmst oder lieber nicht.
  2. Eine Alternative sind Dampf-Steine. Seit ungefähr reichlich einem Jahr auf dem Markt sollen sie so gut wie schadstofffrei rauchen. Bei den Steinen verbrennt kein Tabak. Es handelt sich um eine Art Kalkstein, welche mit Aroma-Mischungen vollgesaugt sind und die anstelle normalen Shisha-Tabaks eingesetzt werden könnnen. Ein weiterer Vorteil ist, das sie kein Nikotin enthalten, d. h. es entsteht bei Rauch-Anfänger auch keine sofortige Abhängigkeit. (Ich habe sie getestet und als Shisha-Raucher normalen Tabaks vermisst man den typischen Tabak-Geschmack, ist aber m.E. abhängigkeitsbedingt) Sonst rauchen die Steine sehr ähnlich dem normalen Tabak. Große coole Rauchwolken :wink: und leckere Geschmacksrichtungen. Die Steine erhältst du in Online-Shisha-Shops oder mittlerweile in den meisten Shisha-Läden.

Grüße,

Daniel.

Hallo Daniel,
also erstmal rauchen ist erstmal immer schädlich :wink: aber shisha ist so ziemlich das schädlichste von allen arten…
Es treten also die gleichen Nebenwirkungen wie beim Normalen rauchen auf :smiley:
Ich selbst rauche auch öfters shisha und hab mich deshalb auch mal informiert…

PS: Lass dir keine Mittel andrehen die den Rauch unschädlicher machen sollen. Das bringt so ziemlich garnichts und ist sehr teuer…

Gruß Max

Hey Hey! :smile:
Ich bin selbst begeisterter Shisha raucher, und meine Meinung dazu ist, dass Shisha sehr wohl schädlich ist. Aber es ist wie fast mit allem: Je mehr du davon nimmst, desto schlimmer ist es.
Zum Beispiel, jeder weiß das Burger ganz schlecht für unsere Gesundheit sind. Trotzdem essen wir sie ab und zu einmal, weil ab und zu sicher nicht schadet.
Und so kann man es auch ungefähr mit Shisha vergleichen. Ab und zu ist es kein Problem wenn du mal Shisha rauchst, du solltest es nur nicht regelmäßig und zur Gewohnheit kommen lassen.
Wenn du es eben nicht nur ab und zu machst, kannst du eigentlich die Gleichen Krankheiten bekommen wie beim Zigaretten rauchen: Erhöhtes Krebsrisiko, Schädigung der Lunge, usw. Von Raucherhusten oder Durchblutungsstörungen hab ich selber noch nichts gelesen, aber vielleicht kann dir da noch jemand anderes weiterhelfen! :smile:

Liebe Grüße! :smile:

nein shisha rauchen ist nicht schädlich ,da es kein richtiger tabak ist ,mein sohn raucht auch shisha seit 5 jahren und hat keinen raucherhusten oder sonstige krankheiten .