Ich bin Nichtraucher und will diese nur selten mit Freunden nutzen. Jetzt wollte ich mal fragen inwiefern Shisha Rauchen ungesund ist. Dabei stellen sich mir die folgenden Fragen:
Ist im Shisha Tabak auch Nikotin oder andere Stoffe enthalten?
Ich habe, als ich noch geraucht habe, öfters mal ne Shisha geraucht. Und habe nichts gespürt. Irgendwann habe ich dann aufgehört zu rauchen, habe aber trotzdem ab und zu mal ne Wasserpfeiffe gedampft. Und bekam jeweils einen heftigen Nikotin-Flash und mit der Zeit auch Hustenanfälle. Ich glaube nicht, dass durch das Wasser gross was rausgefiltert wird…
Ich bin Nichtraucher und will diese nur selten mit Freunden
nutzen.
Also was dümmeres gibt es ja wohl nicht.
Sei froh, dass du Nichtraucher bist und bleibe es. Es gibt genug andere Sachen, die man mit Freunden unternehmen kann.
wenn du deine Gesundheit gezielt fördern möchtest, benötigst du hierzu ganz sicher keine Shisha.
Umgekehrt wird das gelegentliche Rauchen in geselliger Runde deiner Gesundheit im Zweifel auch nicht ernsthaft schaden.
Ich habe nur zwei mal (bei Nachbarn) Shisha geraucht. Die waren ehemalige Raucher, aber damals auch schon über 20 Jahre „clean“ und sie sind es nach dem Erwerb der Shisha (Späßchen für einen geselligen Abend auf der Terasse) auch nicht wieder geworden.
Sie hatten das Ding von einer Reise mitgebracht und wir Nachbarn haben den Abend mal reihum dran genuckelt, auch unser damals ca. 12-jähriger Sohn, weil es so „harmlos“ schmeckte. Er ist heute 18 und Nichtraucher, obwohl bei uns quasi Nichtrauchern fast immer Zigaretten rumliegen und die Nachbarn sind weiterhin Nichtraucher, außer ganz selten mal zum Spaß.
Zu der reinigenden Wirkung des Wassers kann ich hier keine positiven oder negativen Dinge sagen.
Meine persönliche Meinung ist: der Rauch erscheint durch das Wasser vielleicht kühler, milder und durch die Tabaksorten (fruchtig etc.) inhaliert man vielleicht sogar tiefer.
Es ist wie mit dem Alkohol: er ist vielleicht in Form von reinem Wodka nicht so ansprechend und erscheint gefährlicher - aber betrunken werden die meisten trotzdem, durch die harmlos wirkenden Alkopops oder von mir aus auch selbstgemachte „Mische“