Ist Shisha racuhen wirklich so schädlich wie die meisten leute denken? Ich habe viel anderes gehört aber bin mir trozdem nicht sicher. Kann mir jemand helfen?
Hallo Marco,
soweit ich weiß, ist der Konsum von Tabakwaren immer schädlich. Allerdings ist der Hauptfaktor der Teer, der bei Verbrennungen freigesetzt wird. Da Shishatabak ja nicht verbrennt (zumindest sollte er dies nicht) wird so auch kein Teer freigesetzt, das in die Lunge gelangt. Allerdings gibt es einige Abbauprodukte von Glycerin (das im Shishatabak enthalten ist), die leichte toxische Wirkung zeigen. In den Studien, die Shishatabak als schädlicher darstellen, wurde dieser Verbrannt, anstatt ihn langsam zu verdampfen. Nikotin wird trotzdem freigesetzt, was dazu führt, dass Shisha wie alle anderen Tabakwaren auch, süchtig macht.
mit freundlichen Grüßen
Pred8er
Ist Shisha racuhen wirklich so schädlich wie die meisten leute
denken? Ich habe viel anderes gehört aber bin mir trozdem
nicht sicher. Kann mir jemand helfen?
Shisha Rauchen ist definitiv Schädlich, sonst würde es ja auch nicht rauchen heißen. eine objektive und richtig durchgeführte studie gibt es leider noch nicht. das BfR arbeitet schon seit einigen Jahren daran und der Bericht wird immer weiter verschoben. ich schätze shisha allerdings als nicht sehr gefährlich ein, vor allem da man ja einen kopf mit mehreren leuten gemeinsam raucht, der tabak nicht verbrennt, sondern nur die feuchtigkeit und aromen verdampfen und das ach so böse glycerin im wasser sehr gut löslich ist.
Was experten vor allem sehen ist das suchtpotenzial, welches ich allerdings nicht verstehen kann, da die meisten shisha raucher keine zigarette anfassen, da diese nicht so gut schmeckt. deswegen ist das suchtpotenzial für mich gebannt, shisha und zigaretten sind etwas völlig unterschiedliches. allein zigarren haben einen ähnlichen flair.
es gibt aber auch methoden das shisha rauchen „gesünder“ zu machen:
Mit einem Diffusor am Tauchrohr kann man den Dampf besser im Wasser filtern.
Stark auf den Kopfbau achten das nichts anbrennt (schmeckt dann auch besser)
Mit Naturkohle rauchen, da diese eine Chemikalien enthält.
Eventuell mit Tabakersatz rauchen. Der beste dabei ist Shiazo, da nichts verbrennen kann. Es sind einfach mineralien welche mit Aromen versetzt sind. sozusagen „duftsteine“
lg und frohes fest
shisha-blog.net